Sie nannten ihn Plattfuss

Einleitung

Sie nannten ihn Plattfuss ist der erste Film aus der vierteiligen Plattfussreihe. Bei diesem ersten Teil geht es vor allem um die Kriminalität in Neapel welche zuerst noch von der neapolitanischen Mafia, der Camorra, dominiert wird. Bud Spencer spielt den Kommissaren Rizzo und bezeichnet diese Rolle später als eine seiner liebsten. Sie nannten ihn Plattfuss ist mehr ein Krimi als eine Komödie. Der schlagkräftige Bud Spencer, wie man ihn kennt und liebt, kommt hier aber ganz zur Geltung,

Handlung

Kommissar Rizzo (auch Kommissar Plattfuss genannt) schlägt sich täglich mit den Ganoven Neapels umher. Neapel kennt er wie seine Westentasche und sorgt ohne eine Waffe zu tragen für Recht und Ordnung. Ihm reichen seine beiden Fäuste, nach seiner Definition "solide Handarbeit". Plattfuss lässt die kleinen Ganoven mehr oder weniger machen, ihm sind die Köpfe der kriminellen Organisationen viel wichtiger. Mit seinen Methoden hat er die Kriminalität in Neapel unter Kontrolle. So brüstet er sich damit, dass in Neapel keine Morde geschehen.

Doch bald wird das Leben in der Stadt gefährlicher. Eine ausländische Organisation versucht über Fernando den Baron durch Drogengeschäfte in Neapel Fuss zu fassen. Dies passt Rizzo überhaupt nicht und er geht dagegen vor. Er lässt sich auch nicht aufhalten, als ihn sein Vorgesetzter, Dr. Tabassi vom Dienst suspendiert, da ihm seine Methoden nicht gefallen. Plattfuss ermittelt nun auf eigene Faust weiter und nimmt Kontakt mit den Bossen der Camorra auf. Er erklärt ihnen, dass sie in der Stadt nichts mehr zu sagen haben werden, wenn sie nicht gegen die ausländischen Drogenhändler vorgehen. 

Tonino Percuoco (man nennt ihn Zwefinger-Joe) und weitere Mafia-Mitglieder sichern ihm die nötige Unterstützung zu. Als Plattfuss Fernando den Baron ermordet auf seinem Balkon vorfindet, wird er von seinem Vorgesetzten verdächtigt, den Baron getötet zu haben. Ebenfalls wird er verdächtigt, den "Buckligen" ermordet zu haben. Der Bucklige ist ein kleingewachsener Mann welcher sich im Untergrund Neapels sehr gut auskennt und Plattfuss gegen Bezahlung immer wieder wertvolle Informationen zusteckt. Er gibt Plattfuss ein letztes Zeichen, in dem er zwei Finger ausgestreckt lässt und ihm somit als toter mitteilt, dass Zwei-Finger-Joe sein Mörder ist. Dies bringt Plattfuss endgültig auf die richtige Spur. Es wird auch immer klarer, dass Zwei-Finger-Joe mit den ausländischen Drogenbossen unter einer Decke steckt und sich gegenüber Plattfuss nur kooperativ verhielt, um nicht verdächtigt zu werden.

Gegen Ende des Filmes kommt der Verdacht auf, dass Tabassi in die Drogengeschäfte verwickelt ist. Es stellt sich jedoch heraus, dass er Plattfuss bewusst schickaniert und schlussendlich als Köder benutzt hat um an die Gangster heranzukommen. Gemeinsam bringen sie diese dann zur Strecke.

Gut zu wissen

Die Camorra, mit der sich Bud in diesem Film herumschlägt ist die neapolitanische Mafia. Die Organisation gibt es seit dem 16. Jahrhundert. Es handelt sich dabei um kriminelle Familienclans in der Region Neapel und ganz Kampanien, wobei diese in der Zwischenzeit weit über die italienischen Grenzen hinaus operieren. Die Camorra gilt als eine der ältesten der verschiedenen italienischen kriminellen Organisationen. Die Organisation ist im Vergleich zu anderen sehr horizontal, also mit autonomen Clans organisiert. Zulauf erhält die Camorra aufgrund der grossen Arbeitslosigkeit vor allem von Jugendlichen. Über den Ursprungs des Namens "Camorra" gibt es verschiedenste Theorien, aber keine Fakten.

Die Camorra soll jährlich ca. 25 Mia. Euro umsetzen. Davon 15 mit Drogenhandel, 5 mit der Vergabe von öffentlichen Aufträgen, 4 mit Waffenhandel, 0.7 mit Erpressung und Wucher, 0.5 mit Prostitution. 

Jährlich gehen in Neapel etwa 100 Morde auf das Konto der Mafia, allerdings werden die meisten zwischen rivalisierenden Clans ausgeübt. Aktuell soll es 111 Clans / Familien mit etwa 6700 Mitgliedern geben. In den 1980er und 90er Jahren galt die Organisation als sehr schwach, in der Zwischenzeit ist sie jedoch wieder sehr erstarkt und hat das Geschehen in ihrer Region wieder sehr gut unter Kontrolle.

