Keiner haut wie Don Camillo

Einleitung

 

Keiner haut wie Don Camillo ist der erste Film, bei dem Terence Hill Regie führt. Gleichzeitig ist er auch Hauptdarsteller. Der Film basiert auf den Romanen von Giovannino Guareschi, bei denen sich Don Camillo und Peppone in die Haare kommen. Dieser Film bezieht sich auf "Don Camillo und Peppone" aus dem Jahre 1948. Terence Hill hatte für diese Filme als Jugendlicher und offensichtlich auch später grosse Sympathien.

Handlung

Don Camillo ist Priester in einer kleinen Gemeinde in der Po-Ebene und in seiner Arbeit sehr bemüht. Er ist allerdings mit dem kommunistischen Bürgermeister Peppone verfeindet. Bei Peppone wird aber mehrfach offensichtlich, dass gar nicht so liberal ist wie er sich gibt, sondern dies vor allem vorgibt, um wieder als Bürgermeister gewählt zu werden.

Der grosse Streitpunkt ist, dass Don Camillo einen Freizeitheim erstellen möchte, Peppone jedoch ist dagegen und versucht dies zu sabotieren. Die beiden zanken sich immer wieder obwohl immer klarer wird, dass der eine den anderen braucht. Es gehört zur Tradition dass die beiden gegeneinander ein Fussbalteam auf das Feld schicken. Es kommt aber wie es kommen muss: es endet in einer Prügelei auf dem Fussballplatz. Als Konsequenz muss Camillo beim Bischof (gespielt von Cyrill Cusack) in Mantova antreten. Dort droht er ihm, ihn in ein Bergdorf zu versetzen. Die Zankereien gehen weiter, Camillo kümmert sich nebenbei um seine Schäfchen, so unter anderem auch um den etwas schwierigen Magrino (gespielt von Terence' Sohn Ross Hill), welcher ohne Vater aufwächst.

 

Peppone kommt in Bedrängnis, als er im Toto viel Geld gewinnt. Er möchte alles selber behalten, als Kommunist würde man von ihm aber erwarten, dass er das Geld teilt. Niemand weiss, dass Peppone gewonnen hat. Dieser vertraut sich dann ausgerechnet Don Camillo an, damit dieser das Geld zu sich nimmt, und so niemand erfährt, dass Peppone Geld gewonnen hat. Camillo nutzt dies aus. Er erpresst Peppone, in dem er eine Spende für sein Freizeitheim verlangt. Peppone versucht sich zu rächen als er versucht, den Empfang des Bischofs zu sabotieren. Dies gelingt ihm nicht. Aber beim zweiten Fussballspiel, welches der Bischof mitverfolgt, artet das Geschehen wieder in eine Prügelei aus. Beide lassen in diesem Spiel Profis auflaufen um zu gewinnen. Bei Terence' "Angels" spielt der ehemalige Stürmerstar Roberto Boninsegna, bei Peppone's "Devils" unter anderem der heutige Startrainer Carlo Ancelotti, welcher damals ein bekannter Profi war. Da dieses Spiel in einer Prügelei endet, wird Camillo tatsächich strafversetzt. Erst dann zeigt sich, dass nicht nur ein Teil, sondern das ganze Dorf hinter Camillo steht, als diese ihm versprechen, sich für seine baldige Rückkehr einzusetzen.

Gut zu wissen

Don Camillo und Peppone eine Berühmtheit und Grundlage von sehr vielen Erzählungen. Giovanni Guareschi hat einige davon in Romane umgesetzt. Zeitlich beziehen sich die Erzählungen auf die Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg bis in die frühen 60er Jahre. Die Geschichten drehen sich jeweils um den schlagkräftigen Priester Don Camillo und den sozialistischen Bürgermeister Giuseppe Bottazzi, welcher Peppone genannt wird. Beide sind durch die gemeinsame Partisananzeit verbunden, sind sich aber kein bisschen einig wenn es darum geht, Lösungen in sozialen Fragen zu finden. Sie stellen aber immer wieder fest, dass sie sich näher sind, als sie vorgeben. Guareschi wollte damit den Appell geben, dass man die Zukunft nach dem Krieg am besten gemeinsam gestalten kann. Eine erste Geschichte erschien 1946 im Satiremagazin Bertoldo (Guareschi war Chefredakteur), 1948 gab es eine erste Veröffentlichung als Buch, nämlich Don Camillo und Peppone, welches dann 1952 als Film veröffentlicht wurde. Bei diesem und den meisten weiteren Filmen waren Fernandel (Camillo) und Gino Cervi (Peppone) die Hauptdarsteller. 

