Andalusien

Andalusien ist Drehort von vielen berühmten Western wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Zwei glorreiche Halunken", aber auch von einer ganzen Reihe Western mit Bud und Terence. In Andalusien entstand auch ihr erster gemeinsamer Film, "Gott vergibt...Django nie!". So gesehen ist es also auch der Geburtsort dieses Duo's.

Folgende Filme wurden in Andalusien gedreht (Anmerkung der Redaktion: Liste nicht vollständig da diverse Western der beiden auf dieser Website noch nicht angegangen wurden):

Gott vergibt...Django nie!

Vier für ein Ave Maria

Hügel der blutigen Stiefel

Der Teufel kennt kein Halleluja

Die rechte und die linke Hand des Teufels (kleiner Anteil)

Vier Fäuste für ein Halleluja (kleiner Anteil)

Mein Name ist Nobody

Nobody ist der Grösste

Eine Faust geht nach Westen

La chiamavano Maryam (Kinostart erfolgt in Italien Ende März)

 

Berühmteste Drehorte in Andalusien

Plitwitzer Seen (Winnetou 2, Verflucht, verdammt und Halleluja)

Das wichtigste über Andalusien

Andalusien ist eine von 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens und die südlichste des Festlandes. Mit 8.44 Mio. Einwohnern ist sie gar die bevölkerungsreichste Gemeinschaft und mit 87'268km2 diejenige mit der zweitgrössten Fläche. Hauptstadt ist Sevilla (700'000 Einwohner), welches die viertgrösste spanische Stadt ist. Andalusien ist in 8 Provinzen aufgeteilt (Almeria, Cadiz, Cordoba, Granada, Huelva, Jaen, Malaga, Sevilla) und ist bei Tarifa nur 14Km von der afrikanischen Küste entfernt. Von Tarifa aus sind Walbeobachtungen möglich. Je nach Jahreszeit befinden sich dort Wale (Schwertwal, Pottwal, Finnwal) und Delfine (siehe www.firmm.org).Als Badeort ist die Costa del Sol um Marbella am bekanntesten. Die Gebirgskette Sierra Nevada ist die zweithöchste in Europa. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die "Alhambra" bei Granada (Burganlage aus dem 12. JH.) oder die Höhlen von Nerja. Kulturfreunde finden eine sehr grosse Auswahl an Attraktionen. Nicht zu vergessen ist auch die Wüste von Tabernas, welche als einzige Wüste in Europa besonder in den 1960ern ein sehr beliebter Drehort für Western war. So für berühmte Filme wie den Sergio Leone Filmen und einigen mit Bud und Terence. Auch heute noch stehen 3 der damaligen Westernstädte (Western Leone, Texas Hollywood, Mini Hollywood) noch und können besichtigt werden. So befindet sich in Western Leone Mc Bains Haus aus "Spiel mir das Lied vom Tod", welches auch bei "Eine Faust geht nach Westen" mit Bud als Kulisse dient.