Lazzarella

Einleitung

Terence, oder besser gesagt Mario spielt hier ein neapolitanisches Mathegenie, welches durch diese Fähigkeit die grosse Liebe findet. Terence ist hier gerade mal 18 und der Besetzer einer Hauptrolle.

Handlung

Sandra de Luca (Alessandra Panaro) ist gerade mitten in einem Mathetest von dem sie überfordert ist. Sie gibt dem Lehrer vor, auf die Toilette gehen zu müssen, um sich ausserhalb des Klassenzimmers mit einer Freundin zu beraten. Eher zufällig trifft sie den jungen Studenten Luciano Prisco (Terence Hill / Mario Girotti). Mathe ist seine grosse Stärke und er kann Sandra helfen. Sandra ist aus reichem Hause, Luciano lebt in sehr einfachen Verhältnissen.

Die beiden verabreden sich später, damit Luciano Sandra beim lernen helfen kann. Die beiden sind sich sehr sympathisch und kommen sich langsam näher. Ihrer Liebe kommen aber einige Stolpersteine in den Weg. Luciano lernt die attraktive Französin Brigitte kennen, Sandra wird schon längstens von mehreren Männern angehimmelt. So vor allem von Luigi de Filippo, ein reicher und attraktiver junger Mann. Dieser hatte bei Sandra bisher keine Chance, als er ihr aber einen Heiratsantrag macht und sie gerade von grossen finanziellen Problemen ihres Vaters erfährt, scheint ihr dies die ideale Lösung zu sein um der ganzen Familie zu helfen. Als Luciano dies erfährt, flammt auch seine Begeisterung für Brigitte wieder auf, so dass beide ihren Partner gefunden zu haben scheinen. Doch Sandra und Luciano hinterfragen die Entwicklung nochmals und merken, dass sie nicht ohne einander sein können.

Filmdaten

Genre: Liebeskomödie

Produktionsland: Italien

Erscheinungsjahr: 1957

Filmlänge: 95 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Carlo Ludovico Baraglia

Drehbuch: Riccardo Pazzaglia

Darsteller: Terence Hill / Mario Girotti (Luciano Prisco), Alessandra Panaro (Sandra de Luca), Rosella Como (Fanny), Luigi de Filippo (Baron Nicola Sant'Elmo), Domenico Modugno (Mimi), Irène Tunc (Brigitte Clemont), Dolores Palumbo (Mutter von Luciano), Aurelio Fierro (Aurelio), Riccardo Garrone (Vater von Sandra), Madeleine Fischer (Mutter von Sandra), Turi Pandolfini (Professor Avallone), Mario Ambrosino (Scognamiglio), Roy Ciccolini (Fernando), 

Drehorte

Die Aufnahmen wurden in Neapel (u.a. am Piazza del Plebiscito) und Umgebung -wie z.B. an der Amalfiküste- gemacht. Die Fotos wurden im Oktober 2015 gemacht. Leider jeweils von einer anderen Perspektive, als die Fotos gemacht wurden, habe ich den Film noch nicht gekannt und daher nicht auf die Szenen im Film geachtet.

Minute 1:20. Neapel, Piazza del Plebiscito. Sandra geht den Säulen der Basilica reale Pontificia San Francesco di Paola entlang. Di Piazza von mir auf der Gegenseite aufgenommen. Zu erkennen ist jedoch die Statue mit dem Pferd, wenn man genau hinschaut.

Minute 13:43. Neapel, genaue Lage unbekannt. Irgendwo im Bereich der Via Nazariano Sauro Im Hintergrund kann man den Vesuv erkennen. Luciano im Gespräch mit Fanny.

Minute 1:20:03. Neapel, genaue Lage unbekannt. Sicht auf den Palazzo reale di Napoli damals und heute. Aufnahme an vermutlich an der Via Nazariano Sauro gemacht, beim Jachthafen. Sandra sieht Luciano mit Brigitte.