Plattfuss in Hongkong

Einleitung

Der zweite Teil der Plattfussreihe. In diesem Film schlägt es Bud Spencer nach Asien, zuerst Bangkok und dann Hongkong. Eine abenteuerliche Reise mit asiatischer Kampfkunst. Auch dieser Film ist für Spencer-Verhältnisse noch eher ernst.

Handlung

Kommissar Plattfuss kämpft in Neapel gegen den Drogenhandel. Er ist den Drogenhändlern immer wieder auf der Spur, doch kann er sie aus Mangel an Beweisen meist nicht festnehmen. Darum ertreilt er diesen oft eine Tracht Prügel, damit sie auf andere weise etwas lernen. Oberstes Ziel ist es, Drogenboss Pastrone festzunehmen, was ihm einfach nicht gelingen will. Ebenfalls macht ihm Sam Accardo das Leben schwer. Dieser ist Chef des Rauschgiftdezernates in Washington und Angeblich zur Unterstützung im Kampf gegen den Drogenhandel in Neapel. Das die Drogenhändler Plattfuss immer einen Schritt voraus sind, zeigt der Polizei, dass es innerhalb der eigenen Kreisen einen Dilettanten haben muss.

Als Plattfuss sich seinem Vorgesetzten, Kommissar Morabito widersetzt und Pastrone in seiner Villa festnehmen will, liegt dieser ermordet auf dem Boden. Plattfuss wird verdächtigt und darf sich nicht weiter um den Fall kümmern. 

In der Zwischenzeit wurde aus den USA ein gewisser Frank Barella eingeflogen. Angeblich ein Krimineller, den die Amerikaner nach Italien abschieben. Plattfuss hat die Aufgabe, ihn zu überwachen. Es stellt sich bald heraus, dass er ebenfalls in irgendeiner Art mit dem Drogenhandel zu tun hat. Plattfuss und interessanterweise auch Barella wollen von Pastrones Unterhändler Tom Ferramenti wissen, wo die undichte Stelle bei der Polizei ist. Ferramenti weiss es nicht, kann aber soweit helfen, dass er eine Stelle in Bangkok kennt und nennt, mit der seine Bosse zu tun haben. Dies ist dann die Spur um die undichte Stelle ausfindig zu machen. So treffen sich Rizzo und Plattfuss unabhängig voneinander in Asien wieder. Von Bangkok geht es schon bald nach Hongkong. Eher widerwillig arbeiten die beiden immer mehr zusammen und kommen ihrem Ziel näher. Es stellt sich heraus, dass Barella vom FBI ist und somit auch auf der richtigen Seite ist. Bei seiner Rückkehr in Neapel wird Rizzo zuerst verhaftet, schafft es aber auszubrechen und den Dilettanten zu stellen. In einer wilden Prügelei wird der Dilettant und seine Helfer Dingfest gemacht.

Filmdaten

Genre: Krimikomödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Piedone a Hongkong)

Erscheinungsjahr: 1974

Filmlänge: 110 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Stefano Vanzina (Steno)

Drehbuch: Lucio de Caro

Darsteller: Bud Spencer (Kommissar Rizzo, genannt Plattfuss), Al Lettieri (Frank Barella), Renato Scarpa (Kommissar Morabito),  Enzo Cannavale (Caputo), Robert Webber (Sam Accardo), Dominic Barto (Tom Ferramenti), Claudio Ruffini (Matrose), Roberto Dell'Acqua (Matrose), Vincenzo Maggio (Genarrino), Riccardo Pizzuti (Schläger)

Drehorte

Drehorte sind Neapel und vermutlich Bangkok sowie Hongkong. In Neapel sind die Drehorte wieder an der Küste sowie im Zentrum. 

Neapel

Den Namen hat die Stadt aus der Zeit, als sie eine griechische Siedlung war. Neapolis war der Name, was Neustadt bedeutet. Im Stadtkern befinden sich zahlreiche historische Bauten, so wurde die gesamte Altstadt 1995 zum Unesco Weltkulturerbe ernannt. Die Stadt, welche der Hauptort der Region Kampanien ist, wurde 500 vor Chr. gegründet. Nennenswert sind für Neapel der Vesuv, welcher im Jahre 79 u.Z. letztmals ausbrach und dessen Lava die Städte Pompeji und Herculaneum unter sich begrub. Gerade Pompeji ist dafür bekannt, gut erhalten zu sein und zählt jedes Jahr viele Besucher. Ebenfalls ist Neapel für eine hohe Kriminalität bekannt, insbesondere die Organisierte Kriminalität durch die Camorra ist weltweit berüchtigt.

Die neapolitanische Wirtschaft lebt vor allem von sehr vielen Kleinunternehmern. Wichtig ist natürlich auch der Tourismus, zählt Neapel doch nahezu 1 Million Touristen im Jahr. 

Sportinteressierte kennen vor allem den Fussballklub SSC Neapel. Dieser gehört zu den grösseren Vereinen im Land, die Glanzzeiten hatte der Club vor allem Ende der 80-er Jahre mit Diego Maradona, als man 2 mal die italienische Meisterschaft gewann.

 

Castel D'Ovo

Das Castel d'Ovo liegt sehr schön an der Küste Neapels, auf der Insel Megaride(mit dem Festland verbunden, zu Fuss aber auch mit dem Auto erreichbar9. Es gilt als die erste noch erhaltene Festung Neapels und wurde ab dem 1. Jahrhundert vor Christus erbaut. Die Festung liegt ebenfalls nahe am Stadtzentrum und ist -auch für jemanden der nicht wegen Plattfuss dorthin geht- einen Besuch wert. 

Minute 2:17. Neapel, Piazetta Marinari (neben Castel d'uovo). Gangster fahren mit Auto unter die Bühne, hier steht an dieser Stelle ein Zelt. Die Aufnahme also aus einem anderen Winkel.

Minute 3:15. Neapel, Piazetta Marinari (neben Castel d'uovo). Plattfuss läuft aus dem Friseursalon heraus, die bösen Jungs sind gefasst. Das Heiligenbild ist auf der Aufnahme aus dem Film knapp zu erkennen.

Minute 4:38. Neapel, Via Cesare Console. Plattfuss trifft Gennarino, welcher gerade einen blinden spielt.

Minute 6.31 / 6:38. Neapel, Via Medina 75. Questura die Napoli. Plattfuss auf dem Weg zum Polizeirevier

Aeroporto di Napoli Capodichino

Der Flughafen Neapel liegt etwa 4Km Luftlinie Nordöstlich vom Stadtzentrum entfernt im Stadtteil San Pietro a Patierno. Im Jahre 2015 gingen gut 6.1 Mio Passagiere über diesen Flughafen.

Minute 16:31. Neapel, Flughafen. Plattfuss bei der Übergaben von Barella am Flughafen Neapel.

Minute 18:47. Neapel, Passagio Castel dell'Ovo. Plattfuss mit Barella beim Spaghetti-Essen, im Ristorante Zi Teresa

Minute 19:38. Neapel, Passagio Castel dell'Ovo. Im Hintergrund die Treppe zum Ristorante Zi Teresa, Plattfuss beobachtet die Prügelei zwischen Barella und Pastrone's Schlägern..

Minute 1:35:09. Neapel, Via Partenope 48. Caputo sucht das Excelsior auf.