Zwei wie Pech und Schwefel

Einleitung

Eine sehr witzige Komödie bei der sich Bud und Terence wegen eines zerstörten Strandbuggy's mit einem grossen Gangsterboss anlegen. 

Handlung

Kid (Terence Hill) und Ben (Bud Spencer) nehmen beide an einem Autorennen teil, bei dem es einen Strandbuggy zu gewinnen gibt. Die beiden sind genau gleichzeitig im Ziel und müssen sich das Auto vorerst teilen. Jeder will den Buggy für sich und so wollen sie ein für alle mal klären, wem der Buggy nun gehört. 

Neben Ben's Werkstatt steht ein Freizeitpark und in diesem befindet sich eine Kneipe in der es zum "Wettessen" kommt. Wer mehr Würstchen verdrückt, darf den Buggy behalten. Das Wettessen muss jedoch unterbrochen werden, da Schläger eines Gangsterbosses (Der Boss) die Kneipe kurz und klein schlagen. Der Freizeitpark soll verschwinden, damit der Boss ein Hochhaus bauen kann. Als Ben und Kid in den Buggy steigen um in einer anderen Kneipe weiter zu essen, fährt einer der Gangster absichtlich in den Buggy und zerstört deren Liebling.

Kid und Ben lassen sich dies nicht gefallen und fordern beim Boss einen neuen Buggy. Beeinflusst von seinem Berater (der Doktor) lehnt dieser ab. Die beiden geschädigten denken nicht ans aufgeben und lassen sich weder von Drohungen, Angriffen und nicht einmal von einem Profikiller abschrecken. Als der Boss dann gar Ben's betagten Kumpel Jeremias verprügeln lässt, wird dieser richtig sauer. Zusammen mit Kid lässt er im Lokal des Bosses die Fäuste fliegen. Nun wird es dem Boss zuviel und er gibt endlich nach. Ben und Kid erhalten nicht nur einen, sogar zwei Buggy's. Alles spricht für ein Happy End, denn auch der Freizeitpark wird von nun an in Ruhe gelassen. Doch als die beiden voller Freude übermütig ihre Runden vor Ben's Werkstatt drehen und Kid sich auch noch von seiner Romanze Liza ablenken lässt, schiesst er Ben in seinem Buggy ab und zerstört diesen. Nun haben die beiden wieder nur einen Buggy und die Frage, wem er nun gehören soll, beginnt wieder von vorne.

Filmdaten

Genre: Actionkomödie

Produktionsland: Italien und Spanien(Originaltitel: Altrimenti ci Arrabbiamo)

Erscheunungsjahr: 1974

Filmlänge:98 Min

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Marcelo Fondato

Drehbuch:Enzo Barboni

Titellied: Dunne Buggy (Oliver Onions)

Darsteller: Terence Hill (Kid), Bud Spencer (Ben), John Sharp (Boss), Paty Shepard (Liza) Donald Pleasence (Doktor), Manuel de Blas ("Paganini"), Deogracias Huerta (Attila), Luis Barbero (Jeremias), Ada Pometti (eine von Attila's Begleiterinnen im Freizeitpark), Giancarlo Bastianoni (Schläger im Fitnessclub), Osiride Pavano (Schläger im Fitnessclub), Pietro Torrisi (Schläger im Fitnessclub)

Drehorte

Der Film wurde hauptsächlich in Madrid gedreht. Ben's Werkstatt sowie der Freizeitpark befanden sich unmittelbar neben dem Fussballstadion von Athletico Madrid, das Stadion Vicente Calderon. Die Aufnahmen um das Lokal des Bosses wurden in der Madrider Altstadt gedreht (wenige Meter neben dem Plaza de Major). Ebenfalls dort wird Bens und Kids Auto von Attila in Brand gesetzt. Die Treppe, bei der die beiden auf dem Weg zur Waschanlage runterfahren ist am Calle del Rollo. Die Stelle bei der Terence vor den Motorradfahrern flüchtet und man die Stadt im Hintergrund sieht, befindet sich an der Ctra Teleférico (Teleférico ist die Seilbahn, die Stelle befindet sich sehr nahe am oberen Ende der Seilbahn) . Das Autorennen am Anfang wurde in Italien (Poggio san Romualdo, nahe Ascona gedreht). Auch die Duelle auf den Motorrädern sollen in Italien bei Manziana gedreht worden sein. Beim Flughafen, bei dem Paganini ankommt handelt es sich um den Madrider Flughafen Cuatro Vientos. Es ist der älteste Flughafen von Madrid, welcher von der Luftwaffe, Private Flugschulen und Fliegerclubs genutzt wird.