Die Troublemaker

Einleitung

Die Troublemaker ist der letzte gemeinsame Film bei dem Bud und Terence gemeinsam vor der Kamera stehen. Dies acht Jahre nach der Zusammenarbeit bei "Die Miami Cops". Für ihr letztes Projekt gingen die beiden zu den gemeinsamen Anfängen zurück - dem wilden Westen. Das die beiden einige Jahre älter geworden sind, merkt man ihnen an. Das sie die krassesten Gangster auch hier überfordern kommt nicht mehr ganz so überzeugend rüber. Aber sie spielen hier nochmals die rollen, für die sie ihre Fans besonders lieben. So ist dieser Film für einen Fan der beiden durchaus unterhaltsam und sehenswert.

Handlung

Travis (Terence Hill) und Moses (Bud Spencer) sind zwei Brüder, welche sich seit vielen Jahren aus dem Weg gehen. Während Travis ein ungebundenes Leben als Lebenskünstler geniesst, ist Moses verheiratet und versorgt als Kopfgeldjäger seine Frau Janie und die gemeinsamen 10 Kinder.

Die Mutter der beiden vermisst diese, Janie und Moses' Kinder jedoch sehr und wünscht sich nichts mehr, als alle endlich mal bei sich zu Hause zu haben. Sie schreibt Travis einen Brief, dass er dies arrangieren soll. Am schwierigsten ist es jedoch, Moses dazu zu bringen. Er ist sauer auf seine Mutter, da er von ihr wegen Pferdediebstahls angezeigt wurde.

Travis macht sich auf den Weg zu Moses. Die Familie hat er während Moses' Abwesenheit problemlos überzeugt. Für Moses selbst muss er in die Trickkiste greifen. Vorsorgend hat er den Verbrecher Sam Stone vor dem Strick gerettet. Da auf Stone ein Kopfgeld von 4'000 Dollar ausgesetzt ist, macht sich Moses schlussendlich mit Travis auf den Weg, diesen zu fassen.  Travis sorgt dafür, dass Stone auf freiem Fuss bleibt, umso immer näher zum Haus der Mutter zu gelangen. Fatalerweise geht das Gerücht umher, dass sich bei der Mutter der beiden ein Schatz befindet, wovon auch Stone hört. Dies lockt ihn einerseits an den richtigen Ort, ist aber andererseits eine Gefahr für die Mutter. Diese kann aber gut auf sich aufpassen. Als die beiden ankommen ist Stone schon längstens überwältigt. Die Familie freut sich über das wiedersehen, als plötzlich Stones Gefolgsleute angeritten kommen. Was bleibt ist eine finale, heftige Prügelei die endet, wie sie enden muss.

Filmdaten

Genre: Westernkomödie

Produktionsland: Italien / Deutschland (Originaltitel: Botte di Natale)

Erscheunungsjahr: 1994

Filmlänge: 97 Min

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Terence Hill

Drehbuch: Jess Hill

Darsteller: Terence Hill (Travis), Bud Spencer (Moses), Anne Kasprik (Bridget), Eva Hassmann (Melie), Boots Southerland (Sam Stone), Ruth Buzzi (Mutter von Travis und Moses), Fritz Sperberg (Deputy Joe), Radha Delamarter (Janie), Jonathan Tucker (Moses Jr.), Neil Summers (Dodge), Ottaviano Dell'Acqua (Schläger), John David Garfield (Fotograf) 

 

Drehorte

Die Troublemaker wurde an verschiedenen Orten in New Mexico gedreht.