Plattfuss am Nil

Einleitung

Der vierte und letzte Teil der Plattfussreihe. Plattfuss geht in diesem Film in Ägypten auf Verbrecherjagd. "Unterstützt" wird er wiederum von Caputo und dem kleinen Bodo. Plattfuss wird in Ägypten immer wieder Effendi genannt, was so viel wie Herr bedeutet. 

Handlung

Kommissar Plattfuss' Kollege Caputo erhält von Omar Hakim den Tipp, dass im Schiff Karolina eine entführte junge Frau gefangen gehalten wird. Wie es sich herausstellt handelt es sich bei der jungen Frau um Connie Burns, der Nichte von Lee G. Burns, einem schwerreichen Ölmogul. Plattfuss und Caputo gelingt es, Connie zu befreien. Ihr Onkel, welcher nach dem Tod Ihrer Eltern die Verantwortung für die junge Frau übernommen hat, ist von Plattfuss so beeindruckt, dass er im anbietet, Sicherheitschef seiner Firma zu werden. Plattfuss lehnt dieses Angebot ab, doch ändert er seine Meinung, als kurz später der genannte Informant ermordet wird. Ebenfalls wird in diesem Zusammenhang ein Professor entführt, welcher mit einer Entdeckung grossen Einfluss auf das Ölgeschäft nehmen soll. 

Plattfuss folgt Burns nach Ägypten, wo aber verschiedene Anschläge gegen ihn ausgeführt werden. Schritt für Schritt kommt er der Wahrheit aber immer näher und merkt, dass er es mit einer grösseren Organisation zu tun hat. Er kann dann auch den Professor befreien, doch wird dieser ein weiteres mal entführt. Plattfuss folgt ihm dann in die Wüste und trifft dort auf die Köpfe der Organisation, wird aber ebenfalls entführt. So auch Lee G. Burns, welcher ebenfalls im Visier der Verbrecher war.

Plattfuss gelingt es am Ende doch, sich und die anderen Gefangenen zu befreien und die Verbrecher der Polizei zu übergeben.

Filmdaten

Genre: Krimikomödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Piedone d'Egitto)

Erscheinungsjahr: 1980

Filmlänge: 104 Minuten

Altersfreigabe: FSK 6

Regie: Stefano Vanzina (Steno)

Drehbuch: Adriano Bolzoni, Massimo Franciosi, Stefano Vanzina

Darsteller: Bud Spencer (Kommissar Manuele Rizzo, genannt Plattfuss),  Enzo Cannavale (Caputo), Baldwin Dakile (Bodo), Robert Loggia (Lee G. Burns), Cinzia Monreale (Connie Burns), Karl-Otto Alberty (Der "Schwede"), Adel Adhan (Zakar), Leopoldo Trieste (Professor Cerullo), Angelo Infanti (Hassan Hakim), Mahmoud Kabil (Freund von Connie), Ricardo Pizzuti (einer von Connies Entführern), Giancarlo Bastiannoni (einer von Connies Entführern)

Drehorte

Wie es zum neapolitanischen Kommissar Plattfuss gehört, wurde auch in diesem Film in Neapel gedreht. So zu Beginn und am Ende des Films. Vieles dreht sich um die Hafengegend. Das Hotel Excelsior, in dem Lee G. Burns angeblich übernachtet kann gemäss den Aufnahmen durchaus Drehort gewesen sein. Die Szene zu Beginn mit Plattfuss, Bodo und Caputo im Auto, sowie die Schlussszene mit dem Professor und dem angeblichen Ölfund vermutlich im Stadtteil Mergellina. Als man die 3 im Auto dann wirklich sieht, sind sie an der Via Francesco Caracciolo. Auch das Polizeigebäude (siehe Foto 3.28) kommt wieder vor, als Omar Caputo vor dem Gebäude den Tipp mit "Karolina" gibt. Am Ende des Films fahren Plattfuss und Caputo umher. Dabei sieht man das Castel Nuovo. und das Hafengebäude.

Der Rest wurde in Ägypten, vor allem in Kairo und natürlich in Gizeh mit den Pyramiden und der Sphinx. 

Das Hotel in dem Caputo und Bodo Karten spielen muss nördlich der Pyramiden liegen. Ob und in welchem Hotel die beiden wirklich sind, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

DIe Moschee, in die Plattfuss von Zakar geschickt wird und ein Anschlag mit einer Schlange auf in ausgeübt wird ist die Al-Azhar Moschee. Die Moschee, die zweite in Kairo, wurde 970 n.Chr. erbaut und bedeutet, Moschee des Strahlendsten. Den Nora Bazaar in Kairo gibt es vermutlich noch, wobei die Angaben im Internet etwas ungenügend sind.

Minute 3:28. Neapel, Via Medina 75. Questura di Napoli

Minute 1:39:17. Napoli, Castel Nuovo

Minute 1.39:24. Napoli, Hafen, Stazione Marittima.