Der Grosse mit seinem ausserirdischen Kleinen

Einleitung

Bud Spencer spielt in diesem Film einen Sheriff welcher mit einem kleinen Ausserirdischen zusammenkommt und diesen vor der Armee beschützen muss. An der Seite von Bud spielt hier der ehemalige Kinderstar Cary Guffey, welcher den ausserirdischen verkörpert. Als Nachfolgefilm wurde "Buddy haut den Lukas" gedreht.

Handlung

In Newnan, Georgia, geht die Angst um. Ausserirdische sollen im Anmarsch sein, mehrere Menschen glauben, ein Ufo gesichtet zu haben. Was die einen belächeln, treibt andere in Panik. Einer der kein bisschen an die Ausserirdischen glaubt ist der Sheriff (Bud Spencer). Doch es geschehen ungewöhnliche Dinge, elektronische Geräte geraten regelmässig ausser Kontrolle.

Als der Sheriff eines Abends den ausgerissenen kleinen Peter in einem Vergnügungspark findet, spielt dieser mit einem anderen Jungen, welcher sich H7/25 (Cary Guffey) nennt. Da der Junge keinen anderen Namen herausrückt und gar behauptet, ein Ausserirdischer zu sein, der durch ein Missverständnis auf der Erde zurückgelassen wurde, bleibt dem Sheriff nichts anderes übrig, als ihn auf seinen Posten mitzunehmen. Auch dort ist plötzlich nichts mehr wie es war. Aufgrund seines sogenannten Photonengerätes (ein Gerät etwa in der Grösse eines A4-Blattes) kann H7/25 die ungewöhnlichsten Dinge tun. So öffnet er die Gefängniszelle ohne Schlüssel, lässt ein Pferd sprechen oder gar Menschen in ihren Bewegungen vorwärts und zurückbewegen lassen.

Um den Jungen wieder in seine Heimat zu schicken, spricht der Sheriff mit dem General. Dieser tut das ganze jedoch als Märchen ab, H7-25 tut aber auch einiges dazu, indem er sich wie ein normaler Erdenbewohner benimmt. Anders als der General sieht es jedoch Captain Briggs (Raimund Harmstorf), welcher es ganz auf den Jungen abgesehen hat. Die Photonenkanone von H7/25 würde ihm schliesslich riesige Macht verleihen, eine Chance die er unbedingt nutzen möchte. Es gelingt ihm auch, den Jungen in seine Gewalt zu bringen. Der Kleine weigert sich jedoch erfolgreich, ihm zu zeigen, wie die Photonenkanone zu bedienen ist, bis ihn der Sheriff dann wieder befreit. Captain Briggs und seine Truppe verfolgen die beiden dann bis in eine Halle wo gerade das Stadtfest von Newnan abgehalten wird, wo es dann zur grossen Prügelei kommt, bei der der Sheriff unter anderem vom Gauner Brennan (Joe Bugner) unterstützt wird.

Abschliessend bringt der Sheriff H7/25 zu einem Treffpunkt, bei dem der Junge von seinem Raumschiff abgeholt werden soll. Der Abschied fällt beiden schwer, doch es geht nicht lange, da sitzt der kleine wieder im Auto des Sheriffs.

 

Filmdaten

Genre: Science-Fiction-Komödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Un sceriffo extraterrestre...poco extra e molto terrestre )

Erscheinungsjahr: 1979

Filmlänge:  Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Michele Lupo

Drehbuch: Francesco Scardamaglia, Marcello Fondato

Darsteller: Bud Spencer(Sheriff Craft), Cary Guffey (H7/25), Gigi Bonos (Hilfsscheriff), Raimund Harmstorf (Captain Briggs), Carlo Reali (Lieutenant Turner), Joe Bugner (Brennan), Riccardo Pizutti (Soldat), Giancarlo Bastianoni (Soldat), Ottaviano Dell'Acqua (Soldat)

Drehorte

Gedreht wurde der Film im US Bundesstaat Georgia, vor allem im Städtchen Newnan, welches sich im Coweta County befindet. In Newnan leben etwa 41'000 Menschen, der Ort liegt etwa 64Km südwestlich von Atlanta. Diverse Szenen wurden in der Stadt gedreht, so zum Beispiel das Courthouse am Nord Court Square oder bei der First Baptist Vhurch of Newnan. Ein anderer Drehort war der Freizeitpark Sixflag Over Georgia. Das Six Flags in Georgia wurde 1967 eröffnet und ist eines von aktuell 21 Vergnügungsparks weltweit unter diesem Namen, wobei 15 davon in den USA liegen. Der Park ist etwa 120 Hektaren gross und enthält Dutzende Attraktionen, davon etwa 11 Achterbahnen. Das Six Flags dessen Standort zur GemeindreAustell gehört, liegt etwa 15Km westlich von Atlanta und 60Km von Monroe, dem wichtigsten Drehort des Films. Zu erkennen ist die 1973 eröffnete "Great American Scream Machine" bei Minute 15:34 im Hintergrund von Bud.