Mr. Billion

Einleitung

Terence spielt hier den sympathischen Italiener Guido Falcone, der nach Amerika muss, um ein überraschendes Erbe anzutreten. Etwas ungewöhnlicherweise spielt hier Terence in einem amerikanischen Film mit, allerdings in der Hauptrolle.

Handlung

Guido Falcone lebt als Automechaniker und grosser John Wayne-Fan im römischen Vorort Monte Porzio, als er von einigen Amerikanern besucht wird. Kurz davor ist nämlich sein in den USA lebender Verwandter, Antonio Falcone, beim Halter einer Rede ums Leben gekommen. Falcone war Inhaber eines mächtigen Finanzimperiums, welcher im Testament seinen bescheidenen letzten Verwandten Guido begünstigt hat. Guido erhält seine gesamte Hinterlassenschaft aber nur, wenn er den entsprechenden Vertrag innerhalb von 20 Tagen in San Francisco unterschreibt.

Dies erweist sich jedoch als viel schwieriger als gedacht. John Cutler, Stellvertreter von Antonio Falcone, welcher davon ausging, der begünstigte zu sein, setzt alles in die Wege, um Guido am unterschreiben des Vertrages zu verhindern. Da Guido wie die früheren Einwanderer mit dem Schiff einreisen und dann quer durch die USA reisen möchte, ergeben sich Mr. Cutler auch die entsprechenden Möglichkeiten. Als erstes setzt er die attraktive Rosie auf ihn an, welche ihn ablenken soll. Obwohl sich Guido in Rosie verliebt, hindert ihn dies nicht an seinem Vorhaben. Cutler greift daher zu immer drastischeren Massnahmen und schreckt schlussendlich vor gar nichts mehr zurück. Guido scheint immer wieder geschlagen, doch findet er immer wieder Wege, San Francisco näher zu kommen. Als aber dann Rosie entführt und mit dem Tod bedroht wird, kommt Guido richtig unter Druck. Am Ende kommt es zu einem ganz knappen und spannenden Finish. 

Filmdaten

Genre: Actionkomödie

Produktionsland: USA (Originaltitel: Mr. Billion)

Erscheinungsjahr: 1977

Filmlänge:  89 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Jonathan Kaplan

Drehbuch: Ken Friedman, Jonathan Kaplan

Darsteller:  Terence Hill (Guido Falcone, Mr. Billion), Valerie Perrin (Rosie Jones), Jackie Gleason (John Cutler), Slim Pickens (Duane Hawkins), William Redfield (Leopold Lacy), Chill Wills (Colonel Clayton T. Winkle), Dick Miller (Bernie), R.G. Armstrong (Sheriff T.C. Bishop), Kate Heflin (Lucy), Sam Laws (Pops Dinwitty), Johnny ray McGhee (Carnell Dinwitty), David S. Cass Sr. (Anführer der Kindnapper), Bob Minor (dunkelhäutiger Kidnapper), Leo Rossi (anderer Kidnapper), Frances Heflin (Mrs. Apple Pie)

Gut zu wissen

Die zwei neben Terence wichtigsten Darsteller in diesem Film haben weitere Erfahrungen bei Roadmovies gemacht. Jackie Gleason war ein Jahr vor Mr. Billion der legendäre Sheriff Buford T. Justice bei beim Roadmovie Klassiker schlechthin, "Ein ausgekochtes Schlitzor." Er war "Bandit (Burt Reynolds) oft dicht auf den Fersen, erwischte ihn aber nie.

Ebenfalls neben Burt Reynolds, aber 4 Jahre später spielte Valerie Perrine in "Auf dem Highway" eine Polizistin. Nachdem ein rasendes, aber attraktives weibliches Raserteam von allen männlichen Polizisten von einer Strafe verschont blieb, war es Valerie Perrine, welche sich von weiblichen Reizen nicht nicht beeindrucken liess.

Drehorte

Der Film wurde in Italien und in den USA gedreht. 

Italien: Monte Porzio Catone (Rom) und Frascati (Rom). Das bei der Verlesung des Testament genannte Monte Porzio kommt beim Film tatächlich vor. Es ist das auf dem Berg gelegene Dorf, ab welches herangezoomt wird. Dies lässt sich an den Gebäuden, vor allem an der Kirche erkennen. Ebenfalls in diesem Dorf wurde die Szene gedreht, bei der Terence mit dem Fahrrad an den mit einem Ball spielenden Kindern vorbeifährt. Auch der Friedhof ist in Monte Porzio. Andere Szenen wurden jedoch im Nachbarort Frascati gedreht. Die Szenen um die Autowerkstatt "Sprint" wurden im Dreieck via Gregoriana, via Etiopia und via Sciadonna gedreht.

USA: New York (Freiheitsstatue), nicht zu übersehen natürlich bei Guido's Ankunft in den USA die Twin Towers und die Freiheitsstatue.

Die Befreiung von Rosie wurde am Grand Canyon gefilmt. Die Schlussszenen natürlich in San Francisco. Ebenfalls gedreht wurde in Sonoma (Kalifornien) sowie in Texas.