Lokomotive aus "Eine Faust geht nach Westen"

 

Unsere Leserin, Katja Laẞ, war diesen Sommer in Andalusien und konnte dabei die Lokomotive aus "Eine Faust geht nach Westen" begutachten. Es ist die Lokomotive, in die Buddy vor Adlerauge flüchtet, um ihn endlich loszuwerden. Was ja dann kläglich misslingt.

 

Die Lokomotive hat Filmbusiness in Andalusien jedoch noch weitere Spuren hinterlassen. Vermutlich ist es auch dieselbe, welche in Gott vergibt...Django nie! und Mein Name ist Nobody zwei weitere male in SpencerHill-Filmen vorkam. Vergleicht man die Lokomotive mit denen im Film, so deutet vieles darauf hin.

Die Lokomotive wurde jedoch auch bei vielen Filmen ohne Beteiligung von Bud Spencer und Terence Hill genutzt. So zum Beispeil in einem Indiana Jones Film und Doktor Schiwago. Vermutlich auch beim wohl ultimativen Westernklassiker Spiel mir das Spiel vom Tod.

 

Die Lokomotive befindet sich heute nicht in einem offiziellen Museum, kann jedoch nach Vereinbarung besichtigt werden. Die zuständige Touristeninformation befindet sich an folgender Adresse:

Plaza la Constitution 15/18, 18500 Guadix Granada und die Telefonnummer für einen Anruf ist: +34 958 66 28 04

 

Standort der Lokomotive bei Guadix:

Wir bedanken uns bei Katja Lass für diese äusserst spannenden Infos und tollen Fotos dieser geschichtsträchtigen Lokomotive. Schön, dass es in der SpencerHill-Welt so vieles und auch immer wieder etwas neues zu entdecken gibt!

 

Aussenaufnahmen der Lokomotive heute

Innenaufnahmen der Lokomotive heute

Eine Faust geht nach Westen

Szene aus Eine Faust geht nach Westen, Minute 9:07. Der Zug fährt ein, Buddy macht sich gleich aus dem Staub. Diese Szene wurde am Bahnhof La Calahorra gedreht. Diesen ehemaligen Westernbahnhof findet man im Google maps, wenn man La Calahorra Once upon a time in the West eingibt.

Gott vergibt...Django nie!

Szenen aus Gott vergibt...Django nie! (Alternativtitel Gott vergibt...wir beide nie! oder Zwei vom Affen gebissen). Der Zug mit den von Bill Sanantonio und seinen Männern getöteten Passagieren auf dem Weg zum Bahnhof wo sie hätten empfangen werden sollen. Die genaue Lage des Drehortes ist uns nicht bekannt.

Bild 1: Minute 1:38

Bild 2: Minute 2:08

Mein Name ist Nobody

Aussenaufnahmen der Lokomotive. Die Szenen wurden am Bahnhof La Calahorra in der Nähe von Guadix gedreht.

Bild 1: Minute 1:32:37

Bild 2: Munite 1:33:40

Innen bzw. teilweise Innenaufnahmen aus Mein Name ist Nobody.

Bild 1: Minute 1:32:00

Bild 2: Minute 1:37:27