Zwei bärenstarke Typen

Einleitung

Zwei Bärenstarke Typen ist eine tolle Komödie welche stark an die James Bond Filme erinnert. Als CIA Agenten müssen Bud und Terence einen Irren zur Strecke bringen, welcher die Weltherrschaft erzwingen will. 

Handlung

Landstreicher Rosco Fraser(Terence Hill) wird beinahe von einem Lastwagen überfahren, als er mit seinen Rollschuhen auf einer Landstrasse herumkurvt. Den Fahrer, welcher absichtlich auf ihn zufuhr, konnte er nicht erkennen. Einige Zeit später erkennt er jedoch den weissen Truck wieder, als er vor einer Kneipe eine Pause einlegt. Als er den gesuchten Fahrer nicht ausfindig machen kann, provoziert er eine Prügelei zwischen Ex-Knasti Doug o'Ridon (Bud Spencer) und den anwesenden Lastwagen-Fahrern, damit der gesuchte trotzdem zu seiner verdienten Strafe kommt. Fraser unterstützt o'Ridon und die beiden freunden sich an. Im Glauben, dass ein abgestellter Truck dem anderen gehört, fahren die beiden los und werden wegen übersetzter Geschwindigkeit von der Polizei angehalten. Das die Polizisten die beiden für brutale Gangster hält, macht die Sache zusätzlich kompliziert. Mit einem Trick entwischen die beiden mit dem Polizeiauto und fahren zum nächsten Flughafen um möglichst weg zu kommen. So steigen sie unter falschem Namen in ein Flugzeug und werden dadurch mit zwei Agenten des CIA verwechselt. Weil dies niemand bemerkt, finden sich die beiden plötzlich in der Rolle dieser Spezialagenten und kommen nicht mehr raus. Sie sind nun die Agenten Mason (Bus Spencer) und Steinburgh (Terence Hill) und erhalten den Auftrag K1 (Buffy Dee) und seine Verbrecherorganisation zur Strecke zu bringen.

K1 plant nichts geringeres als die "Welt zu beherrschen".  

Ob Mason und Steinburgh wollen oder nicht, sie müssen die Gangster ausfindig machen und ihnen das Handwerk legen. K1 und seine Leute sind bestens informiert und versuchen ihrerseits die beiden Agenten zu beseitigen.   

Filmdaten

Genre: Actionkomödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Nati con la camicia)

Erscheinungsjahr: 1983

Filmlänge:105 Min

Altersfreigabe: FSK 6

Regie: E.B. Clucher

Drehbuch:Marco Barboni

Darsteller: Terence Hill (Rosco Fraser / Agent Steinburgh), Bud Spencer (Doug o'Ridon / Agent Mason), Buffy Dee (K1), David Huddleston (Tiger, Boss von Bud und Terence), Riccardo Pizutti (Mr. "Shifty" Spider), Faith Minton (Mr. Spiders Frau), Susan Teesdale (Barfrau)

Drehorte

Zwei Bärenstarke Typen wurde in Florida, hauptsächlich in Miami gedreht. Das edle Hotel ist das Fointenbleau. Einige Szenen wurden im Seaquarium Miami gedreht. Das Restaurant mit der Anfangsprügelei befindet sich in den Everglades, nahe Miami

 

Die Bilder wurden im April 2014 im Fontainebleau und im Seaquarium Miami gemacht.  Diese Drehorte sind auch heute, gut 30 Jahre später noch sehr gut zu erkennen.

Gatorpark Souvenirshop. Everglades National Park,24050 SW 8th Street,Miami, FL 33194,Vereinigte Staaten, Website: www.gatorpark.com

 

Der Parkeingang und auch gleich der Souvenirshop (welcher im Gebäude ist, das damals die Kneipe war, in dem sich Rosco (Terence) und Doug (Bud) kennenlernten) befinden sich etwa 12Km westlich von Miami in den Everglades an der 41. Strasse, welche Richtung Westküste führt.

Beim Gator Park gibt es heute vor allem Alligatoren -auch mit Shows- zu sehen, aber auch Schildkröten, Schlangen, Fische und exotische Vögel. Airboat Touren und anderes werden ebenfalls angeboten.

 

Die Fotos wurden im April 2015 gemacht.

