Zwei ausser Rand und Band

Einleitung

Zwei ausser Rand und Band ist der erste von später regelmässigen "Florida-Filmen" der beiden. Bud und Terence werden hier zufällig zu Polizisten und bekommen es mit einer gefährlichen Verbrecherbande zu tun. Der Film ist eine typischer Film der Marke "Bud und Terence", allerdings eine Krimikomödie die etwas ernster ist als die anderen Filme.

Handlung

Matt Kirby (Terence Hill) und Wilbur Walsh (Bud Spencer) sind beide arbeitslos und versuchen an einem Hafen bei Miami an Arbeit zu kommen. Sie versuchen ihr Glück unabhängig voneinander, aber fast zeitgleich bei einer Baracke, bei der sie auf Anzeigen aufmerksam werden. Ein anwesender Herr (Fred, gespielt von Luciano Catenacci) macht aber deren Hoffnungen zunichte und stellt klar, dass es keine Arbeit zu vergeben gibt. Die beiden widersprechen und werden von Fred's Bande angegriffen, wobei die Bande natürlich beide male den kürzeren zieht. Beim Racheversuch der Bande sehen sich Matt und Wilbur das erste mal und machen danach gemeinsame Sache.

Um an Geld zu kommen versuchen die beiden ein Einkaufszentrum zu überfallen, öffnen aber die falsche Tür und landen bei der Polizeistation.In der Not erzählen den Polizisten, dass sie zur Polizeischule wollen und dann gleich angemeldet werden. Es gibt also kein zurück mehr, die Ausbildung beginnt kurze Zeit später. Unterwegs als Cops erhalten die beiden den Auftrag, den Mord an einen Chinesen zu klären und geraten so wieder an Fred und seine Bande. Der Gangster hatte nämlich eine Puppe für Kinder für seine Nichten geklaut, jedoch ohne zu wissen, dass darin Drogen geschmuggelt wurden. Dies hat ihn dann das Leben gekostet.

Schliesslich verfolgen Kirby und Walsh einen Drogenkurier, welcher in ein Bowlingcenter geht. In diesem befindet sich die ganze Gangsterbande. So kommt es zum grossen Showdown mit einer entsprechend aufwendigen Prügelei. Diese endet mit der Verhaftung der Gangster.

Filmdaten

Genre: Krimikomödie

Produktionsland: Italien(Originaltitel: i die superpiedi quasi piatti)

Erscheunungsjahr: 1976

Filmlänge:110 Min

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Enzo Barboni

Drehbuch:Enzo Barboni

Darsteller: Terence Hill (Matt Kirby), Bud Spencer (Wilbur Walsh), David Huddleston (Captain McBride), Luciano Catenacci (Fred) Riccardo Pizzuti (Handlanger von Fred), Claudio Ruffini (Handlanger von Fred), Giancarlo Bastianoni (Handlanger von Fred), Laura Gemser (Suzy Lee), Luciano Rossi (Geronimo), Ezio Marano (Kopf der Bande, die Hamburger-Bude überfällt), April Clough (Angie), Jill Flanter (Gräfin Kochilova)

Drehorte

Zwei ausser Rand und Band wurde hauptsächlich in Miami gedreht. Die Anfanfgsszenen am Hafen wurden am Hafen von Fort Lauderdale gedreht, ebenfalls in Fort Lauderdale diverse andere Szenen. Das Bowlingcenter, bei der zur finalen Prügelei und der Festnahme der Gangster kam befindet sich in Milano. Die anderen Drehorte verteilen sich in der Stadt Miami.

Vorspann

Der Vorspann ist ein schöner Flug über Miami Beach und Gebiete von Miami. Unter anderem ist dabei das Fontainebleau zu sehen. Dies ist das Hotel bei dem Bud und Terence als Mason und Steinburgh in "Zwei Bärenstarke Typen" ihr Luxuszimmer beziehen.Das Haupthaus ist natürlich sofort wiederzuerkennen. 2008 wurde jedoch für über eine Milliarde US-Dollar renoviert und um 2 Häuser erweitert. Die Gartenanlage ist heute fast komplett anders.

Das Foto wurde Anfang Mai 2014 gemacht.

Minute 1:47. Blick über das edle Fontainebleau während des Vorspanns.

Kirby's Ausflug mit Suzy Lee

Diese Aufnahmen  wurden am Rickenbacker Causeway gemacht. DIese Strasse, oder eher diese Damm, verbindet Miami mit Key Biscayne. Auf dem Weg nach Key Biscayne (diese Insel war die Insel Pongo Pongo aus Zwei Asse trumpfen auf) sind noch weitere Drehorte zu finden. So zum Beispiel das Marine-Stadion aus Zwei sind nicht zu bremsen oder das Seaquarium aus Zwei Bärenstarke Typen. wird von Suzy Lee nach dem Weg zu ihrer Familie gefragt. Anstatt ihr zu sagen, dass sie nur wenige Meter davon entfernt ost, nutzt er die Gunst der Stunde für eine längere Spritzfahrt.

Das Foto wurde Anfang Mai 2014 gemacht.

Minute 59:18. Rickenbacker Causeway. Matt Kirby 

Bowlingbahn

Lage: Via privata Renzo e Lucia, 4,20142 Milano, Bowling dei FioriDie Aussenaufnahmen der Bowlingbahn befinden sich in Miami, die Innenaufnahmen in der Mailänder Bowlingbahn dei Fiori. Die Bowlingbahn wurde renoviert, ist aber durchaus noch zu erkennen. In der Bowlingbahn werden Fred und seine Leute von Kirby und Walsh überrascht und es kommt zu entscheidenden Prügelei der beiden gegen eine grosse Mehrzahl, was die beiden natürlich locker hinkriegen, bis dann ihre alarmierten Kollegen unter Captain McBride zu Hilfe eilen.

Die Fotos wurden im Oktober 2015 gemacht.

Minute 1:39:20. Kirby und Walsh eilen den Gangstern zuerst einmal davon, bevor sie dann den Spiess umdrehen. Die Treppe kann man erkennen, hier laufen etwas später dann auch Captain McBride und seine Männer hinein.

1:40:46. Die Bar zwischen den beiden Bowlinganlagen. Terence eilt von der einen Seite zur anderen.

Minute 1:41:15. Terence in Action. Nur wenige Sekunden später folgt die lustige Szene, als mehrere von Fred's Leuten mit den Köpfen zusammenprallen. Blick über die Billiard-Tische. Die Säulen und die Decke wurden erneuert aber sind noch gut zu erkennen.

Minute 1:41:17. Blick über die Bowlinganlage.