Miami

Vermutlich der Ort, der für SpencerHill-Fans die am meisten beachtete Location ist. Den recht viele und gerade einige der erfolgreichsten und beliebtesten Filme wurden hier gedreht. Folgende Filme wurden in Miami gedreht (für detaillierte Angaben und Fotovergleiche damals / heute auf den Filmnamen klicken):

Zwei ausser Rand und Band 

Zwei sind nicht zu bremsen

Der Supercop

Zwei Asse trumpfen auf

Bud, der Ganovenschreck

Zwei Bärenstarke Typen

Die Miami Cops

Aladin

Zwei Supertypen in Miami

Virtual Weapon

Berühmteste Drehorte in Miami 

Seaquarium (Zwei sind nicht zu bremsen, Zwei bärenstarke Typen) Internetseite

 

Das Seaquarium ist ein Freizeitpark bei dem man verschiedene Tiere und Shows sehen kann. Bekannt ist vorallem die Orcashow. Daneben sind auch Shows mit Delfinen und Seelöwen zu sehen. 

 

Marine Stadium (Zwei sind nicht zu bremsen) Internetseite

Das Marine Stadium liegt zwischen Miami und Key Biscayne auf dem Rickenbacker Causeway, nahe beim Seaquarium. Daas 1963 eingeweihte Stadion bietet Platz für 6566 Besucher. Es finden natürlich vor allem  Anlässe mit Wassersportarten statt, Johnny Firpo's Schnellboot-Rennen war also ein typischer Anlass. In Einzelfällen wird es aber auch für andere Anlässe genutzt.

 

Jai Alai (Zwei sind nicht zu bremsen) Internetseite

 

Den Sport Jai Alai (baskisch: fröhliches Fest) haben baskische Einwanderer nach Florida gebracht. Im Ursprungsland heisst der Sport jedoch Pelotta. Die Halle liegt in relativer Nähe des Miami international Airports. Das Spiel, bei dem Charlie Firpo alle besiegt ist sehr interessant anzusehen und vor allem bei der spanisch sprechenden Bevölkerung sehr beliebt. 

 

Pferderennbahn (Zwei sind nicht zu bremsen, Zwei Asse trumpfen auf) Internetseite

Die 1954 eröffnete Anlage gilt als eine der schönsten ihrer Art überhaupt und liegt im Stadtteil Hialeah. Spiegel.de bezeichnete sie als ein Gesamtkunstwerk. In Zwei sind nicht zu bremsen gewinnt Johnny Firpo hier das Rennen, als er für Alpignolo "einspringt", bei Zwei Asse trumpfen auf ist es wieder Terence, welcher als Ellen vor Frisco's Bande flüchtet.

 

Key Biscayne (Zwei Asse trumpfen auf)

Die Insel ist ein Stadtteil von Miami (Miami Dade County) und liegt südlich von Miami Beach. Auf Key Bisayne, wo der grösste Teil von  Zwei Asse trumpfen auf gedreht wurde, leben etwas mehr als 12'000 Menschen. Die Insel ist 8Km lang und bei der breitesten Stelle 2.4km breit. Key Biscayne erreicht man, wenn man über den Rickenbacker Causeway nimmt, man fährt also am Seaquarium und am Marine Stadium vorbei.

 

Miami Beach (Der Supercop, Bud der Ganovenschreck, Zwei sind nicht zu bremsen, Zwei bärenstarke Typen)

Miami Beach gehört zum Miami Dade County und liegt, durch mehrere Brücken verbunden, etwa 4Km östlich von Miami. Miami Beach ist unter anderem für seine schönen Strände und die vielen Hotels bekannt. Das berühmteste ist wohl das Fontainebleau, welches ein wichtiger Drehort bei Zwei bärenstarke Typen ist. Für Touristen ist auch der Art Deco Distrikt bekannt. Miami Beach taucht immer wieder als Drehort auf.

 

Everglades (Zwei sind nicht zu bremsen, Supercop, Zwei bärenstarke Typen)

Der Everglades Nationalpark hat eine Fläche von 6104Km2 und wird jährlich von über 1Mio Menschen besucht. In diesem riesigen Gebiet finden sich sehr viele Tiere. Pelikane, Kormorane, Störche, Waschbären, Schwarzbären, Schlangen, Aligatoren, Pumas, Seekühe und andere. Die Everglades sind von Miami aus sehr gut erreichbar, Angebote für Besichtigungen sehr einfach zu finden. Bei Zwei sind nicht zu bremsen verfolgt Johhny Firpo seinen Bruder Charlie mit einem Schnellboot, Beim Supercop hat Dave Speed seine Begegnung mit dem Kroko und kommt zu seinen Superkräften, bei Zwei bärenstarke Typen liegt die Kneipe, bei der sich Doug o'Riordan (Bud) und Rosco Frazer (Terence) kennenlernen.  

 

Fontainbleau (Bud, der Ganovenschreck, Zwei Bärennstarke Typen, Zwei ausser Rand und Band, Zwei sind nicht zu bremsen Internetseite

4441 Collins Ave, Miami Beach, FL 33140, Vereinigte Staaten. Exklusives, sehr eindrückliches Hotel aus dem Jahre 1954 welches eines der bekanntesten Hotels in Miami ist. 2008 wurde es für über 1Mia. US-Dollar renoviert und um zwei weitere Gebäude erweitert. Insgesamt zählt es 1508 Zimmer. Benannt ist es nach dem Schloss in der gleichnamigen Stadt in Frankreich, etwa 30 Kilometer südlich von Paris. Es gibt 12 Restaurants und zwei Nachtklubs in denen immer wieder grosse Stars auftreten. Beeindruckend ist auch die Grösse und die Auswahl im Fitnessstudio. Seit einigen Jahren ist es aufgrund seiner grossen Bedeutung gar auf der Liste der Kulturdenkmäler der USA eingetragen. 2007 wählten amerikanische Architekte das Gebäude auf Platz 93 der populärsten Bauten der USA. Das Hotel diente für verschiedene Filme als Kulisse, so zum Beispiel für "Goldfinger" oder "Police Academy 5". 

Bei Zwei ausser Rand und Band ist das Hotel im Vorspann zu sehen, bei Zwei sind nicht zu bremsen verfolgen Ninfus' Männer Mike Firpo (der Vater von Johnny und Charlie), bei Bud der Ganovenschreck wird Tony Roma einmal mehr zum Verführer, bei Zwei bärenstarke Typen wohnen die Agenten Mason und Steinburgh in diesem Hotel.

 

International Airport (Die Miami Cops) Internetseite

Der Miami International Airport ist einer der wichtigsten Internationalen Flughäfen der USA. Dies als Reiseziel aber auch weil er sehr viele Verbindungen nach Südamerika und in die Karibik hat. Der 1928 eröffnete Flughafen wurde im Jahre 2015 von 44'350'247 Passagieren genutzt, es kam insgesamt zu 409'324 Flugbewegungen, davon waren beinahe die Hälfte internationale Flüge. 

 

Das wichtigste über Miami

Miami liegt im Bundesstaat Florida und beherbergt 417'650 Einwohner. Es ist der Verwaltungssitz des Miami-Dade-County und liegt im Süden Floridas. Die ersten Europäer besiedelten Miami gegen Ende des 19. Jahrhunderts, bevor es 1896 offiziell zur Stadt ernannt wurde. In der Gegend lebten davor schon Indianer. 

Wer nach Miami geht, stellt besonders in einigen Stadtvierteln, wie zum Beispiel Little Havanna, fest, dass in der Stadt sehr viele Lateinamerikaner leben, sie sollen in der Stadt sogar die Mehrheit bilden. So gibt es gar Stadtteile, wo man mit englisch nicht verstanden wird. Dementsprechend gilt Miami als multikulturelle Stadt. So bezeichnen sich nur 11.9% als Weisse ohne Hispanische Wurzeln, 19.3% als Afroamerikaner, dazu wenige Asiaten und Indianer. Die restlichen Bewohner haben ihre Wurzeln in Lateinamerikansichen Ländern, vor allem Kuba.

Wenn man von den Hurrikans im Herbst (vor allem September bis November) absieht, hat Miami für Freunde des Strandes ein sehr einladendes Klima und gilt als Ganzjahresdestination. Die maximale Durchschnittstemperatur über das ganze Jahr ist 28.2°, die durchschnittliche Mindesttemperatur liegt bei 20.6°. Von Mai bis Oktober gibt es jedoch eher viel Regen, wobei es in dieser Zeit auch recht heiss ist.

Für Touristen bietet Miami einiges. So gibt es neben dem angenehmen Klima eine seht schöne Skyline und unzählige Möglichkeiten um zu Shoppen. Bei diversen Outlet-Shopping-Zentren auch zu sehr günstigen Preisen. Ein Tipp ist auch das Seaquarium, SpencerHill-Fans auch bekannt aus "Zwei Bärenstarke Typen". Miami ist darüber aus ein idealer Ausgangspunkt für diverse Sehenswürdigkeiten. So zum Beispiel die Everglades, Key West, Fort Lauderdale oder etwas weiter weg Orlando mit seinen vielen Themenparks.

Für Sportbegeisterte ist zu erwähnen, dass die Stadt attraktive Teams in den -in den USA- beliebtesten Sportarten bietet. Miami Heat im Basketball, die Miami Dolphins im Football, die Miami Marlins imBaseball und die Florida Panthers im Eishockey.