Joe Bugner, geboren als Jozef Kreul Bugner am 16. März 1950 in Szeged (Ungarn)

Er ist in insgesamt 4 Filmen von Bud und Terence dabei. Sein erster, dies war sein Filmdebut überhaupt, war "Sie nannten ihn Mücke". Er wurde im Film der "Bär" genannt, da er sehr kräftig war. Mücke verprügelte den Bären, als er seinen Freund Spitz vor ihm beschützen musste. Mücke war aber von seiner Statut und Kraft beeindruckt, so dass er ihn ins Footballteam holte. Bugner spielte ebenfalls bei "Der Grosse mit seinem ausserirdischen Kleinen" mit. Eine viel tragendere Rolle hatte er dann bei "Das Krokodil und sein Nilpferd", als der mächtige Mr. Ormond. Seine letzte Rolle mit Bud war dann bei "Eine Faust geht nach Westen". Bei diesem Western spielte er Sheriff Bronson welcher mit den Gangsrern um Colorado Slim (Riccardo Pizutti) unter einer Decke steckteund nur vorgibt, seine Stadt beschützen zu wollen, in Wahrheit aber dafür sorgt, dass die Gangster regelmässig ungehindert die Stadt ausplündern können.

In Joe Bugners Biographie ist noch mehr interessantes zu finden. So weiss man von ihm, dass er als Kind mit seiner Mutter und Geschwistern von Ungarn nach England floh und später auch die englische Staatsbürgerschaft annahm.In England widmete er sich dem Boxsport und war darin sehr erfolgreich. 1973 kämpfte er gegen die damaligen "Überboxer" Muhammad Ali und Joe Frazier. Er verlor zwar beide Kämpfe, doch schaffte es keiner der beiden, ihn durch K.O. zu besiegen. Zwei Jahre später kämpfte Bugner in Malaysia nochmals gegen Ali, diesmal gar um den Weltmeistertitel. Bugner verlor auch hier nur nach Punkten. In den 70er Jahren war Bugner zwischen 1971 und 1976 mehrmals Europameister, zog sich dann 1977 aber vorübergehend vom Boxen zurück. Obwohl er mehrmals ein Comeback gab, kam er nicht mehr an die grossen Erfolge heran. 

Seit dem Ende seiner Boxkarriere bekam Bugner immer wieder kleinere Rollen in Filmen und Serien. Für Freunde des italienischen Films ist zu erwähnen, dass ein gewisser Franco Nero (erster Darsteller des Django) ihm dabei half, seine erste Filmrolle zu bekommen. Heute lebt Joe Bugner in Australien.

 

Filme mit Bud und / oder Terence

1978 - Sie nannten ihn Mücke (als der "Bär")

1979 - Der Grosse mit dem ausserirdischen Kleinen (Als Brennan)

1979 - Das Krokodil und sein Nilpferd (als Mr. Ormond)

1981 - Eine Faust geht nach Westen (als Sheriff Bronson)