Nobody ist der grösste

Einleitung

Auch hier wird Terence zumindest in der deutschen Version Nobody genannt, dieser Film hat jedoch keinen weiteren Zusammenhang mit "Mein Name ist Nobody". In diesem Western verschlägt es Nobody in ein Fort von wo aus er einen gerissenen Plan ausführen will. Raimund Harmstorf spielt hier erstmals in einem Film von Bud oder Terence mit.

Handlung

Gleich zu Beginn des Films legt sich Nobody (Terence Hill) mit dem scheinbar unbesiegbaren Revolverhelden Doc Foster an und macht ihn im und vor dem Saloon gleich mehrfach zum Gespött. Etwas später trifft er auf Colonel Pembroke, welcher auf dem Weg in ein Fort ist. Er hat den Auftrag dieses Fort zu untersuchen, da man den Verdacht hat, dass dort 300'000 USD unterschlagen werden. Dieses Geld soll den Indianern gehören. Colonel Pembroke kommt jedoch nie an, er wird noch auf dem Weg dahin ermordet.

Nobody heckt einen Plan aus, um an das Geld zu kommen, welches nun im Fort bei Major Cabot liegt. Sein Kumpel Bill (Robert Charlebois) verkleidet sich als Colonel Pembroke, dessen Freundin Lucy (Miou-Miou) als seine Tochter. So versuchen die beiden ins Fort zu kommen ohne erkannt zu werden. Dies geht aber völlig schief und die beiden landen schon sehr schnell im Gefängnis. Kurze Zeit später aber auch Nobody. Dies gehört jedoch zu Nobody's Plan, welchen er nun vom Gefängnis aus steuert. So sorgt er mit einem Trick als erstes dafür, dass Major Cabot den Indianern fruchtbares Land schenkt, da er glaubt, dadurch an eine Goldmine zu kommen. Diese Goldmine existiert jedoch gar nicht.

Später kommt Nobody an das ganze Geld, wird aber vom Major und Bill verfolgt. Schlussendlich schafft er es, den Major zu täuschen. Dieser glaubt, dass nicht nur Nobody und Bill bei einer Sprengung umkommen, sondern auch das ganze Geld in die Luft ging. Natürlich gelangt das Geld am Ende am richtigen Ort - zu den Indianern.

Filmdaten

Genre: Westernkomödie

Produktionsland: Italien, Frankreich, Deutschland (Originaltitel: Un genio, due compari, un pollo)

Erscheinungsjahr: 1975

Filmlänge:  119 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Damiano Damiani, Sergio Leone

Drehbuch: Damiano Damiani, Ernesto Gastaldi, Fulvio Morsella

Darsteller: Terence Hill (Nobody), Miou-Miou (Lucy), Robert Charlebois (Bill, die Lokomotive),  Patrick McGoohan (Major Cabot), Raimund Harmstorf (Seargent Milton), Klaus Kinski (Doc Foster), Jean Martin (Colonel Pembroke), Miriam Mahler (Pembroke's Tochter)

Drehorte

Gedreht wurde teilweise in Andalusien. Die Westernstadt am Anfang und der Saloon mit Doc Foster befanden sich bei Calahorra in der Nähe von Almeria. Andere Teile des Films sollen in New Mexico und Arizona (Monument Valley) gedreht worden sein.