Sie nannten ihn Mücke

Einleitung

Bud Spencer in der Rolle eines ehemaligen Footballstars welcher versucht, einigen jungen Tagedieben in einem italienischen Küsten-Städtchen eine sinnvolle Aufgabe zu geben. Eine witzige Komödie mit einem tollen Raimund Harmstorf als Bud Spencer's Gegenspieler.

Handlung

Mücke (Bud Spencer) ist ein ehemaliger Footballspieler, welcher sein Geld nun mit Fischen verdient. Bei einem Zusammenstoss mit einem U-Boot der US-Army wird sein Fischerboot so stark beschädigt, dass er gezwungen ist, vorübergehend in einem Städtchen an Land zu bleiben. In diesem Städtchen kommt er in Kontakt mit jungen Männern welche sich mit kleineren Gaunereien über Wasser halten. Sie geraten jedoch auch immer wieder mit Vertretern der US-Army aneinander. Mücke freundet sich mit den einheimischen Jungs an. Seargant Kaempfer von der US Army ist jedoch gar nicht gut auf Mücke zu sprechen. Auch er war wie Mücke ein ehemaliger Footballspieler in den USA. Er hat Mücke einen Vorfall während eines Football-Spiels nie verziehen und sinnt nach Rache. Sie waren schon damals Gegner. 

Seargent Kaempfer, welcher auch das Football-Team trainiert legt sich auch immer wieder mit den einheimischen Jungs an. In einer Hafenkneipe kommt es so zu mehreren Schlägereien, welche Kaempfer beinahe den Job kosten. Sein Vorgesetzter, Colonel Martin, toleriert dies überhaupt nicht und droht mit harten Konsequenzen. Die jungen Italiener vereinbaren nun mit den Amerikanern ein Football-Spiel um die Differenzen auf dem Rasen zu regeln. Mücke's Freunde überreden ihn, sie als Trainer zu unterstützen. Er hat drei Wochen Zeit um die Jungs gegen das Football-Team der US-Army konkurrenzfähig zu machen. Sein Team muss jedoch nur einen Punkt holen, um das Spiel zu gewinnen.

Filmdaten

Genre: Komödie

Produktionsland: Italien und Deutschland (Originaltitel: Lo chiamavano Bulldozer)

Erscheinungsjahr: Italien 1978, Deutschland 1978

Filmlänge: 97 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Michele Lupo

Drehbuch: Marcello Fondato, Vincenzo Scardamaglia

Titellied: Bulldozer (Oliver Onions)

 

Darsteller: Bud Spencer (Mücke), Raimund Harmstorf (Sergeant Robert Kaempfer), Joe Bugner (Orso /Bär), Ottaviano Dell'Acqua (Gerry), Giovanni Vettorazzo (Spitz), Nando Paone (Ghigo), Enzo Santaniello (Tojo), Marco Stefanelli (Tony), Rainhard Kolldehoff (Colonel Martin), Carlo Reali (Speaker bei Footballspiel), Riccardo Pizzuti (Soldat), Claudio Ruffini (Soldat)

 

Drehorte

Die Stammkneipe "Il Galeone Taverna del Porto"

Die Kneipe befand sich in Viareggio an der Piazza Palombari dell'Artiglio. Dies ist beim Jachthafen von Viareggio. Die Kneipe soll Anfang der 80er abgerissen worden sein. Heute ist an dieser Stelle die Capetaneria di Porto. Die Kneipe ist Drehort des legendären Armdrückens zwischen Sergeant Kempfer und Mücke und natürlich mehrerer Massenprügeleien. Gleich vor der Kneipe wurde Mücke von Gerry überfallen.

Viareggio liegt am thyrrhenischen Meer und gilt als Badeort für gut betuchte. Der wunderschöne und riesige Strand liegt nur etwa 50 Meter Luftlinie neben der damaligen Kneipe. bekannt ist die 63'000 Einwohner Stadt auch für den Karneval und das jährliche Jugendfussball-Turnier bei dem u.a. Gabriel Batistuta, Alessasndro Del Piero oder Francesco Totti ein erstes mal auf sich aufmerksam machten.

