Gott vergibt...Django nie!

Einleitung

Gott vergibt...Django nie! ist der erste gemeinsame Film von Bud Spencer und Terence Hill und somit auch der Beginn dieses so erfolgreichen und legendären Duo's (bei Hannibal war Terence in einer Nebenrolle, Bud Statist, sie hatten nichts miteinander zu tun). Beide mussten sich für diesen Film einen amerikanisch klingenden Namen zulegen, um ihn so erfolgreicher zu machen. Dies war bei italienischen Schauspielern üblich, wenn die Filme international vermarktet wurden. Bis dahin traten die beiden mit ihren bürgerlichen Namen Carlo Pedersoli (Bud) und Mario Girotti (Terence) auf. Auch in dieser Hinsicht ist der Film von grosser Bedeutung. Für die Rolle des Django war Peter Martell vorgesehen, doch verletzte sich dieser kurz vor Beginn der Dreharbeiten.

Gott vergibt...Django nie! ist keinesfalls wie die vielen nachfolgenden Filme eine Komödie sondern vielmehr ein zu dieser Zeit üblicher und brutaler Western. Später wurde der Film massiv um die brutalen Szenen gekürzt, die Dialoge wurden auf lustig geändert und der Film als "Zwei vom Affen gebissen" neu in die Kinos gebracht. Damit wollte man das Publikum anziehen, welches Bud und Terence wegen der humorvollen Filme mag.

Handlung

Auf der Fahrt von El Paso nach Canyon City wird ein Zug mit Gold im Wert von 300'000 Dollar überfallen. Alle Passagiere werden kaltblütig ermordet, die wartenden Angehörigen in Canyon City finden nur noch Leichen. Ein Reisender überlebt schwer verletzt und schafft es dem Versicherungsagenten Hutch Bessy (Bud Spencer) einige Informationen zu geben, bevor er dann doch stirbt. Bessy macht sich darauf auf die Suche nach seinem alten Freund Django (Terence Hill), um mit ihm Jagd auf das Gold zu machen. Hutch ist aufgrund des genial ausgedachten Ablaufes des Überfalls überzeugt, dass der Gangster Bill San Antonio dahinter steckt. Django kann mit dieser Ansicht allerdings überhaupt nichts anfangen, denn er selbst hat Bill San Antonio vor einiger Zeit in einem Duell erschossen.

Als sich die beiden schlafen legen, denkt Django wieder über die Worte von Hutch nach und bekommt erste Zweifel am Tod von San Antonio. Schlussendlich wird ihm klar, dass San Antonio Django einen Revolver mit Platzpatronen gegeben haben muss und seinen Tod nur vortäuschte. Dadurch wurde San Antonio einen Teil seiner Bande los, konnte untertauchen und das bei einem früheren Überfall erbeutete Geld unter wenigen Gefährten aufteilen. Die anderen früheren Gefährten, welche ebenfalls glaubten, dass Django San Antonio erschossen hat, gehen davon aus, dass Django selbst auch die Beute stahl und jagen ihn von nun an. San Antonio hat niemand mehr auf der Rechnung und so kann er in Ruhe neue Pläne schmieden.

Django und Hutch brauchen nicht lange, um die Beute aus dem Zugüberfall in San Antonio's Rückzugsort zu finden, an sich zu reissen und zu verstecken. Hutch hat vor, das Gold der Versicherung zu bringen. Django hingegen will nochmals zurück um sich an San Antonio zu rächen. Als die beiden diese Angelegenheit mit den Fäusten klären wollen, geht Django k.o., Hutch wird verletzt. Dies ermöglicht es San Antonio und seinen Männern die beiden gefangen zu nehmen. Um zu erfahren wo die Beute versteckt wurde, werden Django und Hutch gefoltert, verraten aber nichts. Django kann sich später durch eine List befreien, auch Hutch gelingt dies, dank einer Meinungsverschiedenheit unter den Gangstern. Django und Hutch treffen San Antonio später, dabei wird Hutch schwer verwundet. Es folgt dann das Duell zwischen Django und San Antonio. Django ist schneller, schiesst San Antonio in Arme und Beine und zündet eine Bombe. San Antonio kann sich nicht mehr retten und stirbt durch die Explosion.

Filmdaten

Genre: Western

Produktionsland: Italien / Spanien (Originaltitel: Dio perdona...io no!)

Erscheinungsjahr: 1967

Filmlänge: 109 Minuten

Altersfreigabe: FSK 16

Regie und Drehbuch: Giuseppe Collizzi

Darsteller: Terence Hill (Django), Bud Spencer (Hutch Bessy / Dan), Frank Wolff (Bill San Antonio), José Manuel Martin (Bud), Remo Capitani (Barkeeper), Bruno Arie (Kartenspieler), Giancarlo Bastiannoni (Kartenspieler), Frank Brana (Lou), Roberto Alessandri (Kartenspieler), Gina Rovere (Rose), Paco Sanz (auch bekannt als Francisco Sanz, Informant mit Bart und Brille im Saloon), Franco Gula (Totengräber der auch zum Uhrenmacher wurde um sich über Wasser zu halten), Juan Olaguibel (Folterer von Dan), Luis Bar Boo (Gefolgsmann von Bill)

Drehorte

Der Film wurde in Andalusien (Spanien) in der Wüste von Tabernas gedreht. Der Stützpunkt von Bill San Antonio befand sich in Polopos. Diese Hütten scheinen bis heute erhalten zu sein. Die Innenaufnahmen wiederum wurden teilweise in den Elios-Studios in Rom gedreht.