Minute 06:08. Rosco mit Blick auf den Laster, der in beinahe überfahren hatte und auf den, den er etwas später mit Doug unbewusst entführt. Auch heute steht am selben Ort eine Werbesäule mit praktisch identischen Massen. Heute mit zum Gator Park passenden Tierfiguren obendrauf.

Minute 06:38. Blick auf den Souvenirshop des Gator Park The Everglades, damals noch die Kneipe "Gator Burgers". Offensichtlich renoviert, das Gebäude kann jedoch noch erkannt werden.

Minute 07:25. Innerhalb des Gebäudes heute und damals. heute ein Souvenirshop, zumindest in den 80-ern noch eine Kneipe. Wo früher Burger (oder Terence' Rollschuhe) über den Tisch gingen, werden heute Souvenirs verkauft.

Minute 12:46. Rosco und Doug keine Minute nachdem sie diverse Lastwagenfahrer krankenhausreif geprügelt haben. Rosco weiss noch immer nicht, wer ihn überfahren wollte, aber die Rache ist ihm auf jeden Fall geglückt.

Das Fontainebleau. Website: www.fontainebleau.com

4441 Collins Ave, Miami Beach, FL 33140, Vereinigte Staaten. Exklusives, sehr eindrückliches Hotel aus dem Jahre 1954 welches eines der bekanntesten Hotels in Miami ist. 2008 wurde es für über 1Mia. US-Dollar renoviert und um zwei weitere Gebäude erweitert. Insgesamt zählt es 1508 Zimmer. Benannt ist es nach dem Schloss in der gleichnamigen Stadt in Frankreich, etwa 30 Kilometer südlich von Paris. Es gibt 12 Restaurants und zwei Nachtklubs in denen immer wieder grosse Stars auftreten. Beeindruckend ist auch die Grösse und die Auswahl im Fitnessstudio. Seit einigen Jahren ist es aufgrund seiner grossen Bedeutung gar auf der Liste der Kulturdenkmäler der USA eingetragen. 2007 wählten amerikanische Architekte das Gebäude auf Platz 93 der populärsten Bauten der USA. Das Hotel diente für verschiedene Filme als Kulisse, so zum Beispiel für "Goldfinger" oder "Police Academy 5".

 Die Fotos wurden Ende April 2014 gemacht.

Minute 48:04. Brunnen vor dem Eingang.

Minute 48:55. Mason und Steinburgh kommen durch die Drehtüre ins Fontainebleau.

Minute 49:10. Die Eingangshalle des Fontainebleaus.

Minute 52:25. Steinburgh im Gespräch mit den jungen Frauen. Im Hintergrund das eindrückliche Fontainebleau. Der Fels wurde bei der Renovation leider abgebaut.

Das Miami Seaquarium. Website: www.miamiseaquarium.com

4400 Rickenbacker Causeway, Key Biscayne, FL, 33149. Das Seaquarium liegt auf dem Virginia Key, welches zwischen Miami und Key Biscayne liegt. Im 1955 eröffneten Park arbeiten auf 15ha 225 Angestellte, besucht wird das Miami Seaquarium von 500'000 Menschen im Jahr. In diesem Park wurden in den 1960er-Jahren Teile der legendären Fernsehsendung "Flipper" gedreht. Heute ist die Killerwalshow die Hauptattraktion des Seaquarium. Aktuell lebt nur einer Killerwal dort, das ist die 1970 im Seaquarium geborene Lolita. Durchaus möglich also, dass man heute den selben Killerwal wie im Film sieht.

Die Fotos wurden Anfang Mai 2014 gemacht.

Minute 1:07:57. Mason und Steinburgh bei Ihrer Ankunft im Seaquarium.

Minute 1:10:27. Steinburgh im Kampf mit den Chinesen kurz nach dem Eingang des Seaquariums.

Minute 1:11:01. Am Steg.

Minute 1:11:11. Der Chef-Chinese wurde gerade von Mason ins Wasser befördert. Der selbe Ort, jedoch frisch gestrichen und mit erweitertem Schutz.

Minute 1:11:34. Der Nachfolger des damaligen Seelöwen.

Minute 1:11:41: In der Seelöwenarena.

Minute 1:11:55. Eingang ins Killerwal-Stadion. Mason und Steinburgh laufen vor K1 Leuten davon.

Minute 1:12:11: Es folgt die Killerwaldusche für die Männer von K1.

Minute 1:12:30. Die Kabine des Speakers. Steinburgh ruft die Polizei.