Zwei sind nicht zu bremsen

Einleitung

Zwei sind nicht zu bremsen ist nach Zwei ausser Rand und Band der zweite Film, welcher in Florida gedreht wird. Die beiden sind in diesem Film Halbbrüder, welche den selben Vater, aber nicht die selbe Mutter haben und dadurch nicht zusammen aufgewachsen sind. Ein Auftrag der Marine ermöglicht es den beiden, sich wiederzufinden.

Handlung

Offizier Johnny Firpo erhält vom Marinegeheimdienst den Auftrag, die Spielcasino-Mafia im Süden Floridas auszuheben. Sein Vorgesetzter, Admiral o'Connor, hat grösstes Vertrauen in Johnny Firpo, denn er ist ein verdienter und sehr talentierter Mitarbeiter. Um an den Kopf der Falschspieler-Bande heranzukommen muss Johnny einige Hindernisse aus dem Weg räumen. Er möchte sich unter die Pokerspieler mischen, hat davon allerdings keine Ahnung. Helfen könnte ihm da sein Halbbruder Charlie, welcher früher ein ganz grosser Glücksspieler war. Dieser möchte vom Glücksspiel allerdings nichts mehr wissen.

Clever wie Johnny Firpo ist, schafft er es dann doch, Charlie ins Boot zu nehmen und erhält von ihm noch Pokerunterricht. Er täuscht im Zusammenspiel mit dem Vater der beiden vor, dass dieser blind ist und Geld für eine Augenoperation braucht. Ebenfalls werde Geld für das Waisenhaus benötigt, in dem der Vater lebt. Da wird Charlie weich und macht mit.

 In verschiedenen Spielen und Wetten, wie zum Beispiel dem Jai Alai oder Pferderennen, gewinnen die beiden so viel Geld, dass Johnny damit das machen kann, was er wirklich geplant hat: eine Pokerrunde gegen Karaboulis, den Kopf der Falschspieler und den besten Pokerer weit und breit. Er wird zu dessen Jacht, welche gleichzeitig eine illegale Spielhölle ist, gefahren und kommt so endlich an Karaboulis heran. Johnny hat in der Zwischenzeit beim Pokern grosse Fortschritte gemacht und räumt gegen Karaboulis so richtig ab. In der Zwischenzeit merkt sein Bruder Charlie dass er von Johnny angeschwindelt wurde. Er sucht nun ebenfalls Karaboulis' Jacht auf, um mit Johnny abzurechnen. Es endet aber wie es enden muss: die beiden tun sich doch wieder zusammen und starten zur grossen Abschlussprügelei gegen die ganze Bande des Karaboulis. Johnny hat auch dafür gesorgt, dass die Jacht an Land geht und so werden die Gangster umgehend verhaftet.

Filmdaten

Genre: Action-Komödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Pari e dispari)

Erscheinungsjahr: 1978

Filmlänge: 111 Min

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Sergio Corbucci

Drehbuch: Bruno Corbucci, Sabatino Ciuffini, Mario Amendola, Sergio Corbucci

Titellied: Brotherly Love (Oliver Onions)

Darsteller: Terence Hill (Johnny Firpo), Bud Spencer (Charlie Firpo), Sal Borgese (Nynfus), Riccardo Pizzuti (Mancino), Claudio Ruffini (Pinky), Luciano Catenacci (Karaboulis), Woody Woodburry (Admiral o'Connor), Kim McKay (Mullemaus), Marisa Laurito (Schwester Susanne), Jerry Lester (Mike Firpo), Carlo Reali (Offizier), Giancarlo Bastianoni (Sammy)

Drehorte

Der Film wurde im Süden Floridas, zum grossen Teil in Miami und Fort Lauderdale gedreht. In Miami zum Beispiel in der Jai Alai Halle oder bei der Pferderennbahn. In Miami Beach im Hotel Fontainebleau,als Bud Terence das Pokern beibringt, oder die Szene, als Bud zu Ramon Serano geht. Bud als Eisverkäufer wiederum in Fort Lauderdale. Die Fotos wurden im April / Mai 2014 gemacht.

Marine Stadium. 

