Auch die Engel essen Bohnen

Einleitung

Bud spielt hier eine für ihn durchaus passende Rolle als Proficatcher. Interessant ist, dass er hier ebenfalls als Duo antritt, allerdings mit Giuliano Gemma, welcher ebenfalls durch Westernfilme berühmt wurde. Gemma sprang für Terence ein, da dieser mit anderen Filmen beschäftigt war. Die beiden finden sich aus der Not heraus plötzlich als Geldeintreiber eines Mafiabosses in New York, fühlen sich in dieser Funktion aber offensichtlich nicht wohl.

Handlung

Charlie Smith (Bud Spencer) ist ein Catcher welcher seine Gegner im Ring reihenweise verprügelt. Eine Maske sorgt dafür, dass er von niemandem erkannt wird. Charlie bekommt jedoch Schwierigkeiten, als er sich weigert, einen Kampf zu verlieren. Da der Mafia-Pate Don Angelo dies angeordnet hatte, muss Charlie zuerst einmal verschwinden. Auf der Flucht trifft er auf den pfiffigen Sonny (Giuliano Gemma). Beide finden sich bei einer Aktion der Heilsarmee, welche Bedürftigen eine Warme Mahlzeit verteilt. Sonny möchte Charlie als Partner, als beide bei einer Keilerei mit der Polizei ihre Schlagfertigkeit beweisen. Sie werden allerdings von Handlagern von Don Angelo dabei beobachtet welche schwer beeindruckt sind und die beiden in ihre Organisation aufnehmen wollen.

So stellt Angelo die beiden als Geldeintreiber ein, nachdem er anhand einer Schlägerei prüft mit zwei seiner Kampferprobten Männern prüft, ob die beiden auch wirklich harte Kerle sind. Als Geldeintreiber sind die beiden jedoch absolut erfolglos, da sie ein zu weiches Herz haben und den verarmten Schuldnern noch helfen. Um nicht ohne Geld zurückzukommen planen sie einen Banküberfall, doch die ist schon leer. So bleibt den beiden nicht anderes, als Don Angelos Revier zu verlassen und sich im Gebiet von Colosimo bei seinen Eintreibern zu bedienen. Dies hätten sie keinesfalls tun sollen, denn die beiden verfeindeten Paten haben klein Italien in zwei Reviere aufgeteilt, die Grenze zu überqueren ist streng verboten. Um keinen Ärgern mit Angelo zu haben, behaupten die beiden ganz einfach, dass Colosimos Männer die Grenze zuerst überschritten und sich gar über Angelo lustig gemacht hätten. Dies löst einen Bandenkrieg aus, doch als Don Angelo erfährt, dass die beiden den ganzen Rummel zu verantworten haben, will er sie zur Rechenschaft ziehen. So kommt es am Hafen zum grossen Kampf mit den Fäusten zwischen Charlie und Sonny auf der einen und Don Angelo und seinen Männern auf der anderen Seite.

Filmdaten

Genre: Gaunerkomödie

Produktionsland: Italien, Spanien, Frankreich (Originaltitel: Anche gli angeli mangiano fagioli )

Erscheinungsjahr: 1973

Filmlänge: 119 Minuten (es gibt auch Versionen, welche gekürzt wurden)

Altersfreigabe: FSK 16

Regie: Enzo Barberi (bzw. E.B: Clucher) 

Drehbuch: Tulio Demicheli, Marie Claire Solleville,

Darsteller: Bud Spencer (Charlie Smith), Giuliano Gemma (Sonny Abernathy), Robert Middleton (Don Angelo), Riccardo Pizutti (Die Natter, Anführer von Angelo's Handlangern), Veriano Ginesi (Handlanger von Angelo, Kassier), Salvatore Baccaro (Angelos Vorkoster), Steffen Zacharias (Gerace), Lara Sender (Geraces Tochter), Francy Fair (Sprecherin bei der Heilsarmee), Claudio Ruffini (Schiedsrichter), Bill Vanders (Kommissar McIntosh)

Drehorte

Die Aussenaufnahmen wurden in New York gemacht. De Paolis Studios in Rom, je nach Quelle werden auch die Estudios Balcàzar (Barcelona) angegeben.