Vier Fäuste für ein Halleluja

Einleitung

"Vier Fäuste für ein Halleluja" ist der Nachfolgefilm von "Die rechte und die linke Hand des Teufels". Er gilt als einer der beliebtesten und ist wahrscheinlich der erfolgreichste Film der beiden. Es ist der letzte gemeinsame Western-Film (mit Ausnahme von Troublemaker, eigentlich erst nach der gemeinsamen Karriere), danach verschoben sie ihre gemeinsame Karriere in andere Genre's.

Handlung

Die Brüder Trinity (Terence Hill) und Bambi (Bud Spencer) sind nach langer Reise durch die Wüste kurz davor, bei ihren Eltern anzukommen. Jeder für sich. Bambi ist ein vielversprechender Pferdedieb, Trinity ein durchs Land ziehender Taugenichts. Der Vater der beiden (Harry Carey jr,) erwartet nun von Bambi, dass er seinen kleinen Bruder unter seine Fittiche nimmt und ihm das Pferdestehlen beibringt. Bambi lehnt ab. Aber als der Vater vortäuscht, bald zu sterben, lenkt er ein.

Trinity stellt sich äusserst unfähig an. So finden sie beim ersten Überfall eine Kutsche in der eine arme Siedlerfamilie mit hübscher Tochter vor. Statt sie auszurauben, helfen die beiden Brüder der Familie, natürlich weil Trinity bei der jungen Dame punkten will. In einer Stadt angekommen werden die beiden für Geheimagenten aus Washington gehalten. Sie erhalten dabei viel Aufmerksamkeit, so auch vom Gangsterboss Parker, welcher sie durch Bestechung zum schweigen bringen will. Sie sollen beide Augen schliessen um nichts von den Verbrechen in der Stadt mitzubekommen. 

Trinity erhält von seinem Bruder in der Zwischenzeit den Auftrag, einen Überfall auf eine Kutsche vorzubereiten. Stattdessen trifft er sich bei einem Kloster mit der vorher genannten Siedlerstochter und merkt, dass es auch dort nicht mit rechten Dingen zu und her geht. Offensichtlich verstecken die Missionare (von denen auch einige Parker's Leute sind) dort Parker's Geld.

Trinity und Bambi gehen etwas später gemeinsam zum Kloster um an Parker's Geld zu kommen. Die beiden schaffen es dann auch, Parker's Bande in einem spektakulärem Faustkampf zu besiegen. Sie müssen dass Geld jedoch zurück lassen, da nun echte Regierungsleute ankommen und sich der Sache annehmen.

 

Filmdaten

Genre: Westernkomödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: ...continuavano a chiamarlo Trinità)

Erscheinungsjahr: 1971

Filmlänge: 113 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie und Drehbuch: Enzo Barboni

Darsteller: Terence Hill (Trinity), Bud Spencer (Bambi), Harry Carey Jr. (Vater von Trinity und Bambi), Jessica Dublin (Mutter), Yanti Somer (Judy), Enzo Fiermionte (Farmer, Vater von Judy), Dana Ghia Mutter von Judy), Riccardo Pizzuti (Anführer der Banditen am Anfang), Fortunato Arena (Einer der Banditen, bekommt besonders harten Schlag von Bambi), Enzo Tarascio (Sheriff), Pupo de Luca (Mönch), Emilio delle Piane (James Parker), Tony Norton (Wildcat Hendricks), Benito Stefanelli (Stingary Smith), Franco Ressel (Oberkellner), Gigi Bonos (Wirt)

Drehorte

Die Anfangsszenen bei denen die beiden Brüder jeder für sich die Gangster überfallen wurden in der Nähe von Campo Imperatore gedreht. Irgendwo zwischen diesem Ort und Santo di Stefano. Der schöne Berg im Hintergrund ist der Monte Camicia. Diese Stellen liegen in den Abruzzen zwischen L'Aquila und der Adriaküste um Pescara, jeweils etwa 25km Luftlinie von den Orten entfernt. Ebenfalls wurden kurze Szenen im Parco Monte Simbruini gedreht, welcher in "Die rechte und die linke Hand des Teufels" als Tal der Siedler eine grössere Bedeutung hatte. Der mehrmals zu sehende Fluss heisst Volturno. So auch der am Ende des Films im Fluss steckengebliebene Wagen. Der Fluss Volturno entspringt bei Rocchetta a Volturno 70km (Luftlinie) Nord-nord-westlich von Neapel und mündet etwa 30km Nordwestlich von Neapel ins Meer (bei Castel Volturno).

Das Kloster mit den Mönchen soll im Süden Rom's gedreht worden sein.

Das Kloster mit den Mönchen befindet sich in der Nähe von Mazzano Romano, also nahe den Wasserfällen aus "Die rechte und die linke Hand des Teufels". Von Norden kommend biegt man nicht wie bei den Wasserfällen links ab, sondern geht noch ca. 1.5km weiter zu einem Ort Namens Pian delle rose. Vom Kloster ist jedoch nichts mehr übrig, die Umgebung soll noch zu erkennen sein.

Parker's Ranch befindet sich im römischen Stadtteil Settecaini an der Via Giacomo Peroni (Technopolo). Später wurde diese als Villa Mussolini bekannt, da er da offensichtlich Reiten ging.

Trinity's Überfall auf die Kutsche...und Bambi

Diese Szene wurde im Parco monte Simbruini bei Camerata nuova gedreht.

Das Tal befindet sich beim kleinen Städtchen Camerata Nuova welches etwa 75 Minuten Autofahrt nordöstlich vom Rom liegt. Ein Dorf in dem sich die älteren Männer noch vor der Dorfkneipe treffen und man als Tourist auffällt. Das Tal liegt dann nochmals etwa 6 Kilometer anstrengender Autofahrt weg. Eine Schotterweg bei dem man sich wiederholt fragt, ob der Entscheid klug war, diesen Weg mit dem Auto zu bewältigen. Wenn man das Tal erreicht ist man aber überzeugt, alles richtig gemacht zu haben. Das Tal ist wunderschön und es war keine Menschenseele zu sehen. Man sah in einer Ecke Schaafe, in der anderen Kühe und in einer dritten gar Maulesel, welche an die Pferde aus dem Film erinnern. Einer kam uns gar besuchen. Wenn man in diesem Tal ist, fühlt man sich wortwörtlich wie im Film.

Minute 1:34:11 / 1:35:00. Camerata Nuova (Parco naturale Monte Simbruini). Trinity holt die Kutsche ein.

Minute 1:34:11 / 1:35:00.