Verflucht, verdammt und Halleluja!

Einleitung

Ein Solofilm mit Terence Hill in der Rolle des Joe Moore als gebildeter und vornehmer Engländer, der von seiner Heimat in den wilden Westen reist. Da angekommen, lernt er die hiesigen rauhen Sitten kennen und wird erst im Laufe des Films vom Prügelknaben zum unwiderstehlichem Cowboy. Ein äusserst schöner und gelungener Western, mit einigen aus anderen Nebenrollen bekannten Darstellern. Riccardo Pizutti erhält hier möglicherweise seine wichtigste Rolle als Morton Clayton in der Rolle des Bösewichtes.

Handlung

Der junge Engländer Joseph Fitzpatrick Phillipp Moore (Terence Hill), Joe genannt, macht sich auf die lange Reise in den wilden Westen, als er vom Tod seines Vaters hört. Dieser hatte viele Jahre dort gelebt und Joe ein Stück Land und eine Hütte hinterlassen. Dies will sich Joe nun anschauen und dann entscheiden, ob er hier bleibt oder wieder nach England zurückkehrt. 

Bevor er das Grundstück erreicht, wird er während der Fahrt mit der Postkutsche von einer Verbrecherbande überfallen. Er weiss in diesem Moment noch nicht, dass es sich dabei um "Die Bande des Engländers" handelt, welche sich nun ohne Joe's Vater wieder zusammengetan hat. Als Joe zum Grundstück kommt, bedrohen ihn die drei nochmals, doch dann klären sich alle Missverständnisse auf. Der Engländer hat den drei gar einen Brief hinterlassen und sie darum gebeten, aus seinem Sohn einen richtigen Mann zu machen. Bull (hervorragend gespielt von Gregory Walcott), der Prediger (gespielt vom ehemaligen Westernhelden Harry Carey Junior, spielt bei Vier Fäuste für ein Halleluja den Vater von Bud und Terence), sowie Monkey Smith (gespielt von Dominic Barto, der auch in einigen anderen Filmen dabei ist) nehmen sich dieser Herausforderung mit viel Engagement an. Joe entscheidet sich bald, im Westen zu bleiben. Er weigert sich aber, sich dem Westen anzupassen. So nimmt er keine Waffen in die Hand, bewegt sich weiterhin mit dem dort exotischen Fahrrad statt mit dem Pferd und ist auch nicht bereit, seine im Westen belächelten Kleider gegen die üblichen auszutauschen. Andererseits lernt er dort die hübsche Candida Olsen (Yanti Somer, auch aus Vier Fäuste für ein Halleluja) kennen. Auch sie wirft ein Auge auf ihn, ihr Vater hat sie aber praktisch schon dem unkultiviertem Revolverhelden Morton Clayton versprochen. Der alte Olsen ist ein reicher Geschäftsmann und will, dass sein Besitz nach seinem Tod an einen Mann geht, der stark ist und seine Tochter beschützen kann. Morton eben. Joe ist lange davon überzeugt, mit seinen Qualitäten punkten zu können, doch die interessieren den alten Olsen nicht. Als Joe nach einem heimlichen Treffen mit Candida zum wiederholten male von Morton übelst verprügelt wird und einsieht, dass er Candida so nicht gewinnen kann, entscheidet er sich dann doch, zu einem "echten Mann" zu werden. Sehr zur Freude seiner drei Freunde. Der kräftige Bull bringt ihm das Kämpfen, Monkey das Schiessen bei. So kommt es abschliessend zum Duell mit Morton, bei dem Joe endlich, aber endgültig der Stärkere der beiden ist und Morton nach dessen K.O. in die nächste Postkutsche setzt. 

Gegen seinen Wunsch entscheiden sich seine drei Freunde nicht bei ihm zu bleiben. Sie ziehen weiter Richtung Westen. Sie versuchen so vor dem Fortschritt (hier dargestellt durch die Eisenbahn) zu fliehen. Sie kommen allerdings an die Westküste und müssen einsehen, dass hier der Westen endet.

Gut zu wissen

 Die Postkutsche mit Terence, welche von Bull, dem Prediger und Monkey überfallen wird trägt den Schriftzug "Wells Fargo". Wells Fargo ist heute ein grosses Finanzunternehmen aus San Francisco, welches über 80 mia. USD Dollar umsetzt und 265'000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Firmengeschichte zeigt jedoch, dass das Unternehmen 1852 als Transportunternehmen mit Postkutschen im Westen der USA gegründet wurde. Ein Finanzdienstleistungsunternehmen wurde es später. Die Gründer, Henry Wells und William Fargo waren auch Mitgründer von American Express.

Filmdaten

Genre: Westernkomödie

Produktionsland: Italien, Jugoslawien, Frankreich (Originaltitel: E poi lo chiamarano il magnifico)

Erscheinungsjahr: Italien 1972

Filmlänge:  120 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie und Drehbuch: Enzo Barboni

Darsteller: Terence Hill (Joseph Fitzpatrick Phillipp Moore, bzw. Joe), Gregory Wallcott (Bull Smith),  (Harry Carey Junior (Prediger), Dominic Barto (Monkey Smith), Riccardo Pizzuti (Morten Clayton), Yanti Somer (Candida Olsen), Enzo Fiermonte (Olsen), Claudio Ruffini (Barman im Saloon), Sal Borgese (Kopfgeldjäger), Tony Norton (zweiter Kopfgeldjäger), Fortunato Arena (einer der überfallenen in der Kutsche, der der angeblich keine Angst vor Gangstern hat), Danika La Loggia (Iris), Alessandro Sperli (Schreiner), Steffen Zacharias (fährt Joe mit Wagen zu seiner Hütte), Luigi Casellato (Besitzer des Restaurants am Anfang, bei dem Bull angestellt ist), Pupo de Luca (Gefängnisdirektor), Furio Meniconi (Mann der im Zug droht, Putzi rauszuwerfen), Osiride Pevarello (in Saloon-Prügelei verwickelter)