Lage: Rickenbacker Causeway. Das Marinestadion befindet sich auf dem Rickenbacker Causeway. Bei meinem Besuch war leider nichts los und der Zugang verboten. Das Stadion wurde 1963 für 1Mio Dollar gebaut und bietet Platz für 6566 Zuschauer. Es soll das erste Stadion in den USA sein, welches nur für Bootsrennen erbaut wurde. Später ermöglichte eine schwimmende Bühne andere Veranstaltungen wie Boxkämpfe, Konzerte und Gottesdienste. So sollen unter anderem Queen, die Beach Boys oder Steppenwolf aufgetreten sein. Als Folge des Hurrikan Andrew geriet das Stadion in finanzielle Schwierigkeiten und ist seit vielen Jahren geschlossen. Aktuell bemüht sich die Organisation "Friends of Marine Stadium" zusammen mit der Stadt um die finanziellen Mittel zur Renovation und zum Wiederaufbau der Anlage.

Die Fotos wurden Anfang Mai 2014 gemacht.

Minute 4:22.  DIe Zuschauer feuern die Teilnehmer des Rennens an. Die Tribüne, leider nur von hinten zu sehen. Der Zugang war nicht möglich.

Minute 04:26. Johnny Firpo während des Bootsrennens, kurz vor dem Motorschaden, der ihn am Sieg hindert.

Minute 08:27. Blick auf die Motorboote an denen Charlie Firpo mit seinem Laster vorbeifährt.

Das Miami Seaquarium. Website: www.miamiseaquarium.com

4400 Rickenbacker Causeway, Key Biscayne, FL, 33149. Das Seaquarium liegt auf dem Virginia Key, welches zwischen Miami und Key Biscayne liegt. Im 1955 eröffneten Park arbeiten auf 15ha 225 Angestellte, besucht wird das Miami Seaquarium von 500'000 Menschen im Jahr. In diesem Park wurden in den 1960er-Jahren Teile der legendären Fernsehsendung "Flipper" gedreht. Heute ist die Killerwalshow die Hauptattraktion des Seaquarium. Aktuell lebt nur einer Killerwal dort, das ist die 1970 im Seaquarium geborene Lolita. Durchaus möglich also, dass man heute den selben Killerwal wie im Film sieht.

Die Fotos wurden Anfang Mai 2014 gemacht.

Minute 53:45. Johnny und Charlie Firpo im Seaquarium. Die Szenen mit Charlie als Eisverkäufer wurden eigentlich in Fort Lauderdale gedreht, hier aber zum Seaquarium geschnitten.

Ramon Serrano's Haus

Bud besucht seinen alten Kumpel Ramon Serrano, einen Jai-Alai Helden, welcher seinen Zenit längstens überschritten hat. Das Haus befindet sich in Miami Beach an der 23rd Street. Das Haus welches auch heute noch mit Palm Court angeschrieben ist, ist sehr gut zu erkennen. Heute ist das Haus eine Galerie.

Das Foto wurde Anfang Mai 2014 gemacht.

Minute 1:12.12. Miami Beach, 23rd Street, Palm Court. Bud geht zu Ramon Serrano

Die Jai-Alai Halle

Bud übernimmt die Rolle des Ramon Serrano, welcher nicht mehr in der Lage ist, Spiele zu gewinnen. Charlie allerdings schon. Er überzieht sich Serrano's Perücke um nicht erkannt zu werden und gewinnt das Turnier. Da niemand - ausser Charlie's Bruder Johnny der natürlich eingeweiht ist- auf Serrano setzt, gewinnt er mit seinem Wetteinsatz viel Geld.

Das Jai-Alai ist in einem kubanischen Viertel Miami's und wird vor allem von ihnen gespielt. Jai-Alai ist dem baskischen Pelotta sehr ähnlich, so auch der Ursprung des Spiels zu finden ist. In der Halle wird sehr regelmässig gespielt, es scheint in diesem Stadtteil eine grosse Bedeutung zu haben.

Das Foto wurde Anfang Mai 2014 gemacht.

Minute 1:13.29. Miami, Kreuzung NW37th Ave / NW36th St. Terence geht ins Jai-Alai

Minute 1:14.40. Die Vorhalle des Jai-Alai. Terence geht Richtung Halle, bei genauem Blick ist gar der Eingang in die Halle wie im Bild zu sehen

1:14.43. Die Tribüne. Sind es gar noch die selben Sitze?

1:17.11. Das Spielfeld der Jai-Alai Halle. Ramon Serrano, oder für die, die es gemerkt haben, Charlie Firpo in Action.