Drehorte Toskana

Auf den Spuren von Mücke und des Bombers

Die diesjährigen Herbstferien durfte ich mit meiner Familie in der Toskana verbringen. Vorneweg: Die Toskana hat nicht nur die Drehorte zweier Bud Spencer-Filme zu bieten. Die einen besuchen die Toskana wegen der Weinkultur, andere wegen der schönen, mittelalterlichen Städte wie Florenz, Pisa, Lucca oder Siena. Die Toskana bietet aber auch sehr schöne Strände oder die Insel Elba. Wir gingen aus diversen Gründen dorthin, der Besuch einiger Drehorte von "Sie nannten ihn Mücke" und "Der Bomber" gehörte natürlich auch dazu. 

Wir besuchten drei Orte in der Toskana, welche zu den Drehorten gehörten. Keine dieser Ortschaften gehört zu den ganz grossen Touristenmagneten, und doch sind sie -auch für solche die keine Bud Spencer-Fans sind- einen Besuch wert. 

Viareggio bietet einen riesigen und schönen Sandstrand. Das Highlight ist aus unserer Sicht jedoch die aussergewöhnlich schöne Einkaufsstrasse, welche grosszügig breit ist und dem Strand nach verläuft. Marina di Pisa wiederum ist weit kleiner, aber ein sehr sympartisches Dorf, etwa 20km südlich von Viareggio. Auch hier findet man als Fussgänger viel Platz und fühlt sich sehr wohl. Kleinere Strände findet man auch da. Tirrenia folgt gleich an Marina di Pisa und ist ein typischer Badeort mit grossen Sandstränden. In diesen Gemeinden findet man diverse Drehorte, welche sich nicht stark verändert haben und fühlt sich mit etwas Fantasie ein wenig in den beiden Filmen. 

Ein Besuch in diesem Gebiet lohnt sich auf jeden Fall. Wegen der Filme, aber auch aus diversen anderen, bereits erwähnten Gründen. Interessant ist auch, dass wir auch Mitte Oktober sehr warm hatten und ein Sprung ins Meer immer noch drin lag.

Untenstehend noch einige Aufzählungen der Filmsequenzen, welche in den drei Ortschaften gedreht wurden. Mehr dazu findet ihr in den Drehortberichten (teilweise noch in Bearbeitung).

Zu erwähnen ist auch, dass weitere Ortschaften als Filmkulisse dienten, aber aus zeitlichen Gründen leider nicht besucht werden konnten.

Viareggio

Aus Viareggio sind mir nur Szenen aus Mücke bekannt. Dort befand sich die Hafenkneipe(u.a. Armdrücken), welche aber Anfang der 80er-Jahre abgerissen wurde. Gut zu erkennen ist dort jedoch weiterhin die Stelle, bei der Mücke von Gerry überfallen wurde. Ebenfalls in Viareggio -in der Einkaufsstrasse- folgte Mücke's Revanche, als er Gerry davon "überzeugte", bei seinem Team mitzumachen.

 

Marina di Pisa

In Marina di Pisa wurden Szenen von Mücke, vor allem aber vom Bomber gedreht. Im Mittelpunkt steht dabei das "Ristorante Toto", welches für ein Mitag- oder Abendessen übrigens zu empfehlen ist. Übrigens erinnern Fotos aus der Drehzeit daran, dass dort gespielt wurde. Der Bomber ass da mehrmals, vor dem Restaurant war aber vor allem das "Trainingscenter" von Jerry, somit also vom Bomber und Giorgio Desideri. Auch in andere Teilen des Dorfes wurde gedreht.

Tirrenia

Von Tirrenia sind mir nur Szenen aus "Sie nannten ihn Mücke bekannt". Hier führte er die Trainings mit seiner Truppe durch. Bei einem Training wurden sie dann auch von den Profis der US-Army besucht, welche ihnen die Ausrüstung für das Football-Spiel vorbeibrachten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0