Filmdaten

Genre: Krimikomödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Piedone lo sbirro)

Erscheinungsjahr: 1973

Filmlänge: 103 Minuten

Altersfreigabe: FSK 16

Regie: Stefano Vanzina (Steno)

Drehbuch: Lucio de Caro

Darsteller: Bud Spencer (Kommissar Rizzo, genannt Plattfuss), Adalberto Maria Merli (Kommissar Tabassi), Angelo Infanti (Fernando der Baron), Enzo Cannavale (Caputo), Mario Pilar (Percuoco, genannt Zweifinger-Joe), Dominic Barto (Tom Ferramenti), Claudio Ruffini (Matrose), Roberto Dell'Acqua (Matrose)

Drehorte

Der Film wurde in Bud Spencers Heimatstadt Neapel gedreht. Viele Szenen wurden im Zentrum der Stadt, in der Nähe des Hafens sowie an der Via Francesco Caracciolo an der Küste gedreht. Die Anfangsszene bei der Plattfuss den Matrosen vom Hochhaus holt ist nahe beim Hafen. Die Szene bei der Plattfuss den Baron vom Nachtclub holt und verprügelt wurde in Rom in der Nähe des Kolosseums gedreht.

Neapel ist eine sehr sehenswerte Stadt mit doch einigen Sehenswürdigkeiten und wenn man die Drehorte aus den Plattfussfilmen besucht, so fühlt man sich ein wenig als ob man in diesen Filmen sei. Gerade die Sehenswürdigkeiten, aber auch die anderen Drehorte haben sich kaum verändert. Sei es wegen der Stadt, aber auch wegen der Plattfussreihe, ein Besuch in Neapel lohnt sich.

Alle Fotos wurden im Oktober 2015 gemacht.

Castel Nuovo, Piazza Castello, Napoli

Der Baubeginn des Castel Nuovo war im Jahre 1279 und diente diversen Königen als Festung und Residenz. Eröffnet wurde es 1282. Heute ist es einer der bekanntesten Bauwerke der Stadt Neapel.

Minute 00:13. Lage: Napoli, Castel Nuovo. EIn Polizeiauto fährt um den Kreisel vor dem Castel Nuovo. Das Castel nuovo gilt als eine der Sehenswürdigkeiten Neapels. Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert und befindet sich nahe des Stadtzentrums.

Plattfuss rettet den schwarzen Matrosen vor den Carrabinieri

Minute 00:59. Lage: Napoli, Via alcide de Gasperi 61. Der schwarze Matrose schiesst vom Dach des Gebäudes auf alles was sich bewegt. Plattfuss holt ihn herunter, bevor die Polizisten auf ihn schiessen. DIeses nicht sehr schöne, aber markante Gebäude befindet sich zwischen dem Hafen und dem Castel Nuovo. Es hat sich kaum verändert.

Hotel Bolivar, Lage: Rom, Via della cordonata 6. Website: www.bolivarhotel.eu/de/hotel.html

Minute 24:08. Plattfuss knöpft sich den Baron vor, welcher dafür verantwortlich war, dass Marta's Gesicht verunstaltet wurde. Die Szene spielt vor dem Hotel Bolivar, welches es auch heute noch gibt. Die Perspektive des Fotos ist nicht ideal. Die Bar aus der die beiden herauskommen ist das Gebäude rechts. Das Garagentor mit dem Abfalleimer daneben war damals die Türe zur Bar, also wo die beiden kurz davor herauskamen. Erstaunlicherweise wurden diese Szenen in Rom gedreht, ist doch alles andere in Neapel. Das Hotel Bolivar sowie die Treppe sind 5-10 Gehminuten vom Kolosseum entfernt.

Minute 25:02. Der Baron hat genug von Plattfuss' Provokationen.

Minute 25:20. Plattfuss prügelt den Baron die Treppe herunter. Im Hintergrund ist das Hotel Bolivar angeschrieben.

Hotel Excelsior, Napoli, via Partenope 48. Website: excelsior-hotel-naples.napleshotelitaly.com/

Das 4-Sterne-Hotel wurde 1908 eröffnet und letztmals 2010 renoviert. Es liegt direkt an der Küste Neapels, nahe des Stadtzentrums.

Minute 51:21. Lage: Napoli, Via Partenope 48. Plattfuss verfolgt den Baron um dahinter zu kommen, mit wem dieser arbeitet. Der Baron fährt vor das Excelsior vor um mit seinen Geschäftspartnern zu sprechen. Das Hotel liegt schön an der Küste, ebenfalls unweit des Zentrums der Stadt.

Minute 53:44. Lage: Napoli, Via Partenope 48. Plattfuss beobachten den Baron, welcher wieder vom Excelsior herauskommt und mit seinem Lamborghini davon fährt.

Minute 54:04. Lage: Napoli, Via Partenope 48, Plattfuss geht uns Excelsior um herauszufinden, was der Baron zu besprechen hatte. Der Eingangsbereich wurde stark umgestellt.

Hafen von Neapel (Porto di Napoli).

Dies ist der grösste Hafen Neapels. Der Hafen verbindet Neapel mit den Inseln Ischia, Capri, Procida, Sizilien, Sardinien, Griechenland und weitere Ziele im Mittelmeer.

Minute 1.17:19. Lage: Napoli, Hafen, Stazione Marittima. Plattfuss trifft die 3 Matrosen. Auch der Hafen liegt nicht weit von den anderen Drehorten entfernt. Interessant sind auch die riesigen Kreuzfahrtschiffe, welche hier halt machen.