Das Krokodil und sein Nilpferd

Einleitung

Bud Spencer bezeichnete diesen Film einst als ein "Tierschutz-Märchen". Der Film fällt gegenüber anderen dadurch auf, dass er mit den anderen schwierig zu vergleichen ist. Er spielt weder in Italien, noch in Südamerika oder Florida. Genauso sind die Nebendarsteller, ausser Joe Bugner, ganz andere als gewohnt. Ein schöner Film in der Wildnis Südafrikas für die ganze Familie. Eine Besonderheit ist auch, dass der Song "Grau, grau, grau" von Bud Spencer zumindest mitkomponiert wurde.

Handlung

Tom (Bud Spencer) bietet Touristen Safari's an, bei denen die Teilnehmer auf wilde Tiere schiessen können. Tom's Cousin Slim (Terence Hill), offensichtlich ein Globetrotter, kommt nach einer längeren Reise zurück und schiesst Tom während einer Safari einen Platten in den Reifen. Tom und seine Safari-Touristen fliegen mit ihrem Pick-up spektakulär in einen Fluss. Tom ist erstmal richtig sauer und will Slim bei Mama Leone, bei der die beiden leben, an den Kragen. Slim rückt jedoch 50 Pfund Sterling raus mit denen Tom den Schaden reparieren kann und die Welt ist wieder in Ordnung. Die beiden tun sich daraufhin zusammen und gründen eine Touristenagentur. Natürlich eine, bei der nicht auf Tiere geschossen wird.

Gleichzeitig terrorisiert der skrupellose Mr. Jack Ormond (Joe Bugner) die Menschen in der Gegend. Viele Tiere werden von ihm gefangen genommen und dann in andere Länder verkauft. Um dies zu ermöglichen benötigt er ein Gehege welches er am Fluss bauen will. Dort kann er die Tiere festhalten und dann verschiffen. Um dies zu realisieren ist ihm jedes Mittel recht. So lässt er die einheimischen durch seine Leute vertreiben, in dem er deren Hütten zerstört. Seine Leute erleben einen kleinen Rückschlag, als sie Slim's Hütte, welche ebenfalls "im Weg steht" zerstören wollen. Slim lässt sich dies nicht gefallen und Ormond's bekommen eine Abreibung. Tom erlaubt ihnen etwas später jedoch den Abriss für viel Geld (408 Pfund Sterling), damit er von dem Geld einen neuen Bus für die Touristen kaufen kann. Die beiden lehnen sich jedoch weiter gegen Mr. Ormond auf. Dieser versucht sie bei einem grosszügigen Mittagessen bei sich mit viel Geld zu bestechen. Als auch dies nicht gelingt, schafft er es, die beiden vor Gericht zu bringen. Slim flüchtet noch aus dem Gerichtssaal und befreit kurze Zeit später seinen Cousin Tom. 

Mr. Ormond ist in der Zwischenzeit daran, die gefangenen Tiere in ein Schiff zu verladen, welches samt den Käufern nach Kanada fahren soll. Im letzten Moment tauchen jedoch Tom und Slim auf und hindern das Schiff an der Abfahrt. In der vielleicht eindrücklichsten Szene des Films laufen dutzende von befreiten Tieren aus dem Schiff zurück in die Freiheit. Der wütende Mr. Ormond will sich noch auf dem Schiff rächen und fordert Tom zum Kampf auf. Ein spannender Kampf, den Mr. Ormond ist ein erfolgreicher Boxer. Gegen Tom zieht er dann natürlich doch den Kürzeren.

Filmdaten

Genre: Abenteuer-Komödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Io sto con gli ippopotami)

Erscheinungsjahr: 1979

Filmlänge: 96 Min

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Italo Zingarelli

Drehbuch: Italo Zingarelli, Barbara Alberti, Amedeo Pagani, Vincenzo Mannino

Darsteller: Terence Hill (Slim), Bud Spencer (Tom), Joe Bugner (Jack "Hammer" Ormond), May Dlamini(Mama Leone), Dawn Jurgens (Stella), Malcolm Kirk (einer von Ormond's Leuten), Mike Schutte (Lumpi, einer von Ormond Leuten), Les Marcowitz (Trixie, einer von Ormonds Leuten), Kosie Smith (gehört zu Mr. Ormond) Ben Masinga (Jason), , Hugh Rouse (Polizeichef), Joseph Szucus (wahrscheinlich Detlef, Anführer von Ormonds Leuten)

Drehorte

Der Film wurde in Südafrika gedreht, in der Nähe von Johannesburg. Die Tierparkszenen wurden in der Nähe von Pretoria gedreht.