Cerasella

Einleitung

Eine romantische Liebeskomödie mit Terence und Claudia Mori in den Hauptrollen. Eine für die 50er Jahre typische und amüsante Komödie.  

Handlung

Cerasella (Claudia Mori) ist wenige Meter vor der Kirche, in der sie ihren Alfredo gleich heiraten soll. Plötzlich überlegt sie es sich anders und rennt allen davon.Verfolgt von Alfredo und ihrem Bruder flüchtet sie auf das nächstbeste Boot. In diesem geniessen gerade Bruno (Mario Girotti) und Nora (Alessandra Panaro) einen romantischen Ausflug, als sie Cerasella entdecken.

Als Cerasella ins Wasser springt, springt ihr Bruno aus Sorge nach, wobei er dann von Cerasella gerettet werden muss. An Land lernen sich die beiden etwas kennen, was aber vorerst keine Bedeutung hat.

Während Cerasella wegen der Flucht unter Beschuss der Familie ist, ist Bruno im Streit mit seinem Vater. Dieser möchte das Bruno von Nora trennt. Er ist überzeugt, dass sie Bruno nur heiraten will, weil er aus reichem Hause ist. Da sich Bruno widersetzt, wird er von seinem Vater enterbt. Doch der Vater scheint recht gehabt zu haben. Nora trennt sich danach von ihm, da er nichts mehr erben wird.

Mittellos muss sich Bruno nun eine Arbeit findet und findet sie bei der Strandbar von Cerasella ("da Cerasella", also "bei Cerasella"), die ihn als "Mädchen für alles" einstellt. Die beiden kommen sich so auch näher und verlieben sich.

In der Zwischenzeit ändert sich die Situation jedoch wieder. Bruno's Vater ändert seine Meinung und so will ihn Nora wieder zurück. Gleichzeitig gibt auch Alfredo seine Verlobte nicht auf. Er entführt Cerasella, damit Bruno meint, sie hätte ihn verlassen. Nora wiederum schafft es mit Lügen über Cerasella Bruno zurückzugewinnen. Doch während Cerasella ein zweites mal kurz davor ist, Alfredo zu heiraten, bekommt Bruno mit, dass Nora geschwindelt hat und will nun Cerasella zurück. An gleicher Stelle, an der Cerasella schon mal davonlief, ruft ihr Bruno zu und möchte die Hochzeit ein zweites mal verhindern. 

 

Gut zu wissen

Claudia Mori (geboren 1944 in Rom) gibt hier ihre Filmpremiere und ist gerade mal 15 Jahre alt, was ihr aufgrund der Ausstrahlung und des selbstbewussten Auftretens kaum anzumerken ist. Claudia Mori machte später weiterhin als Schauspielerin und auch als Sängerin in Italien Karriere. Ihr Ehemann ist der berühmte italienische Sänger und Schauspieler Adriano Celentano, den sie 1964 heiratete, nachdem sie ihn ein Jahr davor bei den Dreharbeiten von "Ein seltsamer Typ" kennenlernte. Sie haben drei Kinder.

Filmdaten

Genre: Liebeskomödie

Produktionsland: Italien

Erscheinungsjahr: 1959

Filmlänge: 104 Minuten

Altersfreigabe: FSK 

Regie: Raffaello Matarazzo

Drehbuch: Enzo Bonagura, Sandro Continenza, Raffaello Matarazzo, Ugo Pirro, Dino Verde

Darsteller: Terence Hill / Mario Girotti (Bruno), Claudia Mori (Cerasella), Alessandra Panaro (Nora), Luigi De Filippo (Alfredo), Carlo Croccolo (Giuseppe, Bruder von Cerasella) , Piera Farfarella (Nannina, Giuseppe's Verlobte), Mario Carotenuto (Bruno's Vater), Lia Zoppelli (Nora's Mutter)

Drehorte

Die Aufnahmen wurden in Vietri sul mare gemacht. Das Stätdchen mit gut 8'000 Einwohner liegt in der Provinz Salerno und ist die letzte Gemeinde der Amalfiküste. Schaut man sich Bilder vom Ort Vietri sul mare im Internet an, so erkennt man die Häuser am Hang und vor allem auch den Strand, bei dem das "da Cerasella" steht und diverse Szenen gedreht wurden. Beim Vorspann des Films geht die Kamera über das Hinterlandgebirge Salernos über Salerno nach Vietri sul mare. Bei der Kirche die mehrmals-so auch im Vorspann- zu sehen ist, handelt es sich um die San Giovanni Batista. Die Kirche, in der geheiratet werden soll ist die Parrocchia di santa Maria delle grazie. Der Weg neben der Kirche, auf dem Cerasella davonläuft und die Kirche selber sind noch gut zu erkennen. Sie liegt an der via Emmanuele Gianturco. Erkennbar ist auch die Treppe über die sie zum Meer davonläuft. Auch die Schlussszenen, bei denen die Soldaten Bruno daran zu hindern versuchen, zu Cerasella zu gelangen sind wenige Meter vor der Kirche, die Gebäude im Hintergrund kann man noch gut erkennen.