Filmdaten

Genre: Komödie

Produktionsland: Italien(Originaltitel: Don Camillo)

Erscheunungsjahr: 1983

Filmlänge:118 Min

Altersfreigabe: FSK 6

Regie: Terence Hill

Drehbuch: Lori Hill

Titellied: Verso Pomponesco (Orchestra M. Natale Massara)

 

Darsteller: Terence Hill (Don Camillo), Colin Blakely (Bürgermeister Peppone), Cyrill Cusack (Bischof), Ross Hill (Magrino), Mimsy Farmer (Jo Magro, Magrino's Mutter), Jennifer Hingel (Lilly), Franco Diogene (Schiedsrichter Binella), Sam Whipple (Gigio), Carlo Ancelotti (Fussballer bei den "Devil's"), Roberto Boninsegna (Fussballer bei den "Angel's")

Drehorte

Der Film wurde hauptsächlich in Pomponesco gedreht. Die Szenen am Bahnhof sind in Gualtieri. Die Szenen beim Bischof wurden in Mantova gedreht, die Innenaufnahmen im Palazzo Ducale. Die Innenaufnahmen in der Kirche wurden in einem Studio in Rom gedreht.

 

Pomponesco

Pomponesco ist ein Ort mit gut 1700 Einwohnern. Der Ort ist klein und eher unscheinbar, hat aber mit dem "Piazza XXIII Aprile" trotzdem einen eindrücklichen Ortskern. Pomponesco liegt in der Provinz Mantova am Po.

Mantova

Mantova ist eine Stadt mit knapp 49'000 Einwohnern in der Lombardei. Im diesem Jahr (2016) ist Mantova die Kulturhauptstadt Italiens. Die Stadt ist durchaus sehenswert, wie angedeutet vor allem für Kulturfreunde. Für solche mit anderen Interessen hat es jedoch auch eine schöne Einkaufsstrasse, die Stadt ist von drei Seiten von Seen umhüllt. Wer die Geschichte von Romeo und Julia gut kennt weiss allenfalls, dass Mantova die Stadt ist, in die Romeo verbannt wurde.

Der Palazzo Ducale, welcher hier der Sitz des Bischofs ist, ist ein riesiger Gebäudekomplex der zwischen dem 14. und de, 17. Jahrhundert hauptsächlich von der Familie der Gonzaga errichtet wurde und deren Herrschaftssitz war. Insgesamt sind auf 34.000m2 etwa 500 Zimmer verteilt. Das Gebäude ist reich an Gemälden und Verzierungen.

Oben Minute 7:06, Pomponesco, Via Argine Po. Camillo fährt zum Dorf, Blick über den Dorfkern. Die Bewohner feiern Peppone's Sieg. Unten Minute 1:35:46. Blick über den Dorfkern. Die beiden Teams bewegen Sieg zum Fussballplatz.

Minute 7:19, Pomponesco, Piazza XXIII Aprile. Camillo kurz nachdem er die Treppe heruntergefahren ist. 

Minute 7:26, Pomponesco, Piazza XXIII Aprile. Peppone feiert seinen Sieg zum Bürgermeister auf dem Balkon des Rathauses

Minute 8:03, Pomponesco, Piazza XXIII Aprile. Der Eingang zur Kirche, Camillo fährt mit seinem Motorrad vor

Minute 8:15, Pomponesco, Piazza XXIII Aprile. Das Rathaus mit Peppone von etwas weiter weg

Minute 9:28, Pomponesco, Via Argine Po. Platz der Grundsteinlegung für Peppone's "Haus des Volkes". Heute aus leicht anderem Winkel.

Minute 39:45, Mantua, Bahnhof. Don Camillo fährt gerade mit dem Zug auf Gleis 3 ein. Die Anschrift des Bahnhofs wurde erneuert und zum Bahnhofgebäude verschoben.

Minute 39:45, Mantua, Bahnhof, via Alberto Pitentino. Don Camillo steigt ins Taxi, welches ihn zum Bischof bringt.

Minute 39:45, Mantua, via San Giorgio. Das Taxi fährt an Castello di San Giorgio vorbei. So einen tollen Blickwinkel habe ich niocht hiongekriegt.

Minute 40:09, Mantua, via San Giorgio. Palazzo Ducale.

Minute 40:15, Mantua, via San Giorgio. Eingang des Palazzo Ducale, in den Camillo geht.

Minute 40:23, Mantua, via San Giorgio. Aussenhof des Palazzo Ducale. Das Gebäude im Hintergrund, der Brunnen sowie die "grünen Wege" sind noch bestens zu erkennen.

Minute 40:25, Mantua, Palazzo Ducale.

Minute 40:32, Mantua, Palazzo Ducale. Der Bischof wartet, bald wirds ernst dür Don Camillo.

Minute 40:32, Mantua, Palazzo Ducale. Im Zimmer des Bischofs.

Minute 1:28:42, Pomponesco, Piazza XXIII Aprile. Der Eingang des Rathauses,

Minute 1:34:20, Pomponesco, Piazza XXIII Aprile. Camillo im Gespräch mit Peppone und dem Bischof. Gebäude im Hintergrund gut zu erkennen.

Minute 1:35:57, Pomponesco, Via Argine Po. Die Teams laufen zum Fussballplatz. Aus diesem ist nicht mehr viel übriggeblieben, trotzdem ist die Stelle noch gut zu erkennen.