Kroatien

Vielleicht taucht Kroatien für einige etwas unerwartet auf. Terence verschlug es in seiner Karriere jedoch sechsmal in dieses Land, wobei Kroatien zu diesen Zeiten Teil des damaligen Jugoslawiens war.  Bei "Die grosse blaue Strasse" noch als Jugendlicher, viermal in Karl-May-Filmen (bzw. in einer Nebenrolle bei Winnetou-Filmen), bevor er dann mit "Verflucht, verdammt und Halleluja" in einer lustigen Hauptrolle zu sehen war. Die Schauplätze waren immer nahe oder ganz an der Adriaküste.

Die grosse blaue Strasse

Winnetou 2

Unter Geiern

Der Ölprinz

Old Surehand 1

Verflucht, verdammt und Halleluja

Berühmteste Drehorte in Kroatien

Plitwitzer Seen (Winnetou 2, Verflucht, verdammt und Halleluja) Internetseite

Krka Wasserfälle (Unter Geiern, der Ölprinz)

Kornati Inseln (Die grosse blaue Strasse)

Altstadt von Umag (Die grosse blaue Strasse)

Paklenica Nationalpark (Unter Geiern)

Das wichtigste über Kroatien

Kroatien ist einer von 7 Staaten, den der Zerfall Jugoslawiens hervorgebracht hat und wurde 1991 unabhängig. Die Hauptstadt ist Zagreb (790'000 Einwohner), welche im Nordwesten des Landes, nahe an der slowenischen Grenze liegt. Die weiteren grösseren Städte sind Split (180'000 Einwohner), Rijeka (130'000 Einwohner) und Osijek (110'000 Einwohner). Ende 2015 lebten beinahe 4.3 Mio. Menschen im Land, welches 56'594km2 gross ist. Die Nachbarländer sind im Westen Slowenien, im Norden Ungarn, im Osten Bosnien und Serbien, im Süden Montenegro. Die Amtssprache ist kroatisch, besonders in Istrien ist auch italienisch und an der Grenze zu Ungarn ungarisch verbreitet.

In den deutschsprachigen Ländern ist Kroatien vor allem als Ferienort bekannt. Von Istrien bis Dubrovnik erstreckt sich die Küste über beinahe 1000 Kilometer. Die Auswahl an beliebten Ferienorten ist gross. So zum Beispiel die Halbinsel Istrien, verschiedene Inseln wie Krk, Hvar, Brac oder Korcula, sowie die Städte Dubrovnik, Zadar, Trogir oder Crikvenica, um nur einige zu nennen. Starke Publikumsmagneten sind auch die Krka-Wasserfälle, die Kornati-Inseln und vor allem die Plitwitzer-Seen, welche als einzige nicht an der Küste sind. In Kroatien sind nur wenige Sandstrände zu finden, dafür glänzt die Küste mit sehr klarem Wasser. Einer der schönsten und bekanntesten Strände ist der Zlatni Rat (Feinkies) auf der Insel Brac.