Aladin

Einleitung

Je nach Definition der vielleicht letzte typische Bud Spencer Solo-Film, in der Bud als Hauptdarsteller besondere Fähigkeiten hat, auch wenn hier in einer besonderen Form. Er verkörpert einen Flaschengeist, welcher -wie den sonst- in die Hände von Aladin gelangt. Bud spielt hier neben seiner jüngsten Tochter Diamante, welche erstmals eine Rolle in einem Film erhält. Sogar sein Sohn Giuseppe taucht ganz kurz auf.

Handlung

Al Haddin (Luca Venantini) wächst in sehr bescheidenen Verhältnissen bei seiner Mutter und seinem Grossvater auf. Um seine Familie finanziell zu unterstützen, arbeitet er regelmässig einige Stunden bei einem Trödelhändler. Als der Ladenbesitzer einige neuen zu verkaufende Waren in den Laden bringt, erhält Al den Auftrag, diese so richtig sauber zu putzen. Während dem abreiben einer Öllampe steht plötzlich ein Geist (Bud Spencer) vor ihm, von dem er ab diesem Moment der Herr und Meister ist.

Die beiden lernen sich kennen und Al erkennt immer mehr, dass ihm der Geist aller ermöglicht, was er sich nur wünscht. Er kann einige Jungs aus der Schule zusammenschlagen, welche ihm immer wieder das Leben schwer machen und kann mit einem Rolls Royce bei Stau über Miami fliegen. Er gewinnt ein Basketball im Alleingang und wird Wasserski-Champion obwohl er davor von beidem keine Ahnung hatte. Der Geist ermöglicht es ihm sogar, die Aufmerksamkeit von Patricia o'Connor zu gewinnen, welche ihn bisher links liegen gelassen hat.

Seine Familie hat jedoch viele Schwierigkeiten. Da der Grossvater alles Geld beim Wetten verzockt und dadurch gar Schulden beim Gangsterboss Siracusa hat, sind dessen Geldeintreiber immer wieder bei ihnen vorstellig. Dank dem Geist überstehen sie immer wieder brenzlige Situationen, doch die lassen nicht locker. Heikel wird es aber, als die Familie an einem Abend nach 18Uhr von Siracusa und seinen Männern bedroht wird. Den von 18 Uhr bis 6 Uhr hat ruht sich der Geist aus und hat keine übermenschlichen Kräfte. Ob er will oder nicht. Um der Familie aus der Patsche zu helfen muss er es mit "gewöhnlichen" Kräften versuchen. So gross und kräftig er ist, gelingt ihm das dann auch. Die Verbrecher werden festgenommen, aber damit ist die Sache nicht erledigt. Die Polizei und vor allem FBI Direktor Shelton haben die besonderen Fähigkeiten des Geistes bemerkt und möchten davon profitieren. Doch dies misslingt. 

Um nicht vorhersehbare Folgen zu vermeiden, entschliesst sich Al am Ende, die Öllampe im Meer zu versenken. Der Geist wird dadurch zu einem normalen Menschen.

Filmdaten

Genre: Komödie

Produktionsland: Italien, USA (Originaltitel: Superfantagenio)

Erscheinungsjahr: 1986

Filmlänge: 91 Minuten

Altersfreigabe: FSK 6

Regie: Bruno Corbucci

Drehbuch: Dardano Sacchetti, Elisa Livia Briganti

Darsteller: Bud Spencer (Geist, Genie), Luca Venantini (Al Haddin, genannt Aladin), Diamante Pedersoli (hier als Diamy Spencer, Patricia O'Connor), Janet Agren (Janet Haddin), Julian Voloshin (Aladins Grossvater), Lou Marsh (Tony, Trödelladen Besitzer), Fred Buck (Seargent o'Connor und Patricia's Vater), Tony Adams (Monty Siracusa), Giancarlo Bastiannoni (Randy), Sergio Smacchi (Mark), Luke Harpin (Basketballtrainer), Buffy Dee (Kindsentführer), Harold Bergmann (Chirurg), Giuseppe Pedersoli (Mafiaopfer welches vom Geist und Al vom fliegenden Rolls Royce aus gerettet wird, als er von einem Gebäude stürzt)

Drehorte

Der Film wurde hauptsächlich in Miami (Florida) und Miami Beach gedreht. In Miami sind es verschiedene Stellen, der Stadtteil Hialeah hat einen etwas grösseren Anteil. Der abschliessende Flug mit dem Teppich geht vor allem über Miami Downtown (Skyline). Bei 1:25:46 sieht man das heute renovierte Hyatt Regency, im Hintergrund den beeindruckenden Miami Tower. Bei der Brücke (1:25:56) handelt es sich um einen kurzen Teil des Rickenbacker Causeway. Ebenfalls erkennt man den Schiffshafen (Carnival Cruise Terminal, 1:26:08)