Bud, der Ganovenschreck

 

Einleitung

Bud Spencer spielt hier den Spezialpolizisten Alan Parker. Neben im erhält Tomas Milian die Rolle des Gauners, den Bud immer wieder erwischen muss. Milian spielte in einer beachtlichen Anzahl Filmen und Fernsehserien mit. Bekannt wurde er in Westernfilmen ause den 60ern. Spencer und Milian bilden hier ein sehr unterhaltsames Duo für einen kurzweiligen Film.

Handlung

Alan Parker ist ein Polizist einer Spezialeinheit. Seiner Familie gibt er jedoch vor, ein Verkäufer von Haushaltsgeräten der Firma Simpson zu sein.

Parker erhält den Auftrag, den Gauner Tony Roma zu erwischen. Tony Roma ist ein Frauenheld Charmeur, welcher reiche Frauen verführt um dann an ihren Schmuck zu gelangen. Parker erwischt ihn immer wieder, doch schafft es Roma, nach dem er abgeliefert wurde, jeweils wieder zu fliehen. Sehr brenzlig wird es, als Roma den Mafiaboss Licuti in einem Hotelzimmer beobachtet, wie dieser einen Mord begeht. Plötzlich ist also nicht nur die Polizei, sondern auch die Mafia hinter ihm her. Das Roma auch die Frau von Senator Anderson verführt und ausgeraubt hat, macht die Sache noch komplizierter. Denn bei diesem Diebstahl kam er zu einem Ring von Senator Anderson, den ihm ausgerechnet Mafiaboss Licuti schenkte, was im Ring auch eingraviert war. So musste Parker Tony Roma nicht nur immer wieder erwischen, sondern auch vor der Mafia und gar die Polizei schützen. 

Als Parker klar wurde in welcher Gefahr Roma ist und die beiden zusammenspannten, schafften sie es, Licuti und seine Gangster zu überlisten und zur Strecke zu bringen. Da Tony Roma somit mit der Polizei kooperiert und bei der Festnahme der Mafia mithilft, wird er dafür mit der Freiheit belohnt. 

Filmdaten

Genre: Komödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Cane e gatto)

Erscheinungsjahr: 1982

Filmlänge: 97 Minuten

Altersfreigabe: FSK 6

Regie: Bruno Corbucci

Drehbuch: Bruno Corbucci, Mario Amendola

Darsteller: Bud Spencer (Sergeant Parker), Tomas Milian (Tony Roma), Marc Lawrence (Salvatore Licuti), Don Sebastian (Captain Browning), Dan Fitzgerald (Senator Anderson), Bill Garrigues (Sergeant Haig), Margherita Fumero (Deborah), Darcy Shean (Marion), Harold Bergmann (Priester), Giancarlo Bastianoni (Schläger von Licuti)

 

Drehorte

Hauptdrehort war Miami. Einzelne Szenen wurden vor und im Hotel Fontainebleau in Miami Beach gedreht. 

Das Fontainebleau. Website: www.fontainebleau.com

4441 Collins Ave, Miami Beach, FL 33140, Vereinigte Staaten. Exklusives, sehr eindrückliches Hotel aus dem Jahre 1954 welches eines der bekanntesten Hotels in Miami ist. 2008 wurde es für über 1Mia. US-Dollar renoviert und um zwei weitere Gebäude erweitert. Insgesamt zählt es 1508 Zimmer. Benannt ist es nach dem Schloss in der gleichnamigen Stadt in Frankreich, etwa 30 Kilometer südlich von Paris. Es gibt 12 Restaurants und zwei Nachtklubs in denen immer wieder grosse Stars auftreten. Beeindruckend ist auch die Grösse und die Auswahl im Fitnessstudio. Seit einigen Jahren ist es aufgrund seiner grossen Bedeutung gar auf der Liste der Kulturdenkmäler der USA eingetragen. 2007 wählten amerikanische Architekte das Gebäude auf Platz 93 der populärsten Bauten der USA. Das Hotel diente für verschiedene Filme als Kulisse, so zum Beispiel für "Goldfinger" oder "Police Academy 5".

 Die Fotos wurden Ende April 2014 gemacht.

Minute 23:52. Tony Roma auf der Parkanlage des Fointenbleau, natürlich gerade wieder dabei, eine reiche Frau einzulullen.

Minute 34:19. Tony Roma flüchtet vor den Gangstern. Im Fointainbleau sind aufgrund der Form des Hotels die Gänge sehr auffallend. Der fotografierte Gang dürfte nicht der gleiche sein, aber er ist so trotzdem erkennbar.

Minute 35:03. Brunnen vor dem Eingang.