Buddy haut den Lukas

 

Einleitung

Bud Spencer hat es in diesem Film mit bösartigen Ausserirdischen zu tun, welche die Weltherrschaft übernehmen wollen. Der Film ist die Fortsetzung von "Der grosse mit seinem ausserirdischen kleinen", auch in diese Film ist Cary Guffey Bud's Begleiter. Cary Guffey ist vielen aus dem Hollywood-Streifen "Unheimliche Begegnung der dritten Art" bekannt.

Handlung

Sheriff Craft (Bud Spencer) ist regelmässig gezwungen, in einen anderen Staat zu ziehen, weil sein kleiner Ausserirdischer H7/25 (Cary Guffey) es einfach nicht hinkriegt, nicht aufzufallen. Mit seinen Fähigkeiten wird immer wieder klar, dass er kein Erdenmensch sein kann und so ist die Army hinter ihm her.

So kommen sie im kleinen Städtchen Monroe an. Dieser Ort braucht dringend einen neuen Sheriff, wird er doch ständig von Verbrechern wie den Harry's Brüdern und einer Rockerbande heimgesucht. Nach einem Gespräch um den Sheriffposten mit dem Bürgermeister will Craft abreisen, H7/25 überzeugt in aber, zu bleiben.

Sheriff Craft bekommt die Gangster und Unruhestifter schnell unter Kontrolle, H7/25 macht ihn aber schon bald darauf aufmerksam, dass eine viel grössere Gefahr lauert. Er behauptet, dass bösartige Ausserirdische einer anderen Galaxie auf der Erde seinen und versuchen, die Welt unter ihre Kontrolle zu bekommen. Craft sieht dies zuerst als Märchen, als Folge davon, dass der kleine zu viel Fern sieht. Nach und nach muss er aber erkennen, dass der Junge recht hat. Die Ausserirdischen versuchen die Menschen mit einer Maschine einer Gehirnwäsche zu unterziehen, welche den Menschen jeden Willen raubt. Bis Craft dies durchschaut, sind schon viele hochrangige Militärs und Polizisten unter der Kontrolle der Ausserirdischen, was seine Aufgabe natürlich sehr erschwert. Als diese bemerken, dass Sheriff Craft ihnen auf die Schliche kommt, wird er verhaftet und eingesperrt, was den Ausserirdischen wiederum ermöglicht, H7/25 zu kidnappen, den ihn sehen sie als ihre grösste Gefahr.

Craft schafft es kurze Zeit später aus dem Gefängnis auszubrechen. Nach einem Aufruf an die Bevölkerung macht er sich auf den Weg Richtung Zentrale der Ausserirdischen, wo es dann zur Finalen Schlägerei kommt. Unterstützt wird er dabei gar von allen Unruhestiftern, welche davor noch Prügel von ihm bezogen. Da sich ihnen die Polizisten entgegenstellen, welche längst unter der Kontrolle der Ausserirdischen sind, schafft es nur Craft bis zur Kommandozentrale der Ausserirdischen und hat dort nochmals einen harten Kampf, bei dem er nicht nur die brutale Organisation vernichten, sondern auch den kleinen H7/25 aus deren Gewalt befreien will. 

 

 

Filmdaten

Genre: Science-Fiction-Komödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Chissa perché...capitano tutte a me)

Erscheinungsjahr: 1980

Filmlänge: 83 Minuten

Altersfreigabe: FSK 6

Regie: Michele Lupo

Drehbuch: Francesco Scardamaglia, Marcello Fondato

Darsteller: Bud Spencer (Sheriff Craft), Cary Guffey (H7/25, bzw. Charlie), Ferruccio Amendola (Bürgermeister Howard), Carlo Reali (Leiter der Militäreinheit), John Bartha (Polizeichef), Robert Undar (Chef der Ausserirdischen), Riccardo Pizzuti (einer der Holzfäller), Giancarlo Bastianoni (einer Dynamit- oder Harris-Brüder), Salvo Basile (Polizist im Gefängnis), Ottaviano Dell'Acqua (Polizist bei Schlägerei gegen Ende des Films)

 

Drehorte

Drehort war hauptsächlich Monroe, also die Stadt, die auch im Film so genannt wird. Monroe liegt im US-Bundesstaat Georgia. Monroe hat aktuell gut 13'600 Einwohner und ist der Verwaltungssitz des Walton County. Monroe wurde Anfang des 19.Jahrhunderts gegründet, im 20. Jahrhundert bekannt für die Baumwoll-Produktion. Der Ort liegt etwa 45km östlich von Atlanta.

Ein anderer Drehort ist das Six Flags Over Georgia. Dies ist der Vergnügungspark gegen Ende des Films, bei dem sich der Sheriff und die Bevölkerung mit den Polizisten schlagen, welche einer Gehirnwäsche unterzogen wurden. Das Six Flags in Georgia wurde 1967 eröffnet und ist eines von aktuell 21 Vergnügungsparks weltweit unter diesem Namen, wobei 15 davon in den USA liegen. Der Park ist etwa 120 Hektaren gross und enthält Dutzende Attraktionen, davon etwa 11 Achterbahnen. Das Six Flags dessen Standort zur GemeindreAustell gehört, liegt etwa 15Km westlich von Atlanta und 60Km von Monroe, dem wichtigsten Drehort des Films.

Ein weiterer Drehort ist der Grant Park Atlanta, welcher 1883 von Lemuel P. Grant gegründet wurde. Dort gedreht wurden die Szenen, als der Sheriff und H7/25 in einem Park etwas essen und der Sheriff dem kleinen ein Spielzeug-Karussell schenkt (ab ca. 5:24).