Allein gegen das Gesetz

Einleitung

Von den lustigen Western als Trinity geht es hier nochmals in eine sehr ernste Rolle. Beim diesem Justitzdrama spielt Terence einen aufstrebenden Anwalt und enthüllt, dass auch vor Gericht unsaubere Methoden vorkommen. Ein sehr spannender Krimi mit einem überzeugenden Terence Hill und einer überzeugenden Paola Pitagora in den Hauptrollen.

Handlung

In Latina wird ein Haus abgebrannt und darin später eine weibliche Leiche entdeckt. Schnell wird klar, dass es sich bei der toten um Norma Zeitzler handelt und dass sie mit einer Pistole erschossen wurde.  Es sprechen alle Indizien dafür, dass Luisa Santini die Mörderin ist, denn Norma Zeitzler war die Liebhaberin von deren Ehemann Claudio Santini.

Luisa Santini bestreitet, die Mörderin zu sein vehement. Die Haushälterin des Ehepaares Santini, Teresa Albani, sagt zudem vor Gericht aus, dass sie die angeblich ermordete Norma Zeitzler in Rom an einem Markt gesehen habe und die Tote eine andere sein müsse. Staatsanwalt Torrisi will den Fall möglichst schnell und ohne irgendwelche Zweifel erledigen, um so seiner Beförderung nach Rom näher zu kommen. Er droht Teresa Albani mit drei Monaten Gefängnis wegen wegen falscher Aussage, wenn sie die nicht beweisen kann. Aus Angst widerruft Teresa Albani daher diese Aussage. Luisa Santini wird danach zu 10 Jahren Haft verurteilt. Es scheinen alle zufrieden, nur der aufstrebende Anwalt Marco Manin (Terence Hill) versucht Staatsanwalt nachträglich Torrisi zur Rede zu stellen. Manin ist befremdet darüber, dass Albani mit einer Drohung ruhiggestellt wurde, ohne das irgendetwas hinterfragt wurde. Bewirken kann er darurch aber nichts.

Nach 7 Jahren wird Luisa Santini wegen guter Führung freigelassen und von Marco Manin empfangen. Manin hat sich in der Zwischenzeit als Anwalt zurückgezogen und arbeitet nun als Rechtsberater in der Industrie. Luisa Santini erhält von ihm die aktuelle Adresse ihres damaligen Ehemannes. Als sie diesen im gut 70km entfernten Rom Besuchen will, sieht sie bei dessen Werkstatt Norma Zeitzler und erschiesst diese etwas später wirklich.

Im darauffolgenden Prozess wird sie von Manin verteidigt, welcher alle Fehler des ersten Prozesses ans Licht bringt und den in der Zwischenzeit von Latina nach Rom beförderten Staatsanwalt Torrisi in Bedrängnis bringt. Gespannt ist man auch auf die neue Verurteilung, sass doch Luisa Santini 7 Jahre unschuldig im Gefängnis.

Filmdaten

Genre: Justizdrama

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Il vero e il falso)

Erscheinungsjahr: Italien 1972

Filmlänge:   95 Minuten

Altersfreigabe: FSK 16

Regie: Eriprando Visconti

Drehbuch: Eriprando Visconti, Lorenzo Gicca, Luigi Malerba

Darsteller: Terence Hill (Marco Manin), Paola Pitagora (Luisa Santini),  Adalberto Maria Merli (Claudio Santini), Shirley Corrigan (Norma Zeitzler), Martin Balsam (Staatsanwalt Turrisi), Esmeralda Ruspoli ( Giulia Turrisi), Maria Teresa Albani (Adalgisa Alberti)

 

Drehorte

Wie schon die Dialoge im Film andeuten, wurden die Aufnahmen vor allem in Latina und Rom gemacht. Der im Film als hauptsächliche Ort des Geschehens erwähnte Ort Latina liegt 73km südöstlich von Rom und ist eine Stadt mit gut 125'000 Einwohnern. Die Stadt lebt vor allem von der pharmazeutischen und chemischen Industrie, sowie von einem starken Dienstleistungssektor. Ebenfalls soll das 24km von Latina entfernte Küstenstädtchen Sabaudia als Drehort gedient haben. Dazu die Incir de Paolis Studios in Rom.