Zwei Asse trumpfen auf

Einleitung

Ein Abenteuer auf einer vermeintlich einsamen Karibikinsel. Bud und Terence verschlägt es auf die fiktive Insel Pongo Pongo, auf der sie anstelle einer unbewohnten Insel viel Abenteuer erwartet. Amüsante Komödie mit für Specer/ Hill Fans sehr prominenten Nebendarstellern.

Handlung

Alan (Terence Hill) brockt sich beim Pferderennen-Wetten gegen die Frisco-Gang hohe Schulden ein. Als die Handlanger von Frisco-Joe gleich nach dem Pferderennen das Geld eintreiben wollen, läuft er ihnen davon. Er läuft zu Onkel Brady und kriegt von diesem eine Schatzkarte. Brady wünscht sich von Alan schon lange, dass er sich diesen Schatz endlich holt. In der Zwischenzeit haben ihn die Geldeintreiber eingeholt. Alan verprügelt gleich alle drei und läuft den Jungs erneut davon und reitet mit einem Pferd zum Hafen. Dieses mal versteckt er sich im Boot des Abenteurers Charlie O'Brien (Bud Spencer), welcher vor Publikum und viel Applaus gerade in See sticht. Um für Puffin-Marmelade zu werben hat er mit seinem Papagei Paquito eine längere Bootsfahrt vor sich, bei der er angeblich nur diese Marmelade isst.

Charlie bekommt nicht mit, dass er einen blinden Passagier dabei hat, merkt aber mehrmals dass seine liebevoll zubereiteten Mahlzeiten verschwinden. Zuerst beschuldigt er Paquito. Als er den Papagei einsperrt, das Essen aber wieder verschwindet, wird ihm klar, dass sich jemand auf dem Boot versteckt. Etwas später erwischt er Alan dann doch als ihm vor Hunger nichts anderes übrig bleibt, als wieder zuzugreifen. Charlie schmeisst Alan über Bord. Da aber gerade ein Hai angeschwommen kommt, nimmt er Alan wieder auf das Boot. Alan wiederum sucht gemäss der Schatzkarte seines Onkels eine angeblich unbewohnte Insel und verstellt den Kompass auf dem Boot. Charlie bemerkt dies erst, als plötzlich eine Insel auftaucht, obwohl es laut Plan keine geben darf. Es folgt eine Rangelei und beide fallen ins Meer, dass Boot ist nicht mehr einzuholen. Die beiden sind gezwungen, zur Insel zu schwimmen. Dort angekommen gehen beide ihren weg, tun sich aber wieder zusammen, nachdem sie von einem unbekannten beschossen werden. Kurze Zeit später entdecken sie eine Gruppe "nackter halbwilder" mit denen sie sich anfreunden, als sie diese gegen eine Gruppe Piraten beschützen. Danach machen sich die beiden auf Schatzsuche, müssen aber zuerst den irren japanischen Soldaten Kamazuka ausser Gefecht setzen, da dieser sie wieder beschiesst. Kamazuka haltet schon seit Jahrzehnten in seiner Festung Stellung, da ihm niemand gesagt hat, dass der Krieg zwischen den Amerikanern und Japanern seit langem beendet ist. Es stellt sich heraus, dass sich der Schatz in Kamazuka's Festung befindet.

Kurz nachdem Alan und Charlie Kamazuka überwältigt haben, folgt die Frisco Gang auf die Insel, welche sich von Onkel Brady die Schatzkarte nachzeichnen liess. Als sich die Gang und die Piraten zusammentun wird es richtig eng. Doch Alan und Charlie haben dank ihrer Fäuste bald wieder die Oberhand. In der Zwischenzeit glauben sie aufgrund einer Falschinformation dass der Schatz aus Falschgeld besteht und übergeben ihn dem amerikanischen Militär. Es stellt sich jedoch heraus, dass das Geld doch echt ist, die beiden gehen somit leer aus.

 

Filmdaten

Genre: Komödie

Produktionsland: Italien / USA

Erscheinungsjahr: 1981

Altersfreigabe: FSK 1

Filmlänge: 110 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Sergio Corbucci

Drehbuch: Mario Amendola, Sergio Corbucci

Titellied: Movin' Cruisin' (The Oceans)

Darsteller: Terence Hill (Alan Lloyd), Bud Spencer (Charlie o'Brien), Sal Borgese (Frisco Joe), Louise Bennett (Mama), John Fujioka (Kamazuka), Salvatore Basile (Frisco Joe), Riccardo Pizzuti (einer von Frisco Joe's Schlägern), Giancarlo Bastiannoni (einer von Frisco-Joe's Schlägern), Claudio Ruffini (Anführer der Piraten), Herbie Goldstein (Onkel Brady), Linda Prast (Alan's Gesprächspartnerin in der Discothek), Kathy Lun (Interviewerin von Charlie), Terry Moni Mapuana (Aloa), Kainowa Lauritzen (Ulla), Mirna Seya (Ejola)

Drehorte

Das Pferderennen und die Abfahrt von Charlie's Boot wurden in Miami gedreht. Die Szenen auf der Insel auf der Insel Key Biscayne, welche südlich von Miami Beach liegt und von Miami aus über einen Damm erreicht werden kann. Auf der Fahrt über den Damm zwischen Miami und Key Biscayne fährt man am Marine Stadion (aus Zwei sind nicht zu bremsen), dem Seaquarium (aus Zwei Bärenstarke Typen) sowie dem Weg vorbei, auf dem Terence mit Suzy Lee eine Spritztour auf dem Polizeimottorad macht (Zwei ausser Rand und Band). Die Pferderennbahn gehört zum Gulfstream Park / Hialeah Park welcher sich ca. 4km Luftlinie nördlich vom Flughafen im Stadtteil Hialeah befindet.