Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

Einleitung

Bud Spencer und Terence Hill sind zu diesem Zeitpunkt als Duo bereits berühmt und beliebt. Bis dahin allerdings aus mehreren Westernfilmen wie "Die rechte und die linke Hand des Teufels" oder "Vier Fäuste für ein Halleluja". Mit Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle wagte Giuseppe Colizzi (bereits Regisseur von "Gott vergibt...Django nie" und den den beiden Nachfolgefilmen) die beiden ausserhalb des bewährten Westerngenres zusammen als Duo spielen zu lassen. Ein Experiment welches gelingt und wohl auch dazu beigetragen hat, dass noch viele weitere gemeinsame Filme erschienen sind.

Handlung

Plata und Salud täuschen Flugzeugabstürze vor um dafür Versicherungsgelder zu kassieren. Der Drahtzieher ist jeweils Saluds Bruder, welcher die schrottreifen Flugzeuge organisiert. Bei einem erneuten Versuch stürzt das Flugzeug jedoch wirklich ab und die beiden finden sich tief im Dschungel bei einer Gruppe Diamantenschürfer wieder. Das Gebiet und die Diamantenschürfer stehen alle unter dem Kommando des Mr. Ears.

Plata und Salud sehen in diesem Gebiet die Chance selber Geschäfte zu machen, kommen damit aber dem Alleinherrscher Mr. Ears in die Quere. Dieser duldet jedoch keine Konkurrenz. Plata und Salud kommen mit dem scheinbar verrückten Matto in Kontakt und freunden sich mit ihm an. Matto ist dank dem Besitz einer Smaragdmine steinreich ohne wirklich Geld zu besitzen. Plata und Salud aber glauben ihm die Geschichte vorerst nicht. Als die beiden Matto in die Stadt nehmen, stirbt dieser während des Fluges und die beiden merken, dass sein Reichtum tatsächlich existiert. Die beiden beanspruchen die Smaragdmine nun an offizieller Stelle,  Mr. Ears sorgt jedoch dafür, dass die beiden eingebuchtet werden und überträgt die Rechte an sich. Plata und Salud brechen aus dem Gefängnis aus und schaffen es, die Rechte wieder an sich zu reissen. Wegen der Vorkommnisse können sie aber nicht mehr zurück, sie haben Einreiseverbot. So ist der Schlusssatz des Films bezeichnend: "wir sind steinreich, aber haben keinen Penny". 

Filmdaten

Genre: Abenteuerkomödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Piu forte, ragazzi!))

Erscheinungsjahr: Italien 1972

Filmlänge: 102 Minuten

Altersfreigabe: FSK 16

Regie und Drehbuch: Giuseppe Colizzi

Titellied: Flying trough the air (Oliver Onions)

Darsteller: Terence Hill (Plata), Bud Spencer (Salud), Cyrill Cusack (Matto), Alexander Allerson (Bruder von Salud), Reinhard Kolldehoff (Mr. Ears), Riccardo Pizzuti (einer von Mr. Ears Männern), Marcelo Verziera (einer von Mr. Ears Schlägern), Ferdinando Murolo (Mann der im Dschungel nach Bier sucht)

Drehorte

Der Film wurde zumindest hauptsächlich in Kolumbien gedreht. Gemäss diversen Angaben aus dem Internet in den Städten Cartagena, Bogota und Flandes. Auffällig ist auch die Einblendung am Ende des Filmes, bei dem sich die Filmemacher (Tiger Film und Delta) bei den kolumbianischen Behörden, der Bevölkerung, der Polizei und der Luftwaffe für die Mitarbeit bedanken.

Cartegna ist eine Stadt mit einer Million Einwohnern und ist Hauptort des Departements Bolivar. Die Stadt liegt im Norden Kolumbiens an der Karibikküste. Die Stadt wurde 1533 von den Spaniern im Zuge der Kolonialisierung gegründet. Der Hafen hatte damals eine grosse Bedeutung, auch englische und Niederländische Schiffe machten dort oft einen Halt. Sie wurde aber auch oft von Piraten angegriffen.