Drehorte

Die Aussenaufnahmen "im Grünen" wurden im kroatischen (damals jugoslawischen) Nationalpark Plitwitzer Seen gedreht. Die Plitwitzer Seen sind wohl der bekannteste Nationalpark Kroatiens. Der Park wurde 1979 gar zum UNO Weltkulturerbe gekührt. im 300'000ha grossen Nationalpark findet man unberührte Natur, 16 Seen und verschiedene Wasserfälle. Der Veliki Slap ist mit 78 Metern der höchste. In diesem Park sind viele Bären, Luchse und Wölfe beheimatet, doch bekommt der Tourist die schüchternen Tiere kaum zu sehen. Die wunderschönen Seen und Wasserfälle locken jedes Jahr etwa 900'000 Besucher an. Nicht nur "Verflucht, verdammt und Halleluja" wurde hier gedreht. Auch Szenen aus den Winnetou-Filmen konnten hier abgefertigt werden.

Die Szenen des Zuges zu Beginn des Filmes sind aus Colorado (USA), nahe Durango. Das Westerndorf stand in Italien (keine genaueren Angaben vorhanden). 

Um Joe's Hütte

An der Stelle wo seine Hütte stand, konnten einige Aufnahmen gemacht werden. Seit 1972 hat es viele zusätzliche Bäume und Sträucher gegeben, so dass sich das Gebiet etwas verändert hat. Erschwerend kommt dazu, dass der Wanderweg nicht verlassen werden darf. 

Minute 28:38. Nationalpark Plitwitzer Seen, KroatienDer Kutscher fährt mit Joe zu seinem Haus. Diese Szene zeigt den Moment, als die beiden das Haus entdecken und hinschauen. Dort wo der auffällige grüne Tannenbaum in der Mitte steht, da ungefähr musste damals Joe's Hütte gestanden sein. Das Haus steht nicht mehr, das Land verwachsen. Beim zweiten angefügten Foto sieht man aufgrund des etwas anderen Winkels im Hintergrund den aufsteigenden Wald.

Minute 30:28. Nationalpark Plitwitzer Seen, Kroatien. Terence, in der Rolle des Joe Moore, spaziert von seiner Hütte zum Aussichtspunkt. Der Blickwinkel ist leicht verschoben, man erkennt jedoch den Verlauf des Bodens mit dem Wasserfall im Hintergrund.

 Minute 30:34. Aussicht von der Badewanne aus. Die Sicht auf den See ist leider durch neue Bäume teilweise verdeckt, der Verlauf des Waldes sowie auch des Wassers im Hintergrund ist jedoch deutlich zu erkennen.

Minute 30:39. Nationalpark Plitwitzer Seen, Kroatien. Joe wird gerade von Bull, dem Prediger und Monkey überrascht, als er die schöne Aussicht geniesst. Die Aussicht ist aufgrund der Bäume nicht zu erkennen. Dafür sieht, wenn man ab Terence' Standort nach links geht den selben Verlauf.

Minute 1:00:59. Nationalpark Plitwitzer Seen, Kroatien. Unsere vier Freunde beobachten wie ihnen Olsen und seine Leute entgegen reiten. Der Verlauf des Horizontes ist identisch, die Stellen der Aufnahmen sind allerdings um ca. 150m verschoben. 1972 war das Gebiet weniger bewaldet, so konnte man von Joe's Badewanne aus den Horizont erkennen. Heute muss man dazu hinter diese Bäume. Wenn man beim Film genau hinschaut, stellt man fest, dass gleich bei Joe's Land viel Wasser im Hintergrund zu erkennen ist. Dies ist ein See, von dem aus meine Aufnahme nun gemacht wurde. 

Das untere Bild ist ca. an der Stelle gemacht, an der auch die Kamera dieser Szene steht. So sieht Joe's Wiese also heute aus. Zu erkennen ist aufgrund der Bäume allerdings nichts mehr. Hinter diesen Bäumen ist eben dieser See, welcher den Blick an den Horizont gemäss dieser Szene ermöglicht.

Minute 1:06:11. Terence dreht eine Proberunde mit seinem Pferd. Beim aktuellen Foto sieht man vom Standort der Hütte gerade aus Richtung Wald. Die Stelle aus dem Film müsste in etwa identisch sein, auch wenn dies nicht aufgrund des Hintergrundes erkannt werden kann.

Minute 1:10:35. Die Kamera schwenkt über den See zu Terence und Candida. Aufnahme aus etwas anderem Winkel.

In den Blaubeeren

Minute 1:10:40. Nationalpark Plitwitzer Seen, Kroatien. Joe und Candida spazieren Richtung Blaubeeren. DIese Stelle, welche in dieser Szene herangezoomt wird, kann aber nicht die Stelle sein, an der sich die beiden dann wirklich hingesetzt haben. Dies dürfte ca. 1'000 weiter sein, da jedoch zu wenig klar und dadurch unsicher, sind diese Aufnahmen nicht ausgestrahlt.