Der Bomber

Einleitung

Bud Spencer spielt hier den ehemaligen Boxchamp Bud Graziano. Der Film erinnert einerseits etwas an Rocky, vor allem aber an "Sie nannten ihn Mücke", als Bud einen ehemaligen Footballstar spielt. Wie bei Mücke geht es gegen die US-Army, auch hier beginnt der Film mit einem kaputten Boot und vor allem findet man immer wieder die gleichen Drehorte. Dies um nur einige Parallelen zu nennen.

Handlung

Bud Graziano (Bud Spencer) ist ein ehemaliger Weltklasseboxer welcher in der Zwischenzeit mit diesem Sport nichts mehr zu tun haben will. Stattdessen ist er nun Seefahrer, welcher bei der Einfahrt in einen Hafen eine böse Überraschung erlebt. Der Eigner seines Schiffes hat entschieden, dieses verschrotten zu lassen. Graziano bleibt nichts anderes übrig als sein Schiff zu verlassen. An Land beobachtet er, wie mehrere Männer einen anderen Mann durch den Hafen jagen und verprügeln wollen. Bud rettet diesen und wird von ihm zum Essen eingeladen. Dieser Mann heisst Jerry (Jerry Calla) und führt einen Boxclub. Da er nicht wirklich über erfolgreiche Boxer verfügt, kommt ihm Bud wie gerufen. Er soll ihm helfen, gegenüber den Boxern der US-Army konkurrenzfähig zu werden. Doch Bud will mit Boxen nichts mehr zu tun haben. 

Als er merkt, dass sein Feind aus früheren Tagen (Rosco Dunn, gespielt von Kallie Knötze) der Boss bei den Amis ist und es zu einer Kneipenschlägerei gegen diese kommt, beobachtet er den jungen Giorgio Desideri (Stefano Mingardi) wie er einen nach den anderen verprügelt. So lässt sich Bud nun als Trainer engagieren und versucht aus Giorgio einen starken Boxer zu machen. Giorgio gewinnt seinen ersten Kampf. Die Amis sehen sich bedroht und brennen Jerry's Trainingscenter nieder. Als Giorgio den zweiten Kampf verliert und auch noch mit Bud in einen Streit gerät, schmeisst er den Bettel hin und es scheint alles wieder vorbei zu sein. Bud und Giorgio sehen sich einige Zeit später, als Giorgio bei ihm Schulden eintreiben will. Bud verprügelt Giorgio und scheint ihn damit zu einem Umdenken zu bewegen. Giorgio kehrt um und fordert Rosco Dunn heraus. Das ist der Mann, der Bud damals als einziger besiegen konnte und ihn dazu trieb, dem Boxsport den Rücken zu kehren. Viele, auch Giorgio, halten ihn deswegen für einen Feigling. Als sich Giorgio und Dunn im Ring gegenüberstehen und sich Giorgio fast ohne Gegenwehr verprügeln lässt, kommen Bud Zweifel und Erinnerungen hoch. Giorgio's Hände wurden vor dem Kampf zerschnitten...genauso wie damals Bud. Nun wurde allen klar, weshalb Bud damals verloren hatte. Er steigt nun anstelle von Giorgio in den Ring, und kämpft nochmals gegen Dunn.

Filmdaten

Genre: Komödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Bomber)

Erscheinungsjahr: 1982

Filmlänge: 97 Minuten

Altersfreigabe: FSK 6

Regie: Michele Lupo

Drehbuch: Marcello Fondato, Vincenzo Scardamaglia, Walter Patriarca

Darsteller: Bud Spencer (Bud Graziano), Jerry Calà (Jerry), Stefano Mingardi (Giorgio Desideri), Kallie Knötze (Rosco Dunn),Gegia (Susanna, Jerry's Schwester), Valeria Cavalli (Freundin von Giorgio), Rik Battaglia (Trainer von Rosco Dunn), Vincenzo Maggio (Schiedsrichter), Giancarlo Bastiannoni (Schläger), Pietro Torrisi (Schläger), Ottaviano Dell'Acqua (Schläger), Osiride Pevarello (Koch), Nando Paone (Bohnenstange), Angela Campanella (Zuschauerin die von Jerry angemacht wird), Salvatore Basile (Freund dieser Zuschauerin)

Drehorte

Diverse Szenen wurden in Marina di Pisa gedreht. So z.B. Jerry's Trainingscenter. Dieser Strand gehört zum Ristorante Toto, welches auch heute noch besteht. Zwei der Boxkämpfe, so auch der entscheidende mit Rosco Dunn, wurden in einer Halle an der Via Ferrucci in Forte dei Marmi gedreht..

Die Prügelei am Anfang mit Bud, Jerry und den Schlägern wurde beim Containerhafen in Livorno gedreht. Einige weitere Szenen wurden ebenfalls am Hafen von Livorno gedreht. Aufnahmen gab es auch vom Camp Darby.

 

Via Padre Agostino da Montefeltro, 32, Marina di Pisa. Das Ristorante Toto von aussen. Im inneren erinnern verschiedene Fotos an den Film. Das Essen ist sehr gut, ein Besuch lohnt sich auch deswegen.

Marina di Pisa, Minute 12:31. Jerry's Boxer beim Konditionstraining, im Hintergrund die Wellenbrecher. Dasselbe im Oktober 2016 aus dem Restaurant Toto aufgenommen.

Marina di Pisa, Ristorante Toto. Minute 28:50. Giorgio beim ersten Training, bei dem der Bomber Orangen auf ihn wirft. Es wurde leicht renoviert, der Treppenverlauf ist anders.

Marina di Pisa, Ristorante Toto. Minute 29:29. Jerry beobachtet das Training so aufmerksam, dass er kurze Zeit später in die Duschstange knallt.

Marina di Pisa, Ristorante Toto. Minute 34:39. Susanna und Schnucki bringen gerade das Essen. Die Weinflaschen im Hintergrund sind diversem anderen gewichen.

Marina di Pisa, Ristorante Toto. Minute 34:39.

Pisa, Ristorante Toto. Minute 45:29. Piazza del Duomo. Jerry versucht sein Auto zu verkaufen um Geld für das Trainingscenter aufzutreiben.

Pisa, Ristorante Toto. Minute 45:12. Blick auf die Kirche Santa Maria della Spina

Marina di Pisa. Disco Kalua an der via della Republica Pisana 64. Minute 1.08:30. Damals wie heute eine Diskothek. Giorgio treibt Schulden ein. Was den Wiederekennungswert betrifft, ist dieses Foto etwas unglücklich. Sieht man vor Ort die Umgebung und vergleicht das Gebäude links von der Disco, wird es klar, dass es sich um dasselbe handelt.

Marina di Pisa. Gegenüber Disco Kalua an der via della Republica Pisana 64. Minuze 1.08:49. Die Stelle liegt genau an der anderen Strassenseite der Diskothek und muss somit die Stelle sein, wo Bud auf Giorgio wartet.

Marina di Pisa, Ristorante Toto. Minute 1.18:17. Der Bomber und Susanna am Angeln.