Renegade

Einleitung

Der erste Solo-Film Hills nach dem eigentlichen Ende der Zusammenarbeit mit Bud Spencer. Terence wirkt in diesem Film reifer als in anderen Filmen, ist aber auch hier mit allen Wassern gewaschen und weiterhin ein guter Schläger. Bei Renegade steht er zum zweiten mal mit seinem Sohn Ross vor der Kamera und bildet mit ihm zusammen ein tolles Team. Mit Robert Vaughn ist einer der "glorreichen Sieben" Terence' Gegenspieler.

Handlung

Luke Mantee (Terence Hill) ist ein Landstreicher der mit seinem Jeep und seinem Pferd Joe Brown umherzieht. Ist er mal knapp bei Kasse, so verkauft er wiedermal Joe Brown, welcher jeweils vom neuen Besitzer flüchtet und wieder zu Luke an einem vereinbarten Ort zurückkehrt. 

Luke's Leben ändert sich jedoch stark, als ihn in einer Kneipe ein Junge anspricht und ihm Mitteilt, dass sein alter Kumpel Moose mit ihm sprechen möchte. Moose ist wie Luke ein ehemaliges Mitglied des Renegade-Clubs und sitzt im Gefängnis. Dieser Moose hat einen 14-jährigen Sohn Matt (Ross Hill) um den sich Luke nun kümmern soll. Er soll mit ihm nach "Green Haven" zu Moose' Landhaus fahren, welches er beim Pokern gewonnen hat. Moose' Wusch ist es, dass Luke den Jungen begleitet, bis dieser volljährig ist. Luke nimmt widerwillig an, erst recht als er erfährt, dass es sich bei dem Jungen um den handelt, welcher ihn in der Kneipe angesprochen hat. Dieser Junge schien nämlich ein richtiger Rebelle zu sein. Matt ist gegenüber Luke jedoch genauso kritisch eingestellt. 

Auf der Reise nach "Green Haven" erleben die beiden jedoch einige Herausforderungen, welche sie gemeinsam meistern und dadurch immer mehr Gefallen aneinander finden. So werden sie von einem Truck, zwei Killern und einer ganzen Rocker Gang angegriffen und vor Green Haven vom dortigen Sheriff schikaniert. Dennoch erreichen sie Green Haven und werden dort von Gastfreundlichen Amish-Angehörigen empfangen mit denen sie sich schnell anfreunden. Es geht jedoch nicht lange bis ein Hubschrauber mit finsteren Typen angeflogen kommt. Diese kommen im Namen der Lawson-Company und möchten Luke -welcher die Vollmacht das Grundstück besitzt- das Land abkaufen. Als Luke sich weigert wird er von Lawsons Männern angegriffen, er schafft es aber, die 5 Männer in typischen Hill-Stil zu vertreiben. 

Kurz darauf wird jedoch ihr Haus in die Luft gesprengt. Luke macht sich nun auf den Weg zu Lawson und stellt fest, dass es sich bei ihm ebenfalls um ein ehemaliges Renegade-Club-Mitglied Namens Lenny Kovac handelt. Als ihn seine Leute angreifen, gelingt ihm vorerst die Flucht. Luke schickt Matt zur Polizei und flüchtet alleine weiter. Lawson ist ihm mit Hubschrauber und seine Leute mit dem Auto jedoch dicht auf den Fersen. Sie können Luke gar stellen. Doch es folgt die plötzliche Wende als Matt nicht mit der Polizei, aber der bereits erwähnten Rockerbande angefahren kommt, mit der sich die beiden nach der Attacke angefreundet hatten. Kurz später nimmt die Polizei Lawson fest. Da Lawson für die Inhaftierung des unschuldigen Moose verantwortlich war, kommt dieser frei. Der Film endet während dem Luke und Matt sich auf dem Weg zu Moose machen um diesen beim verlassen des Gefängnisses zu empfangen.

Filmdaten

Genre: Abenteuerkomödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Un osso troppo duro)

Erscheunungsjahr: 1987

Filmlänge: 88 Min

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: E.B. Clucher

Drehbuch:E.B. Clucher

Darsteller: Terence Hill (Luke Mantee), Ross Hill (Matt), Norman Bowler (Moose), Robert Vaughn (Henry Lawson / Kovac), Donald Hudson (Ely), Beatrice Palme (Tallulah), Lisa Ann Rubin (Melody), Joe Krieg (Chikadee), Royce Clarke (Sheriff Morton), Cole S. McKay (Lastwagenfahrer), Curt Bortel (2. Lastwagenfahrer)

Drehorte

Der Film wurde in den USA gedreht. DIe Szene als Luke und Matt mit den Amish-Mädchen einkaufen gehen befindet sich in Sedona (Arizona). Green Haven befindet sich in Flagstaff, ebenfalls Arizona. Flagstaff hat etwa 65'000 Einwohner. Auch Lawsons Büro befindet sich in Arizona, in der Stadt Pheonix. Pheonix ist die Hauptstadt des Bundesstaates Arizina und hat 1.5 Mio. Einwohner. In Pheonix bilden die Landwirtschaft, die Elektronik und in den letzten Jahren auch der Tourismus, so z.B. dirch die Nähe zum Gran Canyon,  wichtige Säulen der Wirtschaft. Pheonix gehört auch zu den wenigen Städten welche in allen vier grossen nordamerikanischen Sportarten über Teams in der obersten Liga halten.

Die Fotos wurden im Sommer 2014 und 2017 gemacht

Minute 41:27. Lage: Mornon Lake. Luke und Matt halten bei der Tankstelle um nach dem Weg nach Green Heaven zu fragen

Sedona

Sedona befindet sich im Verde Valley 48km südlich von Flagstaff im Norden Arizonas. Der Ort hat 10'000 Einwohner. Um Sedona und Flagstaff befinden sich viele Naturschönheiten was jährlich 2-3 Millionen Menschen in dieses Gebiet führt

 

Minute 58.16 Lage: N State Rte 89A. Luke und Matt fahren mit den Mädchen in die Stadt / unteres Bild konzentriert sich mehr auf die Shops

Minute 58.20 Lage: N State Rte 89A, ca. Hausnummer 263. Die Vier suchen den Lambs Shop auf

Minute 59:24. Lage: N State Rte 89A Hausnummer 263. The Lambs Shops früher und heute von aussen