Unter Geiern

Einleitung

Terence (als Mario Girotti) in seiner zweiten Rolle bei einem Karl May-Film. Er ist zu dieser Zeit noch nicht der Star wie ihn wir aus den 70ern und später kennen und kommt hier erst gegen Ende des Films zum Zuge. Immerhin  trägt er dazu bei, dass die "Geier" besiegt werden. Diese Bande der Geier wütet äusserst rücksichtslos, berühmte Namen wie Götz George, Elke Sommer und Stewart Granger halten jedoch dagegen. 

Handlung

Baumann (Walter Barnes) ist gerade mit seinem Sohn Martin (Götz George) und Winnetou (Pierre Brice) auf Bärenjagd, als seine Ranch überfallen und abgebrannt wird. Bei diesem Überfall werden auch seine Frau und seine Tochter ermordet. Der Überfall wurde von der Geierbande verübt, welche allerdings vortäuschen kann, dass die Schoschonen dafür verantwortlich sind. Durch die Verzweiflung wächst bei Baumann der Hass gegen die Indianer aufs Grenzenlose. Der ebenfalls anwesende Winnetou ist jedoch überzeugt, dass die Tat nicht von den Schoschonen verübt wurde und verspricht Baumann, die wahren Täter zu finden.

Kurze Zeit später trifft Old Surehand mit Annie (Elke Sommer) bei der Ranch ein. Ebenfalls ein falscher Prediger aus den Reihen der Geier, dem allerdings die Flucht gerade noch rechtzeitig gelangt, als er überführt wird. Er hat jedoch erfahren, dass Annie Lohngelder für ihren Vater dabei hat. Als er dies im Lager der Geier seinem Chef (Preston) mitteilt, wird Annie kurz darauf entführt, Auch Martin Baumann, welcher sie herausholen möchte, gerät dadurch in die Fänge der brutalen Geier. Dank Winnetou gelingt ihnen die Flucht. Der rachsüchtige Baumann ist in der Zwischenzeit kurz davor, von den Schoschonen hingerichtet zu werden, da er deren getöteten Häuptling schwer beleidigt hat. Dank Surehand kommt dieser aber wieder frei. Zur gleichen Zeit flüchten Martin und Annie zu einem Siedlertrack. Doch da die Geier dort einen Angriff planen und sich der falsche Prediger dort eingenistet hat, kommt Martin wieder in Schwierigkeiten. Der Prediger überzeugt den anwesenden Richter Leader davon, dass Martin ein Pferdedieb ist und will ihn hängen. Doch auch hier kommt Surehand gerade rechtzeitig. 

Am nächsten Morgen folgt dann der grosse Angriff der Geier auf den Track. Die Sidler, in der Zwischenzeit von Surehand und Martin Baumann vorgewarnt, kämpfen tapfer, sind der Bande jedoch unterlegen. Winnetou und die wieder besänftigten Schoschonen kommen jedoch gerade rechtzeitig.

Filmdaten

Genre: Western

Produktionsland: Deutschland (BRD), Frankreich, Jugoslawien, Italien

Erscheinungsjahr: 1964

Filmlänge: 99 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Alfred Vohrer

Drehbuch: Eberhard Keindorff, Johanna Sibelius

Darsteller: Terence Hill / Mario Girotti (Baker Jr.), Pierre Brice (Winnetou), Götz George (Martin Baumann), Walter Barnes (Baumann Sr.), Elke Sommer (Annie), Stewart Granger (Old Surehand), Paddy Fox (Old Wabble), Sieghardt Rupp (Preston, Anführer der Geier), Mihail Baloh (Weller, falscher Prediger), Renato Baldini (Richter Leader), Louis Velle (Gordon, einer der Geier und falscher Offizier), Voja Miric (einer der Geier), Stojan Arandjelovic (einer der Geier), Gojko Mitic (Wokadeh), Dunja Rajter (Betsy)

Drehorte

Der Film wurde in der Zeit vom August bis Oktober 1964 im damaligen Jugoslawien (heute Kroatien) gedreht. Die Ranch von Baumann wurde in Grobnicko Polje (Hinterland von Rijeka) aufgebaut und somit dort gedreht.Dieses Tal liegt ca. 5.5km nördlich von Rijeka beim Ort Drazice.

Das Zeltlager der Schoschonen war in Platak. Platak liegt etwa 12km (Luftlinie) nordöstlich von Rijeka, nahe beim Nationalpark Risnjak. Platak ist im Winter ein Skigebiet mit Blick auf die Adria.

Das Nachtlager der Geier (Ort wo Annie und Martin kurzfristig gefangen gehalten werden) befindet sich bei Tulove Grede (Gemeinde Jasenice in Norddalmatien), einem der höchsten Gipfel des Velebit-Gebirges.

Das von Preston angekündigte (bei 1:04:47) Tal des Todes (ab ca. 1:05:00) liegt bei der Paklenica Schlucht, nahe dem Städtchen Starigrad.

Die Szenen ab Minute 50, wo Surehand mit Baumann und weiteren unterwegs ist, wurde beim Nationalpark Krka bei den berühmten Wasserfällen gedreht.

Die Szenen mit dem Treck gegen Ende des Films (wo auch Terence zum Zug kommt), wo es schlussendlich zum grossen Kampf zwischen dem Treck, Surehand und Co. gegen die Geier kommt, befindet sich im Tal Suho polje bei Vrlika (Hinterland von Split), nahe der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Das Tal befindet sich nördlich des Perucko Jesero (Perucko See).