Vier Fäuste gegen Rio

Einleitung

Bud und Terence in Rio. Vier Fäuste gegen Rio kann man als den letzten "typischen" Spencer / Hill-Film sehen, wenn man der Ansicht ist, dass "Die Miami Cops" doch ein eher ernster Film ist, der auch der Realität näher ist als die üblichen. Die beiden treten hier als Doppelgänger auf und sind in jeweils zwei völlig verschiedenen Charakteren zu sehen.

Handlung

Elliot Vance (Terence Hill) ist Stuntman und Flugkünstler. Greg Wonder (Bud Spencer) ist Knastfreigänger in New Orleans, welcher als Musiker nebenbei etwas Geld verdient.Unabhängig voneinander werden sie von einer Organisation ausfindig gemacht, welche sich darauf spezialisiert hat, Doppelgänger von Personen zu finden. Vance und Wonder werden mit je 50'000 Dollar als Anzahlung zum Hauptsitz der Organisation nach New York gebracht. Dort treffen sie auf die Coimbra-Vetter Bastiano (Terence Hill) und Antonio (Bud Spencer), welche den beiden je eine Million Dollar bieten, wenn sie für sechs Tage in deren Rollen schlüpfen. 

Die Coimbras leben in Rio und sind äusserst reiche Geschäftsleute. Nun stehen sie kurz davor, einen wichtigen Vertrag zu unterschreiben, müssen darum aber um ihr Leben fürchten. Damit sie unversehrt bleiben, stellen sie die beiden Doppelgänger Vance und Wonder ein, damit sie ohne aufzufallen untertauchen können. Vance und Wonder nehmen dies trotz der Gefahren an, da sie das Geld sehr gut gebrauchen können. Wenn sie die Auftraggeber der Killer ausfindig machen, dann gibt es nochmals eine halbe Million extra Dollar dazu. 

Die Coimbras unterschätzen jedoch die Charakterunterschiede ihrer Doppelgänger zu ihnen. Während die Coimbras sehr kultiviert und zurückhaltend sind, fallen Vance und Wonder als zwei Draufgänger mit einer weit weniger guten Kinderstube auf. Da ausser dem Chef der Agentur (Harold Bergmann, spielt ebenfalls bei Zwei Bärenstarke Typen und Die Miami Cops) und den vier betreffenden selbst niemand von diesem Tausch weiss, bringen die beiden die angestellten der Coimbras und andere Beteiligte ganz durcheinander. So treiben sie sich statt in Opern in den übelsten Nachtclubs herum, Bastiano Coimbra (oder eben Vance) der eigentlich nicht Auto fahren kann, fährt anstelle des Chauffeurs plötzlich selbst und dies wie ein Henker. 

Während dem Vance und Wonder das Leben im Luxus geniessen, kommen sie nebenbei den Verbrechern immer mehr auf die Spur. Don Tango (Nello Pazzafini, u.a. Banana Joe) versucht die beiden immer wieder zur Strecke zu bringen. Vance und Wonder kommen durch ihn jedoch an seinen Boss, durch welchen sie wiederum am Ende auf den geheimnisvollen Auftraggeber kommen. Der Auftraggeber hat jedoch eine ganz andere Motivation, als man annehmen könnte. Es geht nicht um Geld, sondern um Rache.

Filmdaten

Genre: Action-Komödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Non c'è due senza quattro)

Erscheinungsjahr: 1984

Filmlänge: 100 Min

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: E.B. Clucher

Drehbuch: Marcotullio Barboni

Darsteller: Terence Hill (Elliot Vance / Sebastiano Coimbra), Bud Spencer (Greg Wonder / Antonio Coimbra), Harold Bergmann (Chef der Agentur), April Clough (Donna Olimpia), Nello Pazzafini (Don Tango), Claudioney Penedo (Chef von Tango), Dennis Bourke (Dr. Albert von Eisenburg, Psychiater), C.V. Wood Junior (Polizeichef), Fernando Amaral (Angestellter der Coimbras), Roberto Roney (Nadino, einer der Chauffeure), Ataide Arcoverde (Vinicio, anderer Chauffeur), Giancarlo Bastianoni (Schläger)

Drehorte

Vier Fäuste gegen Rio wurde hauptsächlich in Rio de Janeiro gedreht. Rio de Janeiro zählt 6.32 Mio Einwohner und ist somit hinter Sao Paolo die zweitgrösste Stadt Brasiliens. Die Szenen am Flughafen wurden am Aeroporto Santos Dumont gedreht, welcher heute für Inlandflüge genutzt wird. Damals war es noch der einzige Flughafen in Rio. Natürlich wurde auch am Berg Corcovado gedreht, welcher zur weltbekannten Jesus-Statue führt. Diese ist übrigens 38 Meter hoch und einer der grössten Statuen auf der Welt, daher neben dem Zuckerhut das grosse Wahrzeichen von Rio. Die Strandszenen wurden am Strand Praia Vermelha gedreht. Die Szene im Stadion war im Maracana Stadion von Rio, welches damals 200'000 Plätze bot (und damit das grösste Stadion überhaupt war), seit der Renovierung noch etwa 80'000. Die Fans im Hintergrund sind Anhänger des Clubs Vasco da Gama, welcher 4-facher brasilianischer Meister ist, zur zeit aber nicht zur Spitze gehört. Der Verein wurde 1898 von portugiesischen Einwanderen gegründet, wobei sich der Name des Clubs auf einen portugieischen Seefahrer bezieht.