 

Gedreht wurde ebenfalls in Marina di Pisa (siehe Fotobericht), Tirrenia (die meisten Szenen bei denen Mücke seine Jungs trainiert (siehe unten), die Hafenszenen wurden in Livorno gedreht.

Die Fotos wurden im Oktober 2012 gemacht.

Minute 10:57. Lage: Viareggio, Piazza Palombari dell'Artiglio. Mücke kurz vor Gerry's Überfall.Bogen am Gehsteig zu erkennen. Man erkennt den Bogen des Gehsteiges sehr gut, ebenfalls den Unterbruch des Randsteins bei der Strassenlaterne. Die vielen Autos verunmöglichten, die beiden Positionen auf ein Foto zu nehmen.

Minute 11:03.Auch diese Stelle hat sich nicht verändert.

Minute 11:36.Das Restaurant aus dem Film musste dem Capetaneria di Porto weichen

Minute 12:30. Der Jachthafen noch am selben Ort wie damals. Gerry verschwindet in der Dunkelheit

Das erste Training unter Mücke

Marina di Pisa ist ein hübsches Küstenstädtchen nahe Pisa in der Toskana. Hier wurde das erste Training der italienischen Mannschaft unter der Leitung von Mücke durchgeführt. Ebenfalls weitere Szenen zum Training und anderem, was aber in der deutschen Fassung fehlt. Im Haus neben dem Platz an dem Mücke seine Leute empfängt ist heute eine Eisdiele. In diesem Ort wurden auch mehrere Szenen des Filmes "Der Bomber" gedreht.

Die Fotos wurden im Oktober 2012 gemacht.

Minute 47:54. Lage: Marina di Pisa, Piazza Sardegna. Erstes Training unter Mücke. Die Mannschaft kommt ihm entgegen. Die Häuser im Hintergrund sind gut zu erkennen.

Minute 48:01. Mücke empfängt die Mannschaft. Im Hintergrund das Mittelmeer und das Geländer

Minute 48:09. Hinter der erschöpften Mannschaft sind zwei weitere Häuser zu erkennen

Trainings am Strand

Die Trainings wurden am Strand 2 in Tirrenia abgehalten. In Tirrena findet man sehr grosse Strände, es ist ein typischer Badeort und ein Ortsteil von Pisa. Tirrenia grenzt auch an Marina di Pisa,

Minute 49:27. Tirrenia, Strand. Fortsetzung des ersten Trainings. Der Steg der einzige am ganzen Strand, ist noch zu erkennen, die Gebäude im Hintergrund sind verändert.

Minute 50:48. Tirrenia, Strand 2. Der Strandabschnitt direkt hinter dem Steg, auf den die Jungs zukommen.

Minute 51:19. Tirrenia, Strand 2. Mücke schliesst das Training direkt beim Steg ab. Foto von der falschen Seite.

Spekulation!! Minute 52:38. Viareggio, Viale Daniele Manin. Gerry, kurz bevor er die beiden Glückspieler ausraubt. Die Szene wurde mit fast 100%iger Sicherheit an dieser Strasse gefilmt. Es reiht sich ein Gebäude nach dem anderen, welches ähnlich wie dieses im Film aussieht und man (siehe kurz später als Mücke eingreift) Sicht zum Meer hat. Welches Gebäude es wirklich war, ist jedoch völlig unklar. Beiliegendes wurde nicht zufällig fotografiert, es gibt durchaus Übereinstimmungen am Gebäude und der Umgebung, aber es könnte auch ein anderes sein.

Mücke überredet den Bären

Diese Szenen wurden beim Ristorante Toto ebenfalls in Marina di Pisa gedreht. Am selben Ort, bei dem Mücke mit dem Bären kämpft wurden einige der Trainingsszenen vom Bomber gedreht. 

Mücke braucht für sein Team noch einen starken Stürmer und kann sich an seinen ersten Kampf mit dem Bären erinnern. Ggen den willen von Spitz sucht er diesen auf und bringt ihn dazu, sich dem Team anzuschliessen.

Die Fotos wurden im Oktober 2012 gemacht.

Minute1:03:10. Lage: Marina di Pisa, Via Padre Agostino da Montefeltro 32. Mücke im Kampf mit dem Bär. Dies geschieht am Strand, welcher damals wie heute zum Ristorante Toto gehört. Foto aus leicht anderem Winkel.