Der Supercop

Einleitung

Terence Hill versucht sich an der Seite von Ernest Brognine als Cop in Miami. Als Folge einer starken Explosion kommt er zu Superkräften, welche im vieles ermöglichen, aber auch einiges kompliziert machen. 

Handlung

Polizist Dave Speed erhält von seinem Vorgesetzten Sergeant Dunlop den Befehl, einen Strafzettel in einem Indianerreservat in den Everglades abzuliefern. Als er dort ankommt ist niemand da, denn die Einwohner wurden evakuiert. In den Everglades testet die NASA gerade eine revoluzionäre Rakete, mit welcher Energie gewonnen werden soll. Daraus entsteht eine heftige Explosion, welche alle glauben lässt, dass Dave Speed diese nicht überlebt hat. Aber es kommt anders und noch besser: Speed bekommt Superkräfte, welche ihn zu einem Superpolizisten mit übermenschlichen Kräften machen.

In der Folge ist er für viele Verbrecher die Endstation und zusammen mit Sergeant Dunlop hinter einer Verbrecherbande her, welche Falschgeld in Umlauf setzt. Speed einziges Problem ist, dass die Superkräfte immer dann versagen, wenn er die Farbe rot sieht und dies oft in den entscheidenden Momenten. Dies bekommt auch die Verbrecherbande mit. Als Sergeant Dunlop verschwindet, wird Speed wegen Mordes zum Tode verurteilt. Damit ihn die Superkräfte nicht vor dem elektrischen Stuhl retten, legt ihm die Verbrecherin Rosy Labouche gar rote Rosen vor die Augen. Doch Speed kommt nochmals davon, befreit Sergeant Dunlop aus der "Barracuda", dem Schiff auf dem die Verbrecher das Falschgeld produzierten und es samt Dunlop versenkten, als es brenzlig wurde. Danach schnappt er sich die Verbrecherbande auf spektakuläre Art und Weise.

Filmdaten

Genre: Komödie

Produktionsland: Italien(Originaltitel: Poliziotto Superpiu), USA

Erscheunungsjahr: 1980

Filmlänge:104 Min

Altersfreigabe: FSK 6

Regie: Sergio Corbucci

Drehbuch:Sergio Corbucci, Sabatino Ciuffini, Robert Bodie Booth

Titellied: Super trooper (The Oceans)

Darsteller: Terence Hill (Dave Speed), Ernest Brognine (Sergeant Willy Dunlop), Julie Gordon (Evelyn), Joanne Dru (Rosy Labouche), Marc Lawrence (Torpedo), Sal Borgese (Paradise), Claudio Ruffini (gehört zu Falschgeld-Bande), Herb Goldstein (Silvius), Lee Sandmann (Chief McEnroy), Woody Woodburry (Major), Buffy Dee (Verkäufer am Markt)

Drehorte

Der Film wurde in den Everglades, Miami und Miami Beach gedreht. So wurde die Elefantenszene und die Szene mit der Wäscherei in Miami Beach gedreht. Das Johnson & Johnson-Gebäude von dem Speed unbeschadet fällt sowie die Helikopterszene als Speed verhaftet wird, wurden in Miami gedreht. Die Fotos wurden im April / Mai 2014 gemacht.

Die Elefantenszene

Die Szene wurde an der Kreuzung Collins Avenue / 30th Street gedreht, dies befindet sich auf Miami Beach, nahe beim Ocean Drive. Die Kreuzung hat sich nicht sehr stark verändert, während meiner Anwesenheit sind aber gerade Umbauarbeiten im Gange.

Policeman Speed hat nach seinem Zwischenfall bei den Everglades gerade wieder den Dienst mit Seargent Dunlop aufgenommen und hat seinen ersten "Nullblick". Die Nonnen kann er allerdings nicht voraussagen. 

Die Fotos wurden Anfang Mai 2014 gemacht.

Minute 16:12, Miami Beach, Kreuzung Collins Avenue / 30th Street. Elefantenszene. Blick zu den Elefanten 

Minute 16:42. Die Ampel dieses mal aujf rot. Blick zu den Nonnen, die von Speed gerade nicht vorausgesagt werden konnten

Evelyn's Wäscherei...oder die Szene mit dem verschobenen Lastwagen

Die Stelle befindet sich in Miami Beach, Kreuzung Sunset Drive / 20th Street. Leider wurde das Gebäude totalsaniert und es ist nur noch wenig zu erkennen. Heute ist dies immernoch das Marks, eine Wäscherei. 

Seargent Dunlop ist hier schon mächtig sauer auf Speed, weil er ihm seine Superkräfte nicht abkauft. Während er etwas mit Evelyn zu besprechen hat verschiebt Speed einen Lastwagen in einen Parkplatz, bloss mit denken.

Die Fotos wurden Anfang Mai 2014 gemacht.

Minute 17:19. Miami Beach, Kreuzung Sunset Drive / 20th Street. Blick auf Evelyn's Wäscherei. Das Gebäude wurde bereits mindestens 2mal renoviert, es ist nur noch an wenigen Zügen zu erkennen. Wäre ich nur wenige Monate vorher dort gewesen..

Minute 17:52. Auch der Park im Hintergrund mit seiner Gesteinsfigur ist zu erkennen.

Überfall im Johnson and Johnson Gebäude

Leider wurde auch dieses Gebäude, welches sich in Miami an der Kreuzung Biscayne Boulevard / 31th Street befindet ebenfalls saniert und es hat sich doch verändert. Zu erkennen ist es aber noch gut. Um das Gebäude sind viele Geschäfte und auch einige Burger-Buden.

Speed's Superkräfte ermöglichen es ihm, einen Überfall zu sehen welchen er auf spektakuläre Art und Weise beendet. Dies aber nachdem er zuerst vom Gebäude runterfällt und natürlich unverletzt bleibt.

Die Fotos wurden Anfang Mai 2014 gemacht.

Minute 20:53. Miami. Kreuzung Biscayne Boulevard / 31th Street. Überfall im Johnson und Johnson Gebäude. Auch dieses Gebäude besuche ich leider nachdem mit der Renovation begonnen wurde. Der Aufzug ist heute moderner und Fahrtüchtig.

Minute 21:10. Die Treppe. Ob es wirklich die selbe ist?

Minute 22:18. Das Gebäude von aussen, kurz nach Speed's Sturz.