Vier Fliegen auf grauem Samt

Einleitung

Bei Vier Fliegen auf grauem Samt handelt es sich um einen eher harten Thriller. Bud spielt hier als Gottfried einen Aussteiger, welcher seinem bedrohten Freund zur Seite steht eine Nebenrolle. Mimsy Farmer spielt neben Michael Brandon die zweite Hauptrolle. Unter SpencerHill-Fans ist sie aus "Keiner haut wie Don Camillo" als "Jo Magro" bekannt.

Handlung

Musiker Roberto Tobias will nach einer Probe mit seiner Band nachhause, als er sieht, wie ein Mann ihn beobachtet. Da er diesen Mann seit einer Woche immer wieder bemerkt, wie ihm dieser nachstellt, geht er ihm dieses mal nach, um ihn zur Rede zu stellen. Dabei kommt es zu einem Handgemenge, bei dem Roberto den Mann ungewollt mit dessen eigenem Messer ersticht. Die Tat wird von einer unbekannten, maskierten Person fotografiert. Roberto ist sich nicht bewusst, dass dieser Mord nur inszeniert wurde. Aus Angst verschweigt er den Vorfall vor der Polizei und auch vor seiner Frau Nina. Albträume, geheime Botschaften und der Mord an Haushälterin Amelia treiben Roberto beinahe in den Wahnsinn, bis er sich seiner Frau anvertraut. Nina hält dies vor Angst nicht lange aus und verlässt das Haus. Roberto lässt sich nicht dazu überreden, ihr zu folgen.

Roberto ist sich in der Zwischenzeit bewusst, dass jemand mit ihm ein böses Spiel treibt. Doch in seinem Umfeld geschehen immer weitere Morde, bis ihm klar wird, dass er als nächster an der Reihe ist. Die letzte getötete ist Dalia, die Cousine seiner Frau. Der Pathologe überzeugt Roberto eine neue Methode zur Aufklärung des Mordes anzuwenden. Offensichtlich ist es mit einem speziellen Verfahren möglich, in den Augen der getöteten zu sehen, was sie vor dem Tod als letztes sah. Dies waren 4 Fliegen, was vorerst niemandem etwas hilft.

Roberto verschanzt sich nun bewaffnet in seinem Haus und wartet auf den potenziellen Mörder. Zu seiner Überraschung taucht genau in jener Nacht seine Frau Nina auf. Als Roberto bei ihr ein Medaillon mit einer Fliege entdeckt wird ihm klar, dass Nina hinter allem steht. Diese schafft es jedoch an seine Waffe zu kommen und schiesst ihn nur an, denn er soll einen langsamen Tod sterben. Nun werden auch die Hintergründe klar. Nina wurde als Kind jahrelang von ihrem Vater missbraucht. Dieser starb jedoch, bevor sie sich rächen konnte. Roberto glich ihrem Vater jedoch so, dass sie sich über ihn rächen wollte. Sie wird jedoch von ihrem Vorhaben abgehalten, als Robertos Freund Gottfried (Bud Spencer) auftaucht. Nina flüchtet mit dem Auto, wird aber getötet, als sie in einen LKW prallt. 

Filmdaten

Genre: Psychothriller

Produktionsland: Italien, Frankreich (Originaltitel: Quattro mosche di velluto grigio))

Erscheinungsjahr: Italien 1971

Filmlänge:   103 Minuten

Altersfreigabe: FSK 18

Regie: Dario Argento

Drehbuch: Dario Argento, Luigi Cozzi, Mario Foglietti

Darsteller: Bud Spencer (Gottfried), Michael Brandon (Roberto Tobias), Mimsy Farmer (Nina Tobias), Jean-Pierre Marielle (Privatdetektiv Gianni Arrosio), Aldo Buffi Landi (Pathologe), Calisto Calisti (Carlo Marosi), Marisa Fabbri (Amelia, Haushälterin), Oreste Lionelli (Professor), Fabrizio Moroni (Mirko), Stefano Satta Flores (Andrea), Laura Troschel (Maria), Francine Racette (Dalia), Gildo di Marco (Briefträger)

Drehorte

Vier Fliegen auf grauem Samt wurde hauptsächlich in Turin aber auch Rom gedreht. Die Szene ab 2:02 als Roberto seinem "Verfolger" begegnet war an der Via Cernaia, bei einem Platz auf dem das Monumento Alessandro La Marmora steht. Die Szene ab 2:47, bei der Roberto in einem Auto auf eine Brücke zugeht wurde an der Corso Inghilterra (Fahrt Richtung Norden, kurz vor dem Piazza Statuto). Die Brücke gibt es heute nicht mehr, dafür ein Tunnel mit dem wohl selben Zweck.

Das Gebäude aus dem er bei 3:20 hinaus geht ist Auditorium Rai, via Gioachino Rossini, Eingang Nord. Danach geht er seinem geheimnisvollen Verfolger an der via Gioachino Rossini in Richtung Süden nach(4:04). Die beiden biegen dann in die Via Gaudenzio Ferrari ab(4:07). Die nächste Station ist die Galleria Umberto 1. an der via della Basilica (4:18). Der Eingang zum Opernhaus befindet sich am Piazza Giambattista Bodoni(4:44). Die Innenaufnahmen wurden im teatro sperimentale in Spoleto (Umbrien, der Ort wo auch Don Matteo 9+10 gedreht wurden).

Robertos und Nina's Haus befindet sich in Rom, an der Viale dell'esperanto 23, man kann es auch heute noch gut erkennen. Nina's verhängnisvoller Unfall geschieht an der selben Strasse kurz nach dem Eingang zu Haus Nummer 50.

Die immer wieder gezeigte Moschee (Robertos Albträume) ist die Moschee Kairouan in der Rue de la Kasbah in Kairouan (Tunesien).

Das Häuschen am Fluss bei dem Gottfried (Bud) am Fluss am angeln ist (ab 20:30) befindet sich bei der Ponte Marconi in Rom.

Die Telefonkabine von der Amelia telefoniert befindet sich am Largo Apollinaire in Rom (26:39)

Das beeindruckende Gebäude bei 27:28 befindet sich an der Kreuzung via Duchessa Jolanda / Via Giacinto Collegno in Turin.

Der Park bei dem Amelia zu ihrem Geld kommen möchte der beim Villa d'este in Tivoli, gut 20Km östlich von Rom.

Das Büro von Arrosio (Detektiv) ist in der Galleria Subalpina an der via Carlo Alberto(ab 43:52).

Das Haus des Psychiaters den Arrosio besucht, um sich über Nina Tobias zu informieren befindet sich in Rom an der via Giovanni Batista di Rossi (56:48)

Die U-Bahn, in der Arrosio mitfährt ist die Mailänder U-Bahn. Die Station in der er offensichtlich aussteigt heisst Lotto, allerdings ist nicht klar, ob er dann wirklich in dieser Station aussteigt (auch wenn es so dargestellt wird), es könnte auch die Station Duomo sein.

Ein Schauplatz ist ebenfalls noch die Piazza dei Quiriti in Rom wo man den Brunnen im Hintergrund wiedererkennt (ab 1:23:09)