Winnetou 2

Einleitung

Terence (als Mario Girotti) kommt bei Winnetou 2 zu seiner ersten Rolle bei einem Karl-May-Film. Als Lieutenant bekommt er gleich eine wichtige Nebenrolle und trägt viel zum Frieden zwischen Indianer und den Bleichgesichtern bei. Von den Winnetou-Filmen ist es der vierte.

Handlung

Der Apachenhäuptling Winnetou (Pierre Brice) ist auf dem Weg zu Häuptling Tha-Sha-Tunga, Häuptling der Assiniboins, um über einen dauerhaften Frieden mit den Weissen zu sprechen, als er sieht, wie ein Bär eine junge Frau angreift. Winnetou besiegt den Bären und rettet Ribanna (Karin Dor) das Leben. Im Indianerdorf angekommen ist der Stamm kurz davor, drei Soldaten hinzurichten. Mit seiner Botschaft, den Frieden zu fördern, gelingt es Winnetou, Tha-Sha-Tunga davon zu überzeugen, die drei Soldaten am Leben zu lassen. Tha-Sha-Tunga ist gar einverstanden, an den von Winnetou geplanten Friedensverhandlungen mit anderen Indianer-Stämmen und den Weissen teilzunehmen. Die drei geretteten Soldaten (einer von ihnen ist Lieutenant Robert Merril (Mario Girotti) und Sohn von Oberst Merril) erhalten den Auftrag, diese Botschaft weiterzugeben. Doch auf dem Weg zu ihrem Fort werden sie Zeugen, wie eine Gruppe Banditen ein ganzes Indianer-Dorf auslöscht. Es sind die Männer von Forrester, einem reichen Ölquellen-Besitzer, welcher den Hass zwischen Indianer und Weissen fördern will, um damit von seinen Taten abzulenken. Als die drei damit drohen, dies im Fort zu melden, sollen auch sie ermordet werden. Glücklicherweise ist Old Shatterhand (Lex Barker) am richtigen Ort und rettet sie, gerät aber kurz später in Forresters Gefangenschaft. Während er sich wieder befreit, informieren die drei befreiten Soldaten Oberst Merril über das Massaker an den Indianern.

In der Zwischenzeit haben sich Winnetou und Ribanna ineinander verliebt. Beim Fort Niobara scheinen die Friedensverhandlungen zu scheitern, weil sich die Indianer von den Weissen verachtet fühlen. Dann aber ergreift Lieutenant Merril das Wort und will das Gegenteil behaupten in dem er durch die Heirat mit Ribanna einen Bund zwischen den beiden Parteien erstellen will. Die Indianer willigen ein. Nun beginnt die Jagd auf Forrester. Doch er und seine Leute löschen daraufhin einen Trek mit weissen Siedlern aus und versuchen, dies den Indianern in die Schuhe zu schieben. Lucas, einer von Forresters Männern, geht zum Fort Niabara und gibt an, als einziger des Treks den Angriff der Indianer überlebt zu haben. Doch der Plan misslingt, Winnetou, Old Shatterhand und unabhängig Lieutenant Merril kommen dahinter, dass es nicht Indianer, sondern Forresters Männer waren. Merril entführt Lucas aus dem Fort, bringt ihn zu Ribannas Vater. Die Indianer möchten daraufhin Forrester und seine Männer jagen und gehen los. Dabei lassen sie Frauen und Kinder zusammen mit Merril alleine. Forresters Männer kommen jedoch dahinter, wo sich die zur Zeit schutzlosen Frauen und Kinder der Assiniboins befinden und wollen diese als Geiseln, was ihnen zuerst auch gelingt. Winnetou und Old Shatterhand schaffen es aber, Forrester und seine Männer im letzten Moment endgültig aufzuhalten.

 

           

Filmdaten

Genre: Western

Produktionsland: Deutschland (BRD), Frankreich, Jugoslawien, Italien

Erscheinungsjahr: 1964

Filmlänge: 95 Minuten

Altersfreigabe: FSK 6

Regie: Harald Reinl

Drehbuch: Harald G. Petersson

Darsteller: Terence Hill / Mario Girotti (Lieutenant Robert Merril.), Pierre Brice (Winnetou), Lex Barker (Old Shatterhand), Karin Dor (Ribanna), Eddi Arent (Lord Castlepool), Mirko Boman (Gunstick Uncle), Renato Baldini (Colonel J.F. Merril),  Djordje Nenadovic (Captain Bruce), Marie-Noelle Barre (Susan Merril), Anthony Steel (Bud Forrester), Klaus Kinski (Davide Lukas), Ilija Ivezic (Red), Velimir Chytil (Carter), Stojan Arandjelovic (Caesar), Gojko Mitic (Weisser Rabe), Rikard Brzeska (Tah-Sha-Tunga)

Drehorte

Der Film wurde im damaligen Jugoslawien (vor allem Kroatien, etwas noch in Slowenien) gedreht.

Kroatien

Die Anfangsszene mit Winnetou am grossen Wasserfall wurde im Nationalpark Plitwitzer Seen gedreht, genauer beim grössten Wasserfall beim Kozjak See. Diesen sieht man sehr schnell, wenn man in den Nationalpark eintritt (Eingang 1). Das Fort Niobara befand sich in Grobnicko Polje, im Hinterland der Hafenstadt Rijeka. Ebenfalls im Hinterland von Rijeka, aber bei Platak, befand sich das Zeltlager der Assiniboins. Der Überfall auf den Siedlertrack, welcher dann Forrester verriet, befand sich bei der Stadt Solin beim Zementwerk. Solin ist eine nördliche Nachbarstadt von Split. Forresters Ölstation (New Venango) befand sich beim Steinbruch Stobrec, ebenfalls ein Vorort von Split, dieses mal östlich. Etwas vewirrend wird es um die Höhle, in der sich Merril und einige der Indianer verstecken. Der Eingang befindet sich bei Omis, die Höhle selbst ist in Postojna (Postojnska jama in Slowenien), der "Hinterausgang", da wo die Indianer dann Forrester erwischen, befindet sich bei Donje Sitno, nahe Split. Die Stelle, bei der Forrsters Männer Lieutenant Merril und die beiden anderen Soldaten verfolgen, befindet sich bei Lukovo (10km südlich von Senj) 

Slowenien

Wie erwähnt die Tropfsteinhöhle (Postojnska jama)

Minute 00:25 / 00:32. Plitwitzer Seen, Veliki Slap. Anfangsszene, Winnetou reitet vor den Wasserfall. Beim zweiten Foto aus dem Film erkennt man nebst dem Wasserfall auch den Felsen (unten links auf dem Bild, genauso auf dem aktuellen Bild.