Der Teufel kennt kein Halleluja

Einleitung

Terence Hill in einer ungewohnten Rolle als Profikiller. So spielt er in diesem Film eine sehr ernste Rolle, dies allerdings sehr überzeugend. Der Geschichte erzählt über das Leben in Andalusien am Ende des 19. Jahrhunderts.

Handlung

Marco (Terence Hill) und sein Bruder Jacobo verdienen ihr Geld als erfolgreiche Auftragskiller. Sie erhalten vom reichen und genauso skrupellosen Landbesitzer den Auftrag, in einem Dorf einen Mann, einen Revolutionär, zu ermorden. Dieser reist in das Dorf um arme Arbeiter dazu zu ermutigen, sich gegen die sie ausbeutenden Landbesitzer zur Wehr zu setzen. Der Revolutionär schafft es nach seiner Ankunft die Landarbeiter mit einer beeindruckenden Rede zur Revolte zu bewegen. Doch Marco erfüllt seinen Auftrag und erschiesst diesen Mann. Die Tatsache, dass Marco während seiner Zeit in diesem Dorf in der Herberge der schönen Tavernenbesitzerin Soledad wohnt, führt dazu, dass er hautnah mitbekommt, wie skrupellos sich die Landbesitzer verhalten. Diese Ungerechtigkeit und auch, dass er sich in Soledad verliebt, führen dazu, dass er sich auf die Seite der Landbesitzer schlägt. 

Während der Landbesitzer Don Lucas die Ungerechtigkeit erkennt und den Arbeitern Zugeständnisse macht, ist der andere Landbesitzer, Don Antonio der Überzeugung, im Recht zu sein. Aufgrund dieser Entwicklung will niemand mehr für ihn arbeiten. Dies veranlasst ihn dazu, Marco und Jacobo dazu anzustiften, Don Lucas zu töten. Marco ist nicht mehr dazu bereit, Jacobo jedoch will auf das angebotene Geld nicht verzichten. Die beiden geraten in einen Streit, so dass Jacobo den Auftrag selbst ausführt. Doch Don Antonio lässt nun auch Jacobo ermorden, da ihm dieser zu viel weiss. Nun schwört Marco Rache. Er zerstört eine grosse Menge der Ernte und tötet gar die beiden Söhne von Don Antonio. Marco wird aufgrund dessen schlussendlich bei seiner Heimreise von zwei Auftragskillern erschossen.

Filmdaten

Genre: Western

Produktionsland: Italien, Spanien (Originaltitel: La collera del vento)

Erscheinungsjahr: 1970

Filmlänge: 102 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Mario Camus

Drehbuch: Manuel Marinero, Alberto Silvestri, Miguel Rubio, Mario Camus, Franco Verucci, José Vincente Puente

Darsteller: Terence Hill (Marco), Maria Grazia Buccella (Soledad), Mario Pardo (Jacobo), Angel Lombarte (José), Carlo Alberto Cortina (Revolutionär), Carlos Otero (Lehrer), Màximo Valverde (Ramon), Fernando Rey (Don Antonio), Manuel De Blas (Rafael), William Layton (Don Lucas)

Drehorte

Die Innenaufnahmen im Estudios Moro S.A. Gemäss Vorspann des Films wurden die Aussenaufnahmen in Andalusien gemacht. Dies in folgenden Ortschaften und Gegenden (vor allem Region Huelva): Almonto Rociana, Niebla, Coto Donana (Nationalpark), Playa de Matalascanas, El Rocio, Villarrasa (Huelva), Sevilla. Die ersten Minuten des Filmes, bei dem Marco vor einem grossen Gebäude einen Politiker erschiesst, handelt es sich um das Rathaus von Rociana de Condado. Die Aufnahmen ab 31:07 welche die Ankunft des Revolutionärs zeigen, wurden im Coto Donana Nationalpark gemacht worden sein. Dies gilt auch für diverse anderen Stellen, bei denen weites Land gezeigt wird, so zum Beispiel als Marco von Don Antonio's Söhnen gejagt wird(ab 1:34:31) . Die Strandszenen (ab 1:15:44) bei denen sich Marco und Soledad treffen befinden sich am Playa de Matalascanas (ca. 40Km östlich von Huelva) und ):zwar am östlichen Teil des gut 20Km langen Strandes (letzte 2-4Km), wo die Erhebungen im Hintergrund die entsprechende Höhe haben. Was das Dorf betrifft, in dem sich das Dorfleben abspielt, da handelt es sich vermutlich um Villarrasa, was jedoch nicht eindeutig ist.