Plattfuss in Afrika

Einleitung

Der dritte Teil der Plattfussreihe. In diesem Film schlägt es Bud Spencer nach Südafrika.  Begleitet vom kleinen Bodo erlebt Kommissar Rizzo einige Abenteuer und Gefahren, während dem er einer Verbrecherbande auf den Versen ist. 

Handlung

Kommissar Plattfuss liefert gerade einige Kleinkriminelle in der Polizeiwache ab, als er per Telefon zum Hafen bestellt wird.Am Hafen erwartet ihn ein schwarzer, welcher Plattfuss Informationen über den Drogenhandel zwischen Neapel und Südafrika mitteilen will. Der Mann wird jedoch erschossen, bevor er Informationen weitergeben kann. Mit letzter Kraft kann er Rizzo aber noch sagen, dass es Diamantenhändler sind, welche bei den Drogengeschäften involviert sind. Als der Afrikaner stirbt, sucht Plattfuss in dessen Geldbörse nach weiteren Informationen. Er findet ein Foto seines Sohnes und erfährt, in welchem Hotel er gelebt hat. Dort erfährt er vom Portier wiederum, dass es sich beim Gast nicht um einen schwarzen, sondern einen weissen handelt, welcher aber bereits wieder Richtung Südafrika abgereist ist.

Als Folge davon reist Rizzo nach Südafrika um den Gangstern auf die Schliche zu kommen. Als erstes trifft er dort seinen alten Kollegen Caputo, welcher im angeblich "schönsten Restaurant von Johannesburg" arbeitet. Der Besitzer des Restaurants, Mr. Smollet, lädt ihn auch gleich zu seiner privaten Party ein. Bereits davor, als Rizzo den Sohn des afrikanischen Polizisten besucht, und spätestens von der Party an, versuchen diverse Gangster, Plattfuss zur Strecke zu bringen. Diese Anschläge bringen Rizzo aber auf seiner Suche nach den Köpfen des Drogenringes immer wieder ein Stück weiter. Als er dann den Kopf der Bande findet und stellen will, wird er von ihm uns seinen Schlägern festgehalten und eingesperrt. Als es dann ganz eng wird, hilft ihm gar der kleine Bodo, bevor es dann nach einer finalen Schlägerei zum gewünschten Ende kommt. 

Filmdaten

Genre: Krimikomödie

Produktionsland: Italien (Originaltitel: Piedone l'africano)

Erscheinungsjahr: 1978

Filmlänge: 93 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Stefano Vanzina (Steno)

Drehbuch: Franco Verucci, Giovanni Simonelli, Adriano Bolzoni, Rainer Brandt

Darsteller: Bud Spencer (Kommissar Rizzo, genannt Plattfuss),  Enzo Cannavale (Caputo), Baldwin Dakile (Bodo), Joe Stewardson (Smollet), Werner Pochath (Spyros), Dagmar Lassander (Margy Connors), Carel Trichardt (Captain Muller), Desmond Thompson (John Desmond, Kommissar), Carlo Reali (Polizist, ist Kommissar Desmond unterstellt), Giancarlo Bastianoni (Schläger von Smollet),  Claudio Ruffini (Schläger in Nachtclub), Ottaviano Dell'Acqua (Dieb im Bus), Percy Hogan (Mr. Dimpo, Vater von Bodo)

Drehorte

Drehorte sind Neapel und Johannesburg, sowie weitere Orte in Südafrika.. In Neapel sind die Drehorte wieder an der Küste sowie im Zentrum. Ebenfalls der Hafen und das Hotel Santa Lucia (in diesem Hotel wohnte angeblich Bodo's Vater), welches interessanterweise direkt neben dem Hotel Excelsior liegt. Das Excelsior war Drehort im ersten Film der Plattfussreihe. In Johannesburg zum Beispiel das Carlton Center, welches Büroräume, aber auch Wohnungen und ein Hotel beinhaltet. Das das Gebäude nicht nur von aussen, sondern auch von innen als Drehort genutzt wurde, beweist die Szene in Smollet's Büro, als im Hintergrund ein markantes Hochhaus zum Vorschein kommt. Das Carlton Centre wurde 1972 eröffnet. Zu Johannesburg ist zu erwähnen, dass es zwar die grösste Stadt Südafrikas ist (knapp 1 Mio Einwohner, Grossraum ca. 4.5 Mio.), aber nicht die Hauptstadt ist (das ist Pretoria). Der Name Johannesburg kommt von Niederländischen Besatzern, der genaue Ursprung ist aber nicht bekannt. 73% der Bewohner sind Afrikaner (also dunkelhäutig), 16% weisse, 6% Coloureds (ursprünglich aus verschiedenen Ländern ausserhalb Südafrkas), sowie 4% Inder. 

Neapel

Den Namen hat die Stadt aus der Zeit, als sie eine griechische Siedlung war. Neapolis war der Name, was Neustadt bedeutet. Im Stadtkern befinden sich zahlreiche historische Bauten, so wurde die gesamte Altstadt 1995 zum Unesco Weltkulturerbe ernannt. Die Stadt, welche der Hauptort der Region Kampanien ist, wurde 500 vor Chr. gegründet. Nennenswert sind für Neapel der Vesuv, welcher im Jahre 79 u.Z. letztmals ausbrach und dessen Lava die Städte Pompeji und Herculaneum unter sich begrub. Gerade Pompeji ist dafür bekannt, gut erhalten zu sein und zählt jedes Jahr viele Besucher. Ebenfalls ist Neapel für eine hohe Kriminalität bekannt, insbesondere die Organisierte Kriminalität durch die Camorra ist weltweit berüchtigt.

Die neapolitanische Wirtschaft lebt vor allem von sehr vielen Kleinunternehmern. Wichtig ist natürlich auch der Tourismus, zählt Neapel doch nahezu 1 Million Touristen im Jahr. 

Sportinteressierte kennen vor allem den Fussballklub SSC Neapel. Dieser gehört zu den grösseren Vereinen im Land, die Glanzzeiten hatte der Club vor allem Ende der 80-er Jahre mit Diego Maradona, als man 2 mal die italienische Meisterschaft gewann.

Minute 4:41. Neapel, Piazza del Plebiscito mit Sicht auf die Basilica Reale Pontificia San Francesco da Paola.

Minute 4:47. Neapel, Sicht auf Castel Sant' Elmo aus leicht anderem Winkel

Minute 1.30:34. Neapel, Sicht auf den Vesuv

Minute 1.30:34. Neapel, Castel